- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Hoher E-Verbrauch beim Stehen
Hoher E-Verbrauch beim Stehen
Hallo Leute!
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Audi Q7 TFSIe und neu hier im Forum. Komme vom Tiguan (1. Modell Facelift) und da gibts dann schon ein paar sehr tolle Neuerungen....
Ich habe trotzdem gleich mal eine Frage zum E-Verbrauch - im Konkreten während des Stehens (z.B. bei einer Ampel). Sobald ich im Hybrid Modus bin und ich zum Stehen komme zeigt mir die Verbrauchsdarstellung (Balken von links nach rechts) im E-Modus die maximale kWh Auslastung an. Sobald ich wieder anfahre, verbrauche ich natürlich am Anfang wieder recht viel, geht aber dann auf etwa 20 oder weniger kWh zurück. Habe hierzu auch schon getestet mit und ohne Klima, etc.
Beim Stand zeigt mir das System immer den Maximalverbrauch an.
Ich lege zur Verdeutlichung zwei Bildern bei - dann ist es hoffentlich einfacher zu verstehen.
Für den Benzin-Verbrauch habe ich übrigens ähnliches beobachtet.
Vielen Dank im Voraus für helfende Rückmeldungen!!!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Im Stand ist der Verbrauch auf 100 km rechnerisch unendlich hoch, da du mit 0 km/h die 100 km nie erreichst.
Zitat:
@Inspector schrieb am 27. August 2024 um 08:26:43 Uhr:
Im Stand ist der Verbrauch auf 100 km rechnerisch unendlich hoch, da du mit 0 km/h die 100 km nie erreichst.
Hallo Inspector!
Danke für deine Antwort, heißt das der verbraucht nichts oder nur wenig, weil der Duchschnittsverbrauch steigt trotzdem beim Stehen an?
Kenn mich da noch zu wenig aus und im Netz hab ich auch nicht wirklich was gefunden. Bei meinem (alten) Tiguan - war zwar ausschließlich Diesel - wurde der Verbrauch beim Stehen immer mit etwa 1L/Std. angegeben. So wäre das für mich beim Hybrid auch logisch - Verbrauch ja, aber eben nur gering.
LG, Thomas
Beim Durchschnittsverbrauch pro 100 km macht sich die Standzeit dahingehend bemerkbar, dass im Stand der Wert kontinuierlich ansteigt, da man ja Strom/Sprit verbraucht ohne Strecke zu machen. Je länger du stehst, umso höher steigt auch hier der Verbrauch pro 100 km, theoretisch bis unendlich. Für einen Durchschnittsverbrauch im Stop&Go Berufsverkehr ist das aber trotzdem eine sinnvolle Information.
Beim Momentanverbrauch im Stand sieht es anders aus. Egal wie gering der Verbrauch ist, man kommt nicht vom Fleck und somit ist der Verbrauch pro 100 km unendlich. Hier wäre eigentlich die einzig sinnvolle Anzeige ein Verbrauch pro Stunde .