Hoher Öl Verbrauch!Bitte um Hilfe!!!
Bennibunny87 Bennibunny87
NOH-BW 87
Themenstarter
Hallo liebe W202 Freunde!
Habe bei meiner C-Klasse(1,8 l 16V 123PS) folgendes Problem:Wenn der Motor warm ist und ich einige Zeit fahre und ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre,und ich dann im unteren Drehzahlbereich beschleunige qualmt der Wagen extrem.Er nimmt dann auch kein Gas mehr an und macht auch so ein "rasselndes" Geräusch,nach kurzer Zeit ist es wieder weg!Das selbe habe ich auch wenn der Wagen kurz mit laufendem Motor steht und ich dann wieder anfahre...Habe hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben und mir wurde gesagt das es sehr wahrscheinlich an der Ventilschaftführung/dichtung liegen kann!Das hat mir auch die Werkstatt hier in Nordhorn gesagt.Desshalb habe ich den Wagen in Auftrag gegeben um es fertig machen zu lassen...Neue Kopfdichtung,neue Ventilführungen und Dichtungen.Der Kopf ist also überholt!Nun habe ich heute morgen den Wagen aus der Werkstatt geholt und 10km später der gleiche Mist wie vorher!:-(Jetzt die Frage an euch:WAS KANN DAS SEIN?
Um eine oder mehrere Hilfe(n) wäre ich sehr dankbar!
MFG Benny
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zurück zur Werkstatt, Auto auf den Hof stellen und fertig machen lassen.
Das Auto hat nach der Reperatur zu laufen, sonst kein Geld bezahlen
Gruß
Die haben vermutlich nichts gemacht. Nochmal das Auto denen auf den Hof stellen und in Anbetracht der unsachgemässen/nicht erfolgten Reparatur auf Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur pochen. Hilft es nicht, dann mit Rechtsanwalt reden, anschließend das Auto woanders reparieren lassen und denen in Rechnung stellen.
Hallo,
doch die Haben den Kopf bei Bücker&Essing in Lingen abgegeben und die haben den überholt!Aber er hat nun das gleiche Problem wie vorher!Der Mechaniker sagte mir das er das nicht 100%tig sagen kann ob es an den Schaftdichtungen liegt aber er vermutet es!Wenn das Qualmen auftritt hört man eindeutig ein mechanisches Geräusch!War heute in einer anderen Werkstatt um dort die kompression messen zu lassen!Alles super auf allen vier Zylindern 14 BAR.Also kann es Ölabstreifring oder Kolbenringe ja eig.auch nicht mehr sein!Was kann das noch sein???
HILFEEEEEEEEE!
Danke Benny
Moin Benny,
wo hast denn den Wagen in der Werkstatt gehabt? Kannst mir auch so mailen (wegen Namen). Bist du sicher, dass die das auch alles gemacht haben? Würde auf jeden nochmal wieder dahin fahren, der Wagen muß nach so einer Rep definitiv in Ordnung sein!
Hi,
hatte den Wagen bei Rehwinkel in Nordhorn hinter Möma da.....Habe ihn nun bei Fa.Stahnke abgegeben und bin super zufrieden mit dem Service!Die haben den Kopf runter(Das hat bei Rehwinkel ca.3Wochen gedauert!Habe den Wagen dort gestern nachmittag abgegeben und er konnte mir jetzt sagen was es ist!Sehr wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit die so ca.20Euro kosten wird ist aber noch nicht sicher!Bei Bücker und Essing habe ich auch angerufen und der Kopf war da und Wurde auch bearbeitet was man bei Stahnke eindeutig sehen konnte!Sieht aus wie neu der wurde Glasperlen gestrahlt und man kann neue Ventile sehen.Ich denke nicht das sich B&E das erlauben kann einen zu bescheißen!:-)Was es nun ist kann ich nicht genau beschreiben auf jeden Fall gehen vom Kopf am Ansaugtrakt 2 Schläuche ab und der Schlauch der für die ersten beiden Zylinder ist,zieht irgendwo öl her!Auf jeden Fall werde ich die Rechnung bei Rehwinkel nicht bezahlen wenn dann nur ein Teil...Er meinte es würde ca 1000Euro kosten! :-)
Gruß Benny
Hallo,
die Schläuche kommen vom Ölabscheider unten welcher im Träger der Lenkhelfpumpe (Teil ist hohl) untergebracht ist. Es ist schon vorgkommen dass dort der Ablauf verstopft ist und das Öl dann statt wie vorgesehen abgeschieden, verbrannt wurde. Also den Träger abbauen und ggf. saubermachen. Bekam der Wagen viel Kurzstrecke und / oder zu lange Ölwechselintervalle ?
Gruß,
Holger
Hallo Holger,
danke erstmal für deine Antwort!Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von so einem Ölabscheider schicken?Weