ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Leerlauf RP, der DKS ist's nicht

hoher Leerlauf RP, der DKS ist's nicht

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 6:46

Hallo,

ich hab schon seit ner weile Elektrikprobleme, aufgrund von Korrosion an den Steckerverbindungen. Der Wagen stand die letzten 4 Wochen draußen, ohne bewegt zu werden.

Vor gestrigen Fahrt, kam die Motorkontrollleucht *AHH, ich hatte vergessen den Stecker auf den Drosselklappenstellmotor wieder drauf zu stecken* Lampe blieb ab. Aber nun hält der Motor konstantes Standgas bei 2000 U/min.

Der DKS kanns nicht sein, weil der Stift (noch) gar nicht an der Drosselklappe an liegt -> die DK also vom Motor nicht betätigt wird.

Motorkontrolllampe ist nun aus.

Zieht man den Stecker vom DK-Poti ab, sinkt die Drehzahl sofort -> Motor läuft unrund.

Hat wer ne Idee, was die LL-Drehzahl betrifft?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hast du irgendwas an teilen getauscht?

der hebel von der drosselklappe liegt im leerlauf nicht am DKS an?

ist der dämfer links neben dem DKS richtig eingestellt? der dämpfer sollte 4 - 4,5mm eingedrückt werden.

**edit**

wenn du mit korrossion an den steckkontakten kämpfst, dann solltest du am besten erst mal den braunen stecker an der mono abziehen und kontakte gründlich reinigen.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:54

Iche hab nix getauscht, nur mal fix alle Stecker von der Mono abgezogen, weil das Einspritzventil aufmachte, als ich die Batterie anklemmte. (Mir ist das schon mal passiert -> Motor voll Sprit)

Den braunen Stecker hab ich schon sauber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

der hebel von der drosselklappe liegt im leerlauf nicht am DKS an?

ist der dämfer links neben dem DKS richtig eingestellt?

Joa, der DKS liegt nicht an der DK an. Ca. 3mm Abstand.

Am Dämpfer liegt es nicht, da die DK an einen Anschlag am Einspritzgehäuse anliegt.

Ich nehm mal stark an, ohne die nötigen Unterlagen in der Hand zu haben, das DK-Poti gibt ne falsche Info an das Steuergerät, sodass die Info an den DKS -> nicht ausfahren heißt. Irgend ne Info gibt das DK-Poti, da die Motordrehzahl bei abgezogenen DK-Poti-Stecker merklich absinkt, der Motor dabei aber unrund läuft.

Gibt das nen Sinn?

hast du den DKP mal ab gehabt?

DKS ist ok? (teste mal, ob der stößel angetrieben wird)

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:58

das DK-Poti hab ich nicht verstellt -> ist noch original verplombt.

ich hab den dks grad ausgebaut. ohne diesen müßte der motor einen schlechten Leerlauf haben, weil die DK nur geöffnet oder geschlossen wird.

aber auch ohne DKS sind rund 2000 U/min am Start. hab grad den KLR testweise abgeklemmt. Da die 2000 U/min immer da sind, scheint das ein systematischer Fehler zu sein.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:35

ergänze: motor hat keine leistung

 

ich ergänze, dass der Motor keine Leistung hat und der Fehler: Drehzahlinformation fehlt: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung nach Masse.

wo soll man da anfangen zu suchen?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:45

ergänze: motor hat keine leistung

 

*doppelpost*

Re: ergänze: motor hat keine leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

ich ergänze, dass der Motor keine Leistung hat und der Fehler: Drehzahlinformation fehlt: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung nach Masse.

wo soll man da anfangen zu suchen?

Dieser Fehler wird immer angezeigt, wenn man den Code bei "aussem" Motor ausliest.

 

".......aber auch ohne DKS sind rund 2000 U/min am Start. hab grad den KLR testweise abgeklemmt. Da die 2000 U/min immer da sind, scheint das ein systematischer Fehler zu sein."

