- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Hoher Dieselanteil beim Insignia
Hoher Dieselanteil beim Insignia
Habe gerade interessante Tabellen in der aktuellen AutoBild gefunden, wo Fahrzeuge mit besonders hohen Dieselanteil gelistet werden.
In der Liste "meistverkaufte Diesel 2009" steht der Insignia als bester Opel an 14. Stelle mit 36.347 verkaufter Dieselfahrzeuge, das entspricht einem Dieselanteil innerhalb der Insigniareihe von immerhin 59%.
Erstaunlich auch der dagegen sehr geringe Anteil an Dieselfahrzeugen der anderen Opel-Modelle: Corsa 5% und Astra 18%.
LG Ralo
Beste Antwort im Thema
Der Diesel kann mit seine Mehrkosten in der Kleinwagenklasse und Kompaktklasse (rel. kleine Fahrzeuge mit wenig Eigenmasse) im Vergleich zu relativ sparsamen Benzinern bei halbwegs normalen Gebrauch nicht über den Kraftstoffverbrauch raus holen bzw. wenn überhaupt dann nur bei sehr hohen jährlichen Fahrleistungen.
Bei den größeren Fahrzeugen (Gewicht und Karosse) zu denen der Insignia auch gehört haben die Benziner mit dem hohen Gewicht und schlechtem CW-Wert (z.B. bei SUV´s) relativ große Probleme was den Kraftstoffverbrauch angeht.
Der Diesel kann seinen Trumpf nämlich hohes Drehmoment und besseren Wirkungsgrad somit kleineren Durst bei größeren Fahrzeugen unter Last besser ausspielen. Dadurch wird viel mehr über den geringeren Durst bei größeren Fahrzeugen einspart als bei den Benzinern in den niedrigeren Autoklassen.
Bei einigen SUV´s liegt der Dieselanteil bei über 90 %.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Diesel kann mit seine Mehrkosten in der Kleinwagenklasse und Kompaktklasse (rel. kleine Fahrzeuge mit wenig Eigenmasse) im Vergleich zu relativ sparsamen Benzinern bei halbwegs normalen Gebrauch nicht über den Kraftstoffverbrauch raus holen bzw. wenn überhaupt dann nur bei sehr hohen jährlichen Fahrleistungen.
Bei den größeren Fahrzeugen (Gewicht und Karosse) zu denen der Insignia auch gehört haben die Benziner mit dem hohen Gewicht und schlechtem CW-Wert (z.B. bei SUV´s) relativ große Probleme was den Kraftstoffverbrauch angeht.
Der Diesel kann seinen Trumpf nämlich hohes Drehmoment und besseren Wirkungsgrad somit kleineren Durst bei größeren Fahrzeugen unter Last besser ausspielen. Dadurch wird viel mehr über den geringeren Durst bei größeren Fahrzeugen einspart als bei den Benzinern in den niedrigeren Autoklassen.
Bei einigen SUV´s liegt der Dieselanteil bei über 90 %.
Schön,
für den Insignia,
aber hier ist Agila und Meriva.
Dürfte für den Agila und Meriva ebenfalls zutreffen.
Aber recht hast du.
Liegt wohl daran, daß die "beste" Benzinmotorisierung mit dem 2,0 T etwas groß und teuer ist. Der 1,6 T erfährt ja nicht so viel Liebe und hat auch kein Automatikgetriebe im Angebot.
Außerdem weiß man ja nicht, was die Zukunft mit den Schluckspechten macht...
Gruß cone-A
Ich gehe davon aus, dass du die so genannte CO2 Kfz-Besteuerung die demnächst für die gebrauchten 2013 in Kraft treten soll ansprichst.
Gemessen am Wertverlust, Kfz-Versicherung, Wartung bzw. Reparaturen und weiß der Gott noch bei einem KFZ anfällt ist die neue Kfz-Steuer nichts im Vergleich dazu.
Es wird gezielt Angst und Schrecken verbreitet damit der Neuwagengeschäft angekurbelt wird.
