- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hoher Kraftstoffverbrauch 2.0 TDI 103kw
Hoher Kraftstoffverbrauch 2.0 TDI 103kw
Ein wuderherrliches Moin Moin!
Folgendes, ich fahre nen 103 Kw 2.0 Tdi und verbrauche ständig 10 bis 11L Diesel. Warum verbraucht der Motor soviel und andere z.b. 1.9 TDI 7 L bei gleicher Fahrweise? Selbst der 2.5 ohne Allrad und ohne Automatik lacht über den Verbrauch. Der Händler lacht auch nur und sagt langsamer fahren. Ich bin schon soweit das ich kein Bock mehr auf das Auto habe und ständig nach was neuem schaue. Wer kann mir mit nem "richtigen ernsthaften" Rat zur Seite stehen???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erst einmal wäre es interessant was für ein Streckenprofil Du hast. Ich hatte vor kurzem einen Golf Plus 1,9 TDI als Leihwagen und bin den auch zwischen 8 und 12 Litern gefahren. Du schreibst dass du mit nem 1,9er gut 7 Liter verbrauchst ?? Ich kann den auch mit 5 oder 8 Litern fahren, somit es ist wirklich vom Fahrer abhängig. Gib aber mal an wann du schaltest bzw. was du Top Speed bei diesen Verbräcuhen fährst. Denke nur wenn Du diese Sachen angibst kann Dir vielleicht jemand einen Tip geben.
Moin,
ich fahre überwiegend A7 und das knapp 150 Km eine Strecke. Mal konstant 140 km/h mal konstant 180 km/h je nach wetter. Schalten bei spätestens 3000 touren. Vollgas meide ich auch.
Das Problem ist jedes !! Auto fängt ab ca. 160km/h an wesentlich mehr zu verbrauchen.
Versuche mal konstant nicht schneller als 150 - 160km/h zu fahren und rechne dann den Verbrauch nach.
Und natürlich ständiges Beschleunigen und bremsen zu vermeiden, dann sollte der Verbrauch auch runtergehen.
Würde auch mal versuchen ne Tanknfüllung nicht schneller als 120 - 130 km/h zu fahren das du besser vergleichen kannst. Sollte der Verbrauch dann immer noch so hoch sein würd ich es vom freundlichen mal checken lassen.
Alles schon probiert. Der Freundliche grinst und sagt immer wieder, fahr ruhiger. ich bin einmal die ganze Strecke hinterm Brummi geblieben, der Verbrauch ist immer der selbe. Egal was ich mache! Als wenn einer im Kofferraum sitzt und immer mit säuft. Hammer ist auch, bei 200 ist empty im normallfall aber ich habe schon auf gerader windruhiger Strecke 220 geschafft und halten können bei dem gleichem Verbrauch. Was ist das?
Hi,
also ich fahre den gleichen Motor wie du und kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann mit meinem wirklich fahren wie ich will, ob nur kurzstrecken, oder mal 4 stunden vollstoff auf der Autobahn..... Mein Auto verbraucht nie nie mehr als 7,2 Liter, und das mit den 225/45/18 Sommerrädern. Bei den Winterrädern ist es nochmal ein Liter weniger.... Da kann irgendetwas an deinem Auto an Dir nicht stimmen. Denn so große unterschiede kann es doch bei dem gleichen Motor eigentlich garnicht geben
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
ich bin einmal die ganze Strecke hinterm Brummi geblieben, der Verbrauch ist immer der selbe.
Dann brauche ich mit meinem auf 245er max. 5,3 Liter. DA kann was nicht stimmen. Hat er mal ein Diagnosegerät angeschlossen? Als Laie würde mir da als erstes der LMM einfallen.
Matthias
Ist das Fahrzeug noch im Originalzustand?
Da kann wirklich was nicht stimmen. 10-11 Liter ist viel zu viel. Bei der genannten Fahrweise sollte das Auto allerhöchstens 8 Liter Verbrauchen
- Ich würde auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen.
- Auch den Luftmassenmesser würde ich überprüfen.
- Löst vielleicht eine Bremse nicht ganz richtig? Also dass das Auto immer leicht mitbremst und es deswegen beim fahren schwerer hat -> mehr Verbrauch. Einfach mal nach der Fahrt bei allen Rädern testen, ob vielleicht eine Bremsscheibe viel heißer ist als die anderen. Oder den Wagen auf der Ebene im Leerlauf abstellen, und prüfen ob er sich von Hand schieben lässt.
- Was für Reifen hast du drauf? Stimmt der Luftdruck?
- Tankst du vielleicht "schlechten" Diesel?
Hast du den hohen Verbrauch nachgerechnet? (Also getankte Liter / gefahrene Kilometer * 100) oder nur von der MFA abgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
ich bin einmal die ganze Strecke hinterm Brummi geblieben, der Verbrauch ist immer der selbe. Egal was ich mache!
Das ist physikalisch unmöglich, wenn du nicht gerade ein Loch im Tank hast. Ich habe den dringenden Verdacht, dass du den Verbrauch noch nie wirklich berechnet hast, sondern dass du dich von der Anzeige des Momentanverbrauchs täuschen lässt, die natürlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mal 10 l/100km oder mehr anzeigen kann, wenn man gerade beschleunigt.
Ja Tach auch!
Lang war ich net mehr hier. Kurz zum Abschluß des Themas (denke ich zumin). Der 2 l TDI war von März 2006 mit 55 000km drauf. Schleichender Leistungsverlust, hoher Verbrauch= das ist für VW nichts neues. Meine freundlichen haben gelacht bis die es selber gesehen haben. Keine MFA! Direkt gemessen!!! 12, 5L Diesel !!! Bei 130 km/h!!!!!! Ende vom Lied, keine Garantie und nichts. Fahr jetzt nen 2.5L Audi mit 7.5 L verbrauch. Schade alles aber geht wohl nicht anders. Danke an alle die mit Rat und Tat zur seite standen
Hallo, ich fahre zwar nen Passat, aber der hat auch einen Diesel drin.
Hierbei handelt es sich um einen 2.0 TDI mit 125KW also 170 PS.
Als Beispiele für den Autobahnspritverbrauch:
- Fahrt nach Hamburg (600km in 4 Stunden) über Nacht Spitze 240 laut Tacho: 8,8 Liter/100km
- Fahrt in den bayrischen Wald (550 km in 3 Stunden 20 Minuten) über Nacht und Sonntag: 9,2 Liter/100km
- Bei kürzeren Strecken um ca. 30- 40 Km kann der Verbrauch bei sehr schneller Fahrweise auch mal 10 - 11 Liter betragen
Insofern kommt mir dein Verbrauch etwas hoch vor:
Fahr mal 80 KM/H hinter einem LKW her auf deinen Strecke, dann braucht meiner ca. 4,6 Liter/100KM
oder schau mal bei der Momentanverbrauchsanzeige nach welchen Wert du bei 100KM/H drauf stehen hast bei mir ca. 5 - 5,5 Liter!
Der Wagen hatte keine MFA und der Verbrauch wurde durch nen Tester ermittelt und hinter nem LKW war ich schon. Montagsauto gewesen anscheinend
mal Reifendruck überprüft ? Was für Schlappen haste drauf?
Selbst wenn ich schneller fahre (mal Nachts von Berlin nach Hause ca. 500km) hab ich ca. 10L gebraucht mit nem 1.9TDI bei Vollgas
Sowas wie Montagsauto gibts nicht Nicht mehr . Natürlich kann auch die Motorsteuerung falsch konfiguiert sein das er zuviel Sprit einspritzt..
Meistens liegt es an dem Fahrer
Aber Hast ja jetzt neues Auto. Viel Glück damit !
Kurz zum Verständnis. Die freundlichen haben sich den zur Brust genommen und alles mögliche vorbereitet zum Test. Keine Fehler kein gar nichts gefunden. Gut, 18"er hatte er aber die machen keine 3L aus. War ne Erfahrung wert nen VW gehabt zu haben und würde diese niemals schlecht reden. Andere laufen non stop und einige "wenige" machen mal mucken. Kommt überall mal vor. Aber Hammer war der Wagen, keine Frage!!!