Hoher Kraftstoffverbrauch (15l/100 km): was steckt dahinter?
Hallo,
mein Audi a4 stellt seit ein paar Wochen einen Kraftstoffverbrauch von circa. 15 L/100 km dar, absolut unnormal :-(
Nach 20 Kilometer fahren senkt das ganze bis zum 8 L / 100 km, aber einen Tag danach sehe ich die 15 L/100 km wieder.
Es ist nur so, das Kraftstoofventil, der Kraftstoffdrucksensor und die Lambda-Sonde wurden ersetzt. Nun, der Fehler bleibt nach wie vor da. Ich bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Dann schau mal auf den Drehzahlmesser.... wenn der die ganze Zeit kurz vor dem roten Bereich rumorgelt, schalte einfach mal 1-2 Gänge höher, dann senkt sich auch der Durchschnitts Verbrauch ...grins ;-)
Ähnliche Themen
40 Antworten
Dann schau mal auf den Drehzahlmesser.... wenn der die ganze Zeit kurz vor dem roten Bereich rumorgelt, schalte einfach mal 1-2 Gänge höher, dann senkt sich auch der Durchschnitts Verbrauch ...grins ;-)
vielleicht verwechselt der TE einfach Momentanverbrauch mit Durchschnittsverbrauch.
Wenn ich dauernd sportlich anfahre und den Momentanverbrauch ablese, ist doch klar was ich da angezeigt bekomme.
Richtig, der Durchschnittsverbrauch senkt, wenn ich einen Gang höher schalte. Dieser Bereich ist geklärt.
Bezüglich des Momentansverbrauchs habe ich an der Tankenstelle den Ist-Verbrauch berechnet, und was der A4 anzeigt, widerspiegelt den Ist-Verbrauch. Das ist auch geklärt.
Nun, es ist mir eingefallen, vielleicht kommt es von dem Ansaugtemperatur-Sensor, oder von irgendwelchem Kurzschluss mit einem Kabel. Weiss jemand eventuell, wie ich die Ist-Daten von dem Ansaugtemperatur-Sensor, und der Lambda-Sonde mit den Softwares VCDS oder Carport auslese?
Viele Grüße
Vcds dürfte fast selbstsprechend sein, bzw. Gibt es da auch Foren oder Forenbereiche. Grundsätzlich würde er dir Fehler wie Kurzschlüsse im Automatikscan anzeigen. Wie auch immer die Meldung dann auch immer heißen würde.
Ich habe den Motor mit Carport kontrolliert. Wie gesagt, ich habe vor einer Woche die Lambda-Sonde ersetzt. Aber ihre Spannung ist null, habe ich festgestellt (siehe Bilder)!
Ich weiss, wie ich die Kabel von dem Stecker auslösen kann. Aber für das andere Ende bin ich unsicher. Wie heisst das Zentralgerät, mit dem die Lambda-Sonde verbunden ist? Motorsteuergerät J623? Wie erreicht man das? Welche Sicherung beherrscht die Lambda-Sonde? Wie ersetzt man die Kabel nach der Lambda-Sonde? Hilfe :-)
Viele Grüße
Steht was im Fehlerspeicher?
Es steht im Fehlerspeicher nichts bezüglich des Motors. Aber ich finde die Spannung der Lambda-Sonde komisch. Ist es nochmal, dass die Spannung null angezeigt wird (siehe die Bilde)?
Any guess?
Welcher Motor? Soll ich raten? Benzin, Diesel, 1.8, 2.0, 2.7, 3.0, 3.2.... TDI/TFSI/FSI....?!?!
Es geht um einen 3.0 Liter Diesel tdi Motor. Danach fragen ist in Ordnung :-)
Warum wurden denn die erwähnten Dinge überhaupt gewechselt?
"das Kraftstoofventil, der Kraftstoffdrucksensor und die Lambda-Sonde"
grundlos?
Denke da liegt schon weiter vorn etwas für alle verborgen.....
Ich verstehe nicht, was michmich321 meint. Kann man überhaupt grundlos Ersatzteile wechseln?
Das Kraftstoofventil, der Kraftstoffdrucksensor und die Lambda-Sonde haben einen Einfluss über den Kraftstoffverbrauch, wenn sie fehlerhaft funktionnieren. Bitte, wenn man sich nicht auskennt, kein Kommentar hinzufügen, das wäre nett.
Und warum wurden die Dinge gewechselt? Waren also alle defekt?
Wenn man sich selber nicht auskennt....
Was für Fehler waren denn damals hinterlegt?
ich glaube auch der TE handelt nach dem "Try and Error"-Prinzip.