ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Druck im Kühlsystem, CO2 Test Negativ

Hoher Druck im Kühlsystem, CO2 Test Negativ

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 15:53

Hallo, mein 220 CDI, BJ 2002 ( 611) hat seit längerem sehr hohen Druck im Kühlsystem.

Es wurde schon einiges getauscht doch mittlerweile bin ich etwas Rad los!

Neues Thermostat verbaut, da der Wagen ca. 20 Km braucht um auf 80° zu kommen und beim Einschalten der Heizung fällt die Temperatur auf ca. 60-70°.

Auch das neue Thermostat hat daran nix geändert.Auch wird die Heizung zwar Anfangs warm, doch irgendwann kommt nur noch Kaltluft auch wenn der Motor 90° anzeigt. Das passiert mal nach 30 Minuten oder aber auch schon von Fahrtbeginn an.

Neue Wasserpumpe und neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter, da ich den Verdacht hatte das dieser Eventuell nicht mehr entlüftet.

Heute habe ich einen CO2 Test gemacht, der ca.25 Minuten auf dem Ausgleichsbehälter steckte, bei ca. 70° Wassertemperatur. Keine Verfärbung der Testflüssigkeit, als ich diese an den Auspuff gehalten habe, war die Flüssigkeit nach 60 Sekunden Gelb, somit denke ich das der Test schon funktioniert.

Trotzdem blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter etwas. Hat irgend jemand eine Idee,was das noch sein kann? Ich habe im Innenraum keine Feuchtigkeit, aber kann es vielleicht ein verstopfter Wärmetauscher sein? Bin echt Ratlos jetzt und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Muss mal ne vllt. dumme Frage stellen, was soll der co2 test beweisen.?

Abgas im Kühlwasser= Zkd kaputt.

Aber der Test hat ja nicht angeschlagen.

Wie hast du denn ermittelt das der druck im kühlkreislauf zu hoch ist? Gefühlsmäßig?

Aber davon abgesehen, mich würde es beunruhigen, wenn es im ausgleichsbehälter blubbert. Das deutet auf eine defekte zkd hin oder schlimmer. Ich weiss jetzt aber nicht wirklich was dir an erster stelle wichtiger ist, das er nicht warm wird oder das blubbern (überdruck).

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:16

Zitat:

@MR13 schrieb am 20. Januar 2024 um 17:24:11 Uhr:

Muss mal ne vllt. dumme Frage stellen, was soll der co2 test beweisen.?

Der CO2 Test zeigt an ob sich Abgase im Kühlwasser befinden.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:22

Zitat:

@MR13 schrieb am 20. Januar 2024 um 17:34:30 Uhr:

Wie hast du denn ermittelt das der druck im kühlkreislauf zu hoch ist? Gefühlsmäßig?

Aber davon abgesehen, mich würde es beunruhigen, wenn es im ausgleichsbehälter blubbert. Das deutet auf eine defekte zkd hin oder schlimmer. Ich weiss jetzt aber nicht wirklich was dir an erster stelle wichtiger ist, das er nicht warm wird oder das blubbern (überdruck).

Hallo, danke erstmal für alle Antworten. Der Erhöhte Druck im Kühlsystem stellt sich folgendermaßen da. 1. Nach ca. 20 Minuten fahrt, lässt das System Kühlflüssigkeit über das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters ab. Wenn der Motor kalt ist ( ql12 Stunden später )und man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet, steht dieser immernoch unter Druck. Der Behälter ist dann fast leer, beim Öffnen füllt sich der Behälter bis zur Hälfte.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:24

Ach ja, natürlich soll es aufhören zu blubbern, bzw. das Kühlmittel heraus zu drücken.

Danke. Hatte ich durch die antwort von @rentner wagen schon mitbekommen. Allerdings kann es aber sein das bisher nur der überdruck der kompression eingedrückt wird oder, was fataler wäre, es einen riss im motor selbst gibt. Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Es gibt jedoch verrückte sachen. Habe selbst mal erlebt das ein motor mit gebrochener kurbelwelle noch lief.

Also meine Vermutung wäre wie folgt:

Da wie du Beschreibst, dass das Kühlmittel nach dem Öffnen des Deckels wieder zurückkommt bzw. den Ausgleichsbehälter füllt, würde ich sagen dass es wahrscheinlich nicht an einer defekten ZKD oder Riss im Block liegt. Wenn das der Fall wäre, wäre das Kühlmittel komplett weg da es im Verbrennungsraum zum Verdampfen kommt.

Meiner Meinung nach hast du irgendwo im Kühlwassersystem eine Verstopfung entweder im Kühler oder Wärmetauscher und zusätzlich noch Luft im System. Das führt dazu, dass wenn Druck im System entsteht, das Kühlmittel Richtung Verstopfung/ Luftblase geht und diese verdichtet.

Ich würde beim Wärmetauscher anfangen, aber das sind nur meine Gedanken und soll nichts bedeuten.

Frage: Musst du Kühlmittel nachfüllen?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi@all

Mein Touran hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühlkreislauf.

Immer bei übergangstemperaturen kam die Fehlermeldung Kühlwasser im KI.

Im kalten Zustand Kühlwasserstand i.o.

