ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Kraftstoffberbrauch Golf 3

Hoher Kraftstoffberbrauch Golf 3

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:50

Hallo Leute,ich habe ein großes Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiterweis.Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.Ich habe vor ca.8 Wochen einen Golf III,1,8 Liter,90PS Automatic,Bj 11.95,KM-Stand 116000 gekauft.Das Auto hatte von Anfang keine richtige Leistung und brauchte fast 19 Liter Superbenzin auf 100KM.Ich habe das beim VW Händler moniert und der hat daraufhin den Ansaugflansch der Monomotronic erneuert.Danach hatte das Auto vernünftig Leistung und kein Riesen Beschleunigungsloch mehr.Seit dem braucht das Auto "nur" noch 15 Liter !!! bei wirklich vernünftiger Fahrweise,keine Kickdowns,keine Klima,Drehzahlen bis max.2500 U/min.Ich habe alles geprüft,alle Filter sauber,Kerzen supergut,Unterdruckschläuche heil,Motor springt sehr gut an kalt wie warm.Dann habe ich bei einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen,keine Fehler alle Werte in Ordnung,Stellgliedertest i.o.,das einzige was stark auffiel war ein Wert im Auslesegerät der sich "Motorlast" nennt.Dieser Wert liegt im Leerlauf bei 30 Prozent,legt man eine Fahrstufe ein steigt der Wert im Leerlauf auf 38 Prozent.Betätigt man nur leicht das Gaspedal schnellt der Wert auf 90 Prozent hoch.Laut VW ist das viel zu hoch,aber niemand weiß was man dagegen tun kann.Ich habe nochmal alle Zusatzaggregate überprüft,Wasserpumpe ist neu wegen eines leichten Lagerschadens,Servopumpe läßt sich auch leicht drehen,Lima auch.Irgendetwas scheint den Motor "festzuhalten".Ich hoffe auf eure Hilfe,die Karre frißt mir die Haare vom Kopf.Gruß von Andreas aus Hamburg.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. August 2005 um 18:33

vermutlich eine kaputte Lambdasonde......hält deinen Motor fest

Hi,

wie schon gesagt wurde, kann es eine defekte Lamdasonde sein. Allerdings sollte das eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Ich weiss jetzt nicht wie man das testen könnte. Eventuell mal den Stecker der Lamdasonde abziehen und überprüfen ob der Verbrauch dann steigt. Wenn nicht, dann wird die wohl defekt sein. Ohne die Lamdawerte greift das Steuergerät auf Standardwerte zurück. Es läuft dann im Notprogramm. Da verbraucht der Motor viel Sprit. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Bye,

chs77

am 4. August 2005 um 21:58

Ich würde sagen Notlaufprogramm.Ich hatte das mal im 90PS-Motor,da stand auch nix bei der Fehlerauslese und ich hab mit dem Ding 15 Liter verbraucht und es hat gerußt wie ein Heizölferrari.Da war das Stromkabel fürs Steuergerät durchgebrannt.

am 5. August 2005 um 8:15

Klingt nach einem klassischen Sachmangel, für den jedenfalls innerhalb der ersten sechs Monate der Händler haften müsste. Stell ihm die Karre auf den Hof und lass IHN sich ärgern.

ich würde mir da keinen finger krumm machen und auf die sachmangelhaftung pochen. in allen listen steht, dass der glaub ich nach Euromix 9 Liter verbraucht. bis das der fall ist, muss er nachbessern. weil ne überschreitung des Tabellenwerts auf mehr als 140% vom regulären ist ja wohl nicht alleine die Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

vermutlich eine kaputte Lambdasonde......hält deinen Motor fest

Hoher Kraftstoffverbrauch kann auch durch ein defekten Temperaturgeber im Luftansaugtrakt hervorgerufen werden ;)

@ bärfi:

Wie ist der Durchzug ? zieht er gut ? erreicht er Endgeschwindigkeit ? ruckelt er im Laufen ?