Ist deine DK irgendwie blockiert? Kann sonst eigentlich gar nicht sein. Zündung viel zu früh? (kann ich mir nicht vorstellen)

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:38

DK ist nicht blockiert; ganz zu ist die DK ja nie, da sie sonst klemmen würde. die 5 Grad sind halt offen -> das passt soweit.(1,5 mm von oben gesehen zw. rohr und DK)

ich habe den Fehler bei laufenden Motor ausgelesen -> hab ihn aber nicht für voll genommen, da der Stecker vom DKS ab war. im nachhinein: der DKS wird über den Fehlerspeicher gar nicht abgefragt !?!

grad gabs ganz verrückte sachen: zündung an. drehzahlmesser geht einmal hoch und wieder runter -> motor lief so auch -> unfahrbar; kein Standgas nix, ging immer wieder aus. hab batterie abgeklemmt und danach gings wieder.

nachdem die Drehzahl heut morgen auf 1900 runter ging, steht sie jetzt bei 2200.

ich spiele mal ein bisschen mit den gedanken: der DKS liegt nicht an, also weiß das SG, dass ich nicht im Leerlauf bin. die frage ist, wie kann die Drehzahl so hochgehen, wenn DK zu ist. das Einspritzventil (EV) kann doch nicht einfach zu viel einspritzen (was ich net sehen/einschätzen kann), oder?!

ich erwähne mal nebenbei, dass das EV schon 2 mal aufmachte, als ich die Batterie anklemmte -> motor lief voll mit sprit, den ich erst durch die Kerzenöffnungen ablassen musste.

so nen poti ist ja ein mechanischen Bauteil, kann auf den Bahnen Schmutz sein, der die Widerstandsmessung verfälscht !?!

*edit*

die ZE hab ich grad getauscht. leider hab ich keine MonoJet rumliegen.

Unterdruckschlauch vom Verteiler hat ich auch schon ab -> drehzahl sank vielleicht 500 U/min, wenn überhaupt.

*edit2* zum Fahrverhalten:

Verbrauch mit 8l i.O (ca. 300km gefahren); Höchstgeschwindigkeit i.O; alle Gänge können über das gesamte Drehzahlband gefahren werden; Problem: Spritzigkeit und Leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

DK ist nicht blockiert; ganz zu ist die DK ja nie, da sie sonst klemmen würde. die 5 Grad sind halt offen -> das passt soweit.(1,5 mm von oben gesehen zw. rohr und DK)...........

Ganz geschlossen (mit abgebautem DKS) sollte man einen umlaufenden Spalt von weniger als 0,1 mm haben.

Mit deinen 1,5 mm ist da was oberfaul !

am 13. Mai 2006 um 23:15

da hat er recht. hab meine drosselklappe damals nur minimal zu klein gemacht, und hatte auch das problem, das er nen standgas von 1100rpm hatte.

du hast nicht zufällig die monojet größer gemacht, und dir ne eigene drosselklappe reingemacht?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 7:12

Die DK steht so schräg, dass sich auf beiden Seiten ein Abstand von 0,5mm einstellt.

das passt soweit, wenn man davon ausgeht, dass die DK nie richtig zu ist.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:46

die Lösung

 

Der Tipp mit den oberfaulen 1,5mm war der entscheidende Hinweis.

Also wenn man vor dem Wagen steht und sich die Einspritzanlage betrachtet, fällt sofort der Gaszug und desssen Hebelwerk auf. Das Hebelwerk sitzt auf einer Welle, die die DK betätigt. Die Welle endet mit einer Mutter M8. Löst man diese und zieht sie anschließend wieder fest, so verdreht sich beim Anziehen die DK und bleibt in dieser Stellung stehen. Wenn man zurück dreht, kommt die DK mit, ohne, dass sich die Mutter wieder löst.

Das ist der Punkt. Irgendwie hat sie die DK um ein paar Zehntel verdreht. (wenn norder einen abstand von 0,1mm bescheinigt und ich 0,5mm messen -> sind das genau 4 Zehntel mm)

Also regelt alles wie es soll, deshalb ist auch der DKS nicht ausgefahren. Woher das Drehzahlsignal kam -> keine Ahnung. Warum mir Leistung fehlte, keine Ahnung. Im Stand hat er nun erstmal vernünftiges Standgas. *juhu*

Änderungsmitteilungen folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Leerlauf RP, der DKS ist's nicht