1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hoher Bremsenverschleiß Hinterachse

Hoher Bremsenverschleiß Hinterachse

Mercedes ML W166
Themenstarteram 16. April 2023 um 12:13

Hi,

sind bei Euch auch die Scheiben und Beläge an der HA so schnell fertig, während alles an der VA noch perfekt ist?

Der Vorbesitzer hat bei 137446km neue Scheiben und Beläge von ATE montieren lassen.

Ich habe sie bei 154956km erneut gewechselt wieder gegen ATE, weil die Beläge runter waren und die Scheiben tiefe Riefen hatten.

Jetzt sehen sie bereits bei 178179km schon wieder so aus. Äußere Beläge nur noch ca. 3mm und innen ca. 5mm.

Beide Seiten gleich und die Scheiben wieder mit Riefen.

An der VA sehen die Scheiben und Beläge noch top aus, ebenfalls ATE fast zeitgleich montiert.

Ist das konstruktionsbedingt, oder liegt hier ein Defekt vor?

Beim TÜV vor einem Jahr waren die Bremswerte alle OK.

Ich habe die normale Standardbremse ohne Löcher, hinten 325mm.

Habe schon überlegt, mal Brembo zu nehmen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ixh schließe mich okiwankenobi an. Bei meinem W 166 2017 ähnlich.

Wirbelstrombremsen wären bei dem Gewicht angebracht. Der Verschleiß der Schleifbremsen enorm.

Wer hat noch Tipps? Günstige Keramikscheiben und dafür Klötze oder oder...?

Bei meinem Vater ist es auch so. Ich wechsle bei ihm 2x im Jahr die Beläge hinten und jedes Jahr die Scheiben. Die Vorderen halten etwa 3x solange. Er fährt aber auch zu 80% Autobahn und mit Distronic. Manchmal halten die Beläge keine 20.000 km. Ich vermute mal, dass die Distronic hauptsächlich hinten bremst. Einmal habe ich sogar übersehen, dass die Beläge nach 18.000 km soweit verschlissen waren, dass die sogar auf Eisen liefen. Also wieder neue Scheiben, nach 18.000 km, alles im Eimer.

Wir haben immer ein Satz Scheiben hinten und 2x Beläge in Reserve. Völlig unterdimensioniert. Ich wechsle bei ihm die Sommer-Winterräder + 2x im Jahr Inspektion. Die Bremsen hinten schaue ich mir also 4x im Jahr an bei einer Fahrleistung von 44-50.000 km/Jahr. Der erste Blick ist immer auf die hinteren Bremsen. Wir kaufen Standard-ATE in der Bucht ein, da die Originalen von MB genauso schnell verschlissen waren.

Ich kann das so nicht bestätigen. Bremsen Hinterachse am 09.11.19 bei 87856 km komplett neu. Jetzt 135189 km und ich habe noch keine Probleme. Aber ich fahre auch eher defensiv und vorausschauend. Gebremst wird nur wenn es sein muss. Ich vernichte nur ungern die vorher reingesteckte Energie :-)

Ich vermute, das hat was mit Distronic zu tun. Die Bremsen VA halten beim Vadder auch 120tkm

Genau wie geschrieben. Das liegt an dem was hier im Forum bei mehreren Modellen schon geschrieben worden ist.

Ihr fährt wahrscheinlich viel mit Distronic. Also lässt Ihr die Distronic auch bremse. Somit ist da der Verschleiss viel höher. So wie auch der Verbrauch :)

Ich fahre oft mit Distronic aber ich lasse die Distronic nur selten Bremsen. Sie Bremst viel viel öfter als ich. Klar ist es komfortabel, dass die Distronic es macht aber das kostet dann auch mehr.

Also es ist normal, der Fahrweise entsprechend.

Das passt schon aber mein Alter sagt, dass es ihm das Wert ist. Distronic ist schon eine feine Sache und in der Bucht sind die Bremsen bezahlbar. Und wenn man so häufig alles tauscht, rostet nichts ein und ist schnell gemacht.

am 16. April 2023 um 14:29

Moin,

mein Gott ihr macht einen Ärger wegen der paar Kröten für Bremsen. Mein X166 frisst auch Bremsen, liegt aber auch am Bergbetrieb und am V8.

