1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Benzinverbrauch

Hoher Benzinverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:27

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf VI 1.4 TSI 90kW (122ps - Handschalter). Wenn ich ihn nach längerer Warmfahrphase ab und zu trete (heißt mal im 2ten/3ten Gang bis zum Begrenzer) kann ich förmlich zuschauen, wie die Tanknadel richtung 0 geht. Ist das bei euch auch so ? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hat er irgendwo geschrieben, wie lange er für die 120km gebraucht hat? Ich glaube nicht.. wenn er die mit 200km/h runterprügelt, liegt sein Verbrauch auch nicht bei 5,7l... sondern eher bei 10l.

Und wer im 2. oder 3. unbedingt in den Begrenzer muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn der Tank schneller leer ist.. ganz egal, ob das Auto vorher warm gefahren wurde oder nicht.

Bei 140km/h sollte der Verbrauch bei 7-7,5l liegen, danach steigt es ruck zuck auf 8,9,10l an.

Mal eine Alternative zur "Wandelei": Spritspartraining absolvieren. ;) Sonst habt ihr dasselbe Problem demnächst mit einem anderen Auto/Hersteller.

[e] Vor allem mal vorausschauend fahren.. wenn ich sehe wie oft einige "Idioten" nochmal Gas geben, obwohl die Ampel vor einem schon längst auf Rot gesprungen ist, und dann kurz vor der Linie in die Eisen steigen, dann wunder ich mich auch nicht über solche Threads wie diesen hier.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t1mo_B

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf VI 1.4 TSI 90kW (122ps - Handschalter). Wenn ich ihn nach längerer Warmfahrphase ab und zu trete (heißt mal im 2ten/3ten Gang bis zum Begrenzer) kann ich förmlich zuschauen, wie die Tanknadel richtung 0 geht. Ist das bei euch auch so ? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Nein ist nicht so, selbst bei 200 km/h auf der Bahn steht die Nadel...:p

Mal ehrlich, was soll man auf so allgemeines antworten?

am 27. Mai 2011 um 21:09

ich habe vom Gutachter bestätigt, dass mein Golf über 10l/100km verbraucht (1.4 TSI 122PS).

Was du beschreibst kenne ich sehr gut.

Als ich den Wagen gekauft habe war der Verbrauch einigermaßen ok. Da die Drehzahl im Leerlauf extrem geschwankt hat und sich sehr viele Kunden bei VW beschwert haben, hat VW ein Software-Update rausgebracht. Seit dem Software-Update säuft der Wagen wie ein Loch!

Mein Tip: Versuch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages da der Verbrauch weiterhin steigen wird. Wenn ich 200 fahr kann ich zusehen wie der Tank leer wird! Der effektive Verbauch liegt bei richitg weit über 20l/100km bei 200km/h

Hallo!

Bin heute noch etwa 120 km (Autobahn Ruhrgebiet) mit dem G6 Highline 122PS meines Vaters gefahren. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer für die Strecke: 5,7 l/100km.

Ich denke, dass ist schon O.K.

Gruß,

showroom

am 27. Mai 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Hallo!

Bin heute noch etwa 120 km (Autobahn Ruhrgebiet) mit dem G6 Highline 122PS meines Vaters gefahren. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer für die Strecke: 5,7 l/100km.

Der 122 TSI hat laut www.spritmonitor.de einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 7,2 l.

Der Wert ist realistisch.

Kein Wunder dass der bei 200 säuft... da fährt der arme Golf ja auch am Drehzahllimit... selbst mein 1,6er Diesel ballert da eine gute zweistellige Zahl durch die Leitung... wenn ich ihn erst mal auf 200 bekomme das ein paar Meter abfällige Strecke braucht. ;-)

Realistische Werte findet ihr bei Spritmonitor... tragt Euch doch da ein und stellt selbst nach ein paar mal Tanken fest, wo euer Durchschnittsverbrauch liegt. Wenn jemand immer nur 200 mit dem 1,4er Benziner fährt braucht er sich da aber glaube ich keine Mühe machen... :D

Cheers...

am 27. Mai 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2481

Kein Wunder dass der bei 200 säuft... da fährt der arme Golf ja auch am Drehzahllimit... machen... :D

Cheers...

Glaub ich nicht, der G6 ist ziemlich lang übersetzt. ;)

Zitat:

Hallo!

Gruß,

showroom

Der Verbrauch geht aber nur, wenn´s berab geht.

Meiner verbraucht auf der Autobahn bei konstant 140kmh Tachoanzeige (echte 130kmh) ca. 7,5l.

Ich frag mich immer, wie ihr auf solche Phantasiewerte unter 6l kommt.