Mein ABU 1.6 L 75 PS hatte auch mal nen tierischen Appetit auf Treibstoff. So 11.5 - 12.0 L und auf die obigen Fragen die ich geschrieben habe lief meiner schlecht ... hat schlecht gezogen hat Schwierigkeiten gehabt noch und nöcher auf Geschwindigkeit zu kommen und und .... bis ich mal das Grüne So wirds gemacht Buch - Kapitel für Ansaugluft gelesen habe und auf Verdacht mir diesen besagten Temperaturgeber gekauft habe ;) Nach der Reparatur hat er 8.8 - 9.8 L gebraucht.

Hat mit Klammer und Dichtung 26.95 € bei VAG gekostet, das ist der Temperaturgeber wo die Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage ran kommen ... Austausch kann man selber machen.

Mein Tip: Ich würde mal das Ansaugluftsystem nochmal prüfen lassen, weil das kann gerne auch recht hohen Spritverbrauch erzielen wie ich bei meinem gelernt hab ;)

Gruss Thomas

Hallo,

hast Du den zu hohen Benzinverbrauch in den Griff bekommen ?

Ich habe das gleiche Problem beim fast gleichen Fahrzeug.

Fehlerspeicher ist 0, ASU-Werte 100%ig u.

Lamda-Sonde u. Temperaturfühler getauscht, hat alles nichts bewirkt.

also macht mal die drosselklappe sauer. bringt die drosselklappe via test gerät in die grundeinstellung. glaube im leerlauf sollte das lastsignal bei 7-15% liegen.

kann aber sein das dein drosselklappen steller im eimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von vwossi

Hallo,

hast Du den zu hohen Benzinverbrauch in den Griff bekommen ?

Ich habe das gleiche Problem beim fast gleichen Fahrzeug.

Fehlerspeicher ist 0, ASU-Werte 100%ig u.

Lamda-Sonde u. Temperaturfühler getauscht, hat alles nichts bewirkt.

Ja ich hab den Spritverbrauch unter Kontrolle bekommen bei meinem Motor ;) wenn du weitere Fragen hast kannste mir gerne sie jederzeit per PN oder auch über ICQ oder MSN wenn du eines davon hast die Fragen stellen ... das kann jeder auch gerne machen wenn er ne Frage an mich hat ;)

was für einen Motor hast du ?

Gruss Thomas

Golf 3 Verbrauch

 

Besten Dankk für Deine Antwort.

Der Motor hat die Kennbuchstaben AAM,

Hubraum = 1781 ccm, Leistung 55 KW, Automatik-Schaltung, Bj 1995

Es wäre sehr schön, wenn Du mir mitteilen kannst, wie Du Dein Problem bereinigst hast. Würde mich freuen, wenn Du mich unter Tel. 04941-7764 anrufst, ich rufe Dich dann zurück.

Besten Dank Horst

am 7. August 2005 um 13:04

Hallo,

Bitte postet eure Lösungen mal hier ins Forum. Ich habe das gleiche Problem. Ist aber bestimmt auch noch für mehr leute interessant...

Danke,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also macht mal die drosselklappe sauer. bringt die drosselklappe via test gerät in die grundeinstellung. glaube im leerlauf sollte das lastsignal bei 7-15% liegen.

kann aber sein das dein drosselklappen steller im eimer ist.

Das ist bei den 1.8 Liter Motoren überflüssig, da die Drosselklappe im Normalfall immer blitzblank sauber ist, dadurch das sie mit Benzin "gespült" wird.

Einen niedrigeren Spritverbrauch habe ich durch den Austausch des Temperaturgebers für das Kühlwasser erreicht. Nur eine der vielen Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von donkey

Hallo,

Bitte postet eure Lösungen mal hier ins Forum. Ich habe das gleiche Problem. Ist aber bestimmt auch noch für mehr leute interessant...

Danke,

Andreas

Dem wollte ich mich anschließen, wenn Lösungen vorhanden sind, bitte hier posten. hab ein ähnliches problem.

/e

Kann es auch an einer defekten Wasserpumpe liegen oder hat diese damit nichts zu tun ?

Themenstarteram 7. August 2005 um 18:11

Hallo Leute,Vielen Dank für eure Tipps,werde in der kommenden Woche alles nacheinander abarbeiten und dann berichten.MFG Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Kraftstoffberbrauch Golf 3