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:30

Sollte ich mal zur Abwechslung Brembo einbauen? Ist ja angeblich Erstausrüstung und preislich ungefähr gleich wie ATE.

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:32

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 16:29:13 Uhr:

Moin,

mein Gott ihr macht einen Ärger wegen der paar Kröten für Bremsen. Mein X166 frisst auch Bremsen, liegt aber auch am Bergbetrieb und am V8.

Es geht mir nicht um die 200€ Material. Ich wollte nur herausfinden, ob etwas defekt ist, weil die Bremsen an der HA im Vergleich ungewöhnlich stark verschleissen. Aber jetzt bin ich beruhigt, auch wenn ich gar keine Distronic habe. Scheint ja normal zu sein.

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 16. April 2023 um 16:32:52 Uhr:

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 16:29:13 Uhr:

Moin,

Es geht mir nicht um die 200€ Material. Ich wollte nur herausfinden, ob etwas defekt ist, weil die Bremsen an der HA im Vergleich ungewöhnlich stark verschleissen. Aber jetzt bin ich beruhigt, auch wenn ich gar keine Distronic habe. Scheint ja normal zu sein.

Moin,

kann ich so nicht bestätigen, W166/350 d/01-2013 bei 80.000 km rundum gewechselt, jetzt bei 157 tkm wieder rundum auf ATE gewechselt, an der HA kein höherer Verschleiß feststellbar.

Hallo,

Ich habe meinen Gebraucht mit 52tkm übernommen und da hatte er auch gerade neue Scheiben und Klötze hinten. Die Distronic bremst nur hinten, und damit sie möglichst schnell reagiert, ist sie ständig vorgespannt. Der hohe Verschleiß ist also nicht ungewöhnlich.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:36

So, wollte mal berichten. Da ich keine Distronic habe, kann das ja nicht die Ursache sein.

Als ich die Scheiben und Beläge wechseln wollte, fiel mir auf, dass bei einem Bremssattel die Staubmanschette des Bremskolbens teilweise rausgerutscht war. Ich bekam sie auch nicht wieder rein, und den Kolben konnte ich auch nur mit roher Gewalt wieder zurückdrücken. Ja, die Parkbremse war im Belagwechselmodus.

Also habe ich erstmal wieder die alten Beläge eingebaut und Überholungssätze für die Bremssättel bestellt.

Es hat sich herausgestellt, dass dieser TRW Bremssattel auch bei VAG verbaut wird und dort auch die Probleme bekannt sind, dass die Kolben nicht mehr richtig zurückgehen und dadurch die Bremse schnell verschleißt und heiß wird. Ich hatte ja auch immer Riefen in den hinteren Scheiben.

Ich habe dann die Sättel demontiert, zerlegt und gereinigt und mit neuen Dichtungen und Kolben wieder zusammengebaut. Dabei auch gleich geprüft, ob die Mechanik der elektrischen Feststellbremse noch OK ist.

Die alten Kolben hatten teilweise leichten Rostansatz und Riefen.

Dann habe ich so gut es geht entlüftet und in der Werkstatt nochmal einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, wo man mir das Problem mit diesen Bremssätteln und den klemmenden Kolben auch als bekannt bestätigt hat.

Jetzt sieht alles erstmal gut aus. Mal sehen wie lange sie nun halten.

Anscheinend sind sie aber auch etwas zu klein dimensioniert.

Ich habe nach einer Autobahnfahrt mal die Temperatur der Scheiben gemessen. Vorn beide 50 Grad und hinten beide 80 Grad.

Übrigens habe ich diesmal statt ATE Brembo Scheiben und TRW Beläge verwendet. Mal sehen.

komisch Rost? ist aber nur wenn die Manschetten schlecht sind oder die Bremsflüssigkeit war schon wässrig.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:39

Nur da, wo die Manschetten defekt bzw. undicht waren, also eher außen. Die Bremsflüssigkeit war 2 Jahre alt.

Innen sah alles noch perfekt aus. Habe einfach beide überholt, weil die Teile fast nichts kosten. Unter 20€ für beide Seiten.

Deine Antwort