ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Kriechstrom - Betroffene Sicherung F12 nicht zuordbar

Hoher Kriechstrom - Betroffene Sicherung F12 nicht zuordbar

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:21

Hallo,

nachdem mein Jetta 103 kW TDI 3 Jahre lang problem lief häufen sich seitdem die Defekte.

Aktuell beschäftigt mich seit zwei Wochen ein Kriechstrom von gut etwas mehr als einem Ampere.

Vorweg: Es ist nicht das Radio oder Navi!

Ich habe alle Sicherungen im Motorraum durchgemessen und habe auch die Sicherung F12 als Ursache ermitteln können, allerdings:

Laut Bordbuch gibt es keine belegte Sicherung F12.

Und auch im Internet gibt es bei keinem Sicherungsplan eine F12. Nur beim 04er Touran hab ich mal was gefunden, aber ich glaube nicht, dass das übertragbar ist.

Wenn man die Sicherung F12 mit 5A zieht und dann startet, dann geht der Motor aus, sobald man die Zündschlüssel loslässt. Ein zweiter Versuch verursachte folgende Fehlermeldung im KI: Öldruck prüfen!

Setzt man die Sicherung wieder ein ist der Fehler weg und der Motor geht auch nicht mehr aus, dafür saugt er mir wieder die Batterie leer.

Händler, VW Kundenservice und Internetrecherche haben mich bis jetzt nicht weitergebracht, daher würde ich mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Der Schaden ist übrigens aufgetreten, als wir vor zwei Wochen die Temperaturen von bis zu -20°C hatten.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 6ngti87

ich habe das +kabel von der batterie gelöst und das messgerät zwischen dem +kabel und dem+ pol geklemmt!

ob richtig oder falsch gemessen ist ja jetzt erstmal egal da die batterie ja trotzdem leergezogen wird!

werde morgen wenn es hell ist nochmal ein paar sachen ausprobieren ansonsten soll sich das vw mal angucken!

vielen dank martin

Wenn man so misst, misst man MIST und wird bei aktuellen Fahrzeugen NIE einen tatsächlich vernünftigen Wert messen.

Prüfvoraussetzungen:

- TIM-Funktion des Radios (sofern vorhanden) deaktivieren (bringt sonst bis zu 600 mA Stromverbrauch).

- Alle Türen / Klappen offen, Schlösser verriegelt ( damit man noch an die diversen Steuergeräte etc. drankommt).

- ZV verschließen, ggf. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren.

- Busruhe abwarten (kann tatsächlich bis zu 2,5 Stunden dauern)

- Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!

 

Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.

Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!

Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!

 

Unterbrechungsfreie Messung:

- Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen

- Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.

- Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben

- Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!

- Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen

- Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.

 

Stromverbrauch ablesen.

Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.

Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.

 

Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Champ333,

habe in meinen Unterlagen zur F12 mit 5 Ampere nur diesen Hinweis entdeckt.

"F12 - SB12 - Sicherung 12 auf Sicherungshalter B 5A - J533 -Diagnose-Interface für Datenbus 30a"

Ob das jetzt für dein Fz. zutrifft, kann ich nicht sagen, weil die Zuordnung einerseits bescheiden ist u. andererseits du keine Angaben zum Fz. machst. Inwiefern es überhaupt möglich ist, dass der Diagnose-Interface für Datenbus im Zusamenhang mit deinem "Motor aus" in Zusammenhang gebracht werden kann, erschließt sich mir auch nicht.

Hilfreich ist dir Sicher, wenn du bei deinem :) mal in die Schaltungsunterlagen zu deinem Fz. kieken kannst oder bei erwin.de die Unterlagen absaugen.

Noch was zur Begrifflichkeit "Kriechstrom". Als Kriechstrom bezeichnet man beispielsweise einen Stromverlust, der durch Verschmutzung, des ansich nicht leitenenden Batteriegehäuses, besteht. In deinem Fall ist das eher ein zu hoher Ruhestrom. Das Ergebnis ist aber gleich, denn es wird unnötigerweise Energie verbraten.

Vieleicht bringt auch die Fehlerspeicherauslesung weitere Erkentnisse.

Warum ist es nicht das Radio oder Navi, hast du sie abgeklemmt?

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:12

Radio hatte ich abgeklemmt, weil im Forum oft die Rede davon ist, dass hier ein hoher Ruhestrom auftritt (aber wohl zumeist bei Nachrüstungen neuerer Radiogenerationen).

Danke für den Tipp mit erwin, da schau ich mal nach. Und dann werde ich wohl beim :) nochmal explizit nach den Schaltungsunterlagen fragen.

Wenn es das Diagnose-Interface sein sollte wird mur nur nicht klar, wieso es plötzlich kaputt geht. Es ist vor Kälte, Schmutz, etc. vgl. gut geschützt. Ich schau mal in der Suche nach, ob auch andere Probleme damit hatten.

Danke für die schnelle Hilfe!

hallo champ333,

seid gut einem monat habe ich genau die gleichen symptone an meinem golf v gti bj 05!

der ruhestrom liegt auch bei ~ 1.0 A!

hast du schon neues in erfahrung bringen können?

mfg

Was habt ihr sonst für Probleme?

Ruhestrommessung beim Golf 5 ist problematisch.

Waren alle Steuergeräte im Ruhemodus?

Sonst ist das messen Sinnlos.

Peter

ich hab alles ausgeschaltet und abgeschlossen!

hatte eine messspanne von ca 6 stunden und die stärke hat zwischen 0,5 und 1,2 A geschwankt!

habe auch schon ein paar sicherungen abgezogen hat sich aber leider nichts verbessert!

das regenschließen war noch codiert das habe ich in der mfa aber ausgeschaltet!

bei schneefall war an der stelle des regensensors an der windschutzscheibe die stelle geschmolzen und nicht vereist!

dachte erst es würde daran liegen!

das rns510 ist auch richtig codiert mit neuem gateway mit endung af!

vllt ist es noch der homelink garagenöffner der wurde auch nachgerüstet!

aber wie gesagt das problem ist erst kürzlich aufgetreten!

gruß

 

Also wenn der Schnee schmilzt, am Regensensor, würde das für mich heissen, der schläft nicht ein.

kann aber auch heissen. Wirkung der Sonne.Wegen Hohlraum klein.

Ich denke: es nutzt nichts in MFA zu deaktivieren, da der Sensor trotzdem aktiv bleibt.

Peter

hab im golf5gti forum mal nachgefragt da schmilzt nichts am regensensor!

die haben aber auch kein regenschließen codiert!

wenn ich jetzt wüsste welche sicherung zum regensensor gehört würde ich mal nachgucken!

bei der radiosicherung sind es 0,2 A die dann abfallen!

wie messe ich denn am besten den ruhestrom?was muss ich beachten?

gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von 6ngti87

wie messe ich denn am besten den ruhestrom?was muss ich beachten?

gruß und danke

Messgerät unterbrechungsfrei einschleifen.

Ist für mich die grösste Hürde. Also Batterie abklemmen und mit Messgerät Strom aufrecht erhalten ohne zu unterbrechen.

Schlage 2. Batterie mit Messgerät an Steckdose (wo es geht- wegen Dauerplus).

Kann auch kleinere 12V Batt. sein. Jetzt grosse abklemmen.

ggf. Haube simuliert verriegeln.

Dann Türen zu und verriegelt. - kann am Türschloss simuliert werden.

Glaube min 5 minuten warten.

dann messen.

Peter

ich habe das +kabel von der batterie gelöst und das messgerät zwischen dem +kabel und dem+ pol geklemmt!

ob richtig oder falsch gemessen ist ja jetzt erstmal egal da die batterie ja trotzdem leergezogen wird!

werde morgen wenn es hell ist nochmal ein paar sachen ausprobieren ansonsten soll sich das vw mal angucken!

vielen dank martin

am 28. Dezember 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 6ngti87

ich habe das +kabel von der batterie gelöst und das messgerät zwischen dem +kabel und dem+ pol geklemmt!

ob richtig oder falsch gemessen ist ja jetzt erstmal egal da die batterie ja trotzdem leergezogen wird!

werde morgen wenn es hell ist nochmal ein paar sachen ausprobieren ansonsten soll sich das vw mal angucken!

vielen dank martin

Wenn man so misst, misst man MIST und wird bei aktuellen Fahrzeugen NIE einen tatsächlich vernünftigen Wert messen.

Prüfvoraussetzungen:

- TIM-Funktion des Radios (sofern vorhanden) deaktivieren (bringt sonst bis zu 600 mA Stromverbrauch).

- Alle Türen / Klappen offen, Schlösser verriegelt ( damit man noch an die diversen Steuergeräte etc. drankommt).

- ZV verschließen, ggf. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren.

- Busruhe abwarten (kann tatsächlich bis zu 2,5 Stunden dauern)

- Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!

 

Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.

Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!

Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!

 

Unterbrechungsfreie Messung:

- Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen

- Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.

- Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben

- Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!

- Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen

- Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.

 

Stromverbrauch ablesen.

Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.

Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.

 

Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Kriechstrom - Betroffene Sicherung F12 nicht zuordbar