Im warmen Zustand Zuwenig Kühlwasser im Behälter und Druck im System.??????

Hauptsächlich machte mir der Druck sorgen.

Das Phänomen begann etwa bei 200 000 km.

Ich habe dann ein 2mm Loch in den Deckel gebohrt und seid dem ist das nie wieder aufgetreten. Mithin sind das etwa 150 000 km gewesen.

Mag nicht wirklich zielführend sein aber besser als für tausende von Euro zum Schluss den Motor zu tauschen.

Liebe Grüße Frank ????

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:45

Zitat:

@Theo007 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:58:03 Uhr:

Also meine Vermutung wäre wie folgt:

Da wie du Beschreibst, dass das Kühlmittel nach dem Öffnen des Deckels wieder zurückkommt bzw. den Ausgleichsbehälter füllt, würde ich sagen dass es wahrscheinlich nicht an einer defekten ZKD oder Riss im Block liegt. Wenn das der Fall wäre, wäre das Kühlmittel komplett weg da es im Verbrennungsraum zum Verdampfen kommt.

Meiner Meinung nach hast du irgendwo im Kühlwassersystem eine Verstopfung entweder im Kühler oder Wärmetauscher und zusätzlich noch Luft im System. Das führt dazu, dass wenn Druck im System entsteht, das Kühlmittel Richtung Verstopfung/ Luftblase geht und diese verdichtet.

Ich würde beim Wärmetauscher anfangen, aber das sind nur meine Gedanken und soll nichts bedeuten.

Frage: Musst du Kühlmittel nachfüllen?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo, danke für deine Antwort, ja ich muss so etwas 1-1,5 Liter nachfüllen. Ich werde mir nächste Woche Mal den Wärmetauscher vorknöpfen, dann werde ich sehen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:47

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 20. Januar 2024 um 20:12:17 Uhr:

Hi@all

Mein Touran hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühlkreislauf.

Immer bei übergangstemperaturen kam die Fehlermeldung Kühlwasser im KI.

Im kalten Zustand Kühlwasserstand i.o.

Im warmen Zustand Zuwenig Kühlwasser im Behälter und Druck im System.??????

Hauptsächlich machte mir der Druck sorgen.

Das Phänomen begann etwa bei 200 000 km.

Ich habe dann ein 2mm Loch in den Deckel gebohrt und seid dem ist das nie wieder aufgetreten. Mithin sind das etwa 150 000 km gewesen.

Mag nicht wirklich zielführend sein aber besser als für tausende von Euro zum Schluss den Motor zu tauschen.

Liebe Grüße Frank ????

??Hallo Frank, ich habe bereits in den Alten Deckel ein 1 mm Loch gebohrt, leider drückt es mir dann noch mehr Wasser heraus.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:51

Mir fällt gerade noch ein, das der Schlauch vom Thermostat weg zum Kühler auch nie richtig heiß ist. Wenn ich ihn öffnen ist allerdings Kühlwasser drin. Ich denke ich Spüle den Wärmetauscher und den Kûhler auch gleich.Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich melden . Allen einen schönen Abend noch

Zitat:

@Achtzylinder schrieb am 20. Januar 2024 um 20:45:10 Uhr:

Zitat:

@Theo007 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:58:03 Uhr:

Also meine Vermutung wäre wie folgt:

Da wie du Beschreibst, dass das Kühlmittel nach dem Öffnen des Deckels wieder zurückkommt bzw. den Ausgleichsbehälter füllt, würde ich sagen dass es wahrscheinlich nicht an einer defekten ZKD oder Riss im Block liegt. Wenn das der Fall wäre, wäre das Kühlmittel komplett weg da es im Verbrennungsraum zum Verdampfen kommt.

Meiner Meinung nach hast du irgendwo im Kühlwassersystem eine Verstopfung entweder im Kühler oder Wärmetauscher und zusätzlich noch Luft im System. Das führt dazu, dass wenn Druck im System entsteht, das Kühlmittel Richtung Verstopfung/ Luftblase geht und diese verdichtet.

Ich würde beim Wärmetauscher anfangen, aber das sind nur meine Gedanken und soll nichts bedeuten.

Frage: Musst du Kühlmittel nachfüllen?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo, danke für deine Antwort, ja ich muss so etwas 1-1,5 Liter nachfüllen. Ich werde mir nächste Woche Mal den Wärmetauscher vorknöpfen, dann werde ich sehen.

1-1,5L alle xxx km?

Aber wenn du ein Loch im Deckel gebohrt hast, ist diese Info nicht so aussagekräftig weil das Wasser in Form von Dämpfen entweicht.

Hier im Forum liest man immer wieder von einem Beutel mit Silica im Ausdehnungsgefäß. Der soll gelegentlich reißen und der Inhalt verstopft die Heizungswärmetauscher. Du kannst ja mal danach suchen.

Denkbar ist, dass die Wasserpumpe auf Grund der Verstopfungen nicht mehr genug Durchfluss erzeugt und es zu punktuellen Überhitzungen kommt und dann der Dampf im Gefäß blubbert. Ist aber nur eine wage Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Druck im Kühlsystem, CO2 Test Negativ