Hat er irgendwo geschrieben, wie lange er für die 120km gebraucht hat? Ich glaube nicht.. wenn er die mit 200km/h runterprügelt, liegt sein Verbrauch auch nicht bei 5,7l... sondern eher bei 10l.

Und wer im 2. oder 3. unbedingt in den Begrenzer muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn der Tank schneller leer ist.. ganz egal, ob das Auto vorher warm gefahren wurde oder nicht.

Bei 140km/h sollte der Verbrauch bei 7-7,5l liegen, danach steigt es ruck zuck auf 8,9,10l an.

Mal eine Alternative zur "Wandelei": Spritspartraining absolvieren. ;) Sonst habt ihr dasselbe Problem demnächst mit einem anderen Auto/Hersteller.

[e] Vor allem mal vorausschauend fahren.. wenn ich sehe wie oft einige "Idioten" nochmal Gas geben, obwohl die Ampel vor einem schon längst auf Rot gesprungen ist, und dann kurz vor der Linie in die Eisen steigen, dann wunder ich mich auch nicht über solche Threads wie diesen hier.

am 27. Mai 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Zitat:

Hallo!

Gruß,

showroom

Der Verbrauch geht aber nur, wenn´s berab geht.

Meiner verbraucht auf der Autobahn bei konstant 140kmh Tachoanzeige (echte 130kmh) ca. 7,5l.

Ich frag mich immer, wie ihr auf solche Phantasiewerte unter 6l kommt.

Ich komme mit meinem 160 PS auf 5,0 -5,2, dafür bleibe ich einfach auf der rechten Spur.

Die Anzeige und der Realverbrauch stimmen sogar überein. ;)

@crysel:

Danke, kann ich nur 100% zustimmen.

Einige meinen wahrscheinlich, dass ein TSI das Sparwunder schlechthin ist und es garnicht möglich sein kann, ihn auf 10 Liter zu bringen.

Ich selber fahre einen 1,6er Sauger, der ja nun als hemmungsloser Säufer verschrieen ist. Letztes Wochenende sind wir vom Kurzurlaub zurückgekommen, 60km Überland, wenig Verkehr und am Ende der Fahrt zeigte der Bordcomputer 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch an. Ich bin natürlich nicht gerast, aber auch nicht bewußt spritsparend gefahren. Auf den gesamten Tank hatte ich einen Verbrauch von genau 7 Litern (nachgerechnet). Da soll mir mal einer sagen, der 1,6er säuft.......Klar, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn jenseits der 140kmh sieht das natürlich anders aus, keine Frage. Aber letztendlich bestimmt der Fahrer eben zum großen Teil den Verbauch mit.

Ich kann jedes Auto so fahren, dass es 15 Liter auf 100km verbraucht, das ist kein Problem. Meiner Meinung nach sind aber alle sog. Spritspartricks nichts wert, wenn man einen nicht beherzigt: Das vorausschauende Fahren. Was nützt es, wenn ich knapp über Schrittgeschwindigkeit in den höchsten Gang schalte, aber kurz vorm Ortseingang noch mal zum Überholen ansetze?

Daher, an den TE: Überdenke deine Fahrweise und dein Verbrauch wird sich sicher auch ändern.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:17

Es geht mir ja nur um den Verbrauch bei kurzen Sprints ^^ Ich kann mein TSI auch mit 6,5-7.3l auf 100 km bewegen. Hab letztens auch 700-750 km mit einer Tankladung geschafft. Aber ich denk man kann es als "sportliches Fahren" abstempeln.

Tja, Schluss mit Ampelsprints und anderen Kindereien, dann hat man auch mehr Spaß am Verbrauch. :D

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:30

So siehts aus :D

am 28. Mai 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich selber fahre einen 1,6er Sauger, der ja nun als hemmungsloser Säufer verschrieen ist. Letztes Wochenende sind wir vom Kurzurlaub zurückgekommen, 60km Überland, wenig Verkehr und am Ende der Fahrt zeigte der Bordcomputer 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch an. Ich bin natürlich nicht gerast, aber auch nicht bewußt spritsparend gefahren. Auf den gesamten Tank hatte ich einen Verbrauch von genau 7 Litern (nachgerechnet). Da soll mir mal einer sagen, der 1,6er säuft.......Klar, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn jenseits der 140kmh sieht das natürlich anders aus, keine Frage. Aber letztendlich bestimmt der Fahrer eben zum großen Teil den Verbauch mit.

Man kann auch in der Stadt sparen, Stichwort Schubabschaltung, vorausschauendes Fahren, Motor abstellen etc.

Ist bloß eine enorme Gewöhnungssache und macht auch nicht wirklich Spaß. Da tanke ich dann lieber mehr Sprit und fahre entspannt durch die Stadt.

Deine Antwort