Übrigens, die nächste Stufe der Kfz-Steuer ist doch schon im Gespräch: PKW-Maut.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Schön,
für den Insignia,
aber hier ist Agila und Meriva.
Sorry, hast ja recht, der Beitrag sollte eigentlich auch ins Insignia Forum. Vielleicht kann ein Mod das mal dahin verschieben.
LG Ralo
Ich würde mir weniger wegen der CO2-Steuer hinsichtlich Benzinern Sorgen machen, sondern eher wegen den dank der EU kommenden Stickoxid-Grenzwerten in einigen Jahren Das könnte praktisch wieder dieselben Nachteile für Diesel-Fahrer bringen, wie die Feinstaubsache - nur, dass sich entsprechende Stickoxid-Bereinigungsmaßnahmen (Stichwort Ad Blue & Co.) nicht so einfach wie ein Rußfilter nachrüsten lassen
Klar, die Diesel können in größeren Autos eher ihren Vorteil ausspielen, zudem werden diese auch meist mehr gefahren.
Aber selbst beim Golf 5 lag der Dieselanteil sehr hoch.
Letztes Jahr hat sich das durch die Abwrackprämie alles etwas verschoben. Alle Hersteller haben sehr gute Angebote gemacht, meist als Basisbenziner mit der normalen Ausstattung.
Und die meisten Abwracker haben auch einen Benziner gesucht.
Ansonsten ist glaub gerade beim Astra Caravan der Dieselanteil recht hoch.
Beim Meriva und Corsa naturgemäß geringer, es sind halt eher Kurzstreckenfahrzeuge, wo ein Diesel kaum Sinn macht.
Bei deutlich teureren Autos spielt es meist auch preislich kaum eine Rolle, ob man Diesel oder Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe hat.
Bei Kleinwagen verteuert ein Diesel (eventuell noch mit Automatik) die ganze Geschichte aber erheblich und dann ist natürlich kaum einer bereit, diese Mehrkosten für hauptsächlich Stadtverkehr auszugeben.
Für Kleinwagen, die in typischer Weise genutzt werden, ist ein Diesel m.E. Unsinn. (ganz abgesehen von den Schwierigkeiten, die ein Diesel bei Kurzstrecken hat)
Astra Caravans (und andere Kompaktcaravans) werden aber auch gerne beruflich und als Familienautos genutzt, so dass oftmals viele Kilometer zusammen kommen. Da ist natürlich ein Diesel die erste Wahl.
Der Insignia ist ein (relativ schweres) Auto, dass mit Benziner viel verbraucht. Da ist der 2L-Diesel eine Maßnahme, um die Kosten etwas im Rahmen zu halten. Aber auch der 2L-Diesel ist bei dem Auto weder eine sportliche, noch eine ausgesprochen verbrauchsgünstige Lösung.
Hier mal die Zahlen für Agila und Meriva:
Gesamtzulassungen:
Agila: 12.533
Meriva: 29.787
Dieselzulassungen:
Agila: 212 (1,7%)
Meriva: 1.981 (6,7%)
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Habe gerade interessante Tabellen in der aktuellen AutoBild gefunden, wo Fahrzeuge mit besonders hohen Dieselanteil gelistet werden.
In der Liste "meistverkaufte Diesel 2009" steht der Insignia als bester Opel an 14. Stelle mit 36.347 verkaufter Dieselfahrzeuge, das entspricht einem Dieselanteil innerhalb der Insigniareihe von immerhin 59%.
Erstaunlich auch der dagegen sehr geringe Anteil an Dieselfahrzeugen der anderen Opel-Modelle: Corsa 5% und Astra 18%.
LG Ralo
Was für Zahlen sind das eigentlich?
Deutschlandzahlen können das nicht sein...
Europazahlen auch nicht...
wenn 36.347 Fahrzeuge 59% sind, dann sind 100% = 61.605 Fahrzeuge
In Deutschland wurden aber nur 36.347... ohhh... Fehler erkannt...
Trotzdem komische Zahlen... laut KBA wurden 21.386 Diesel-Insignias zugelassen in Dltd, das sind dann 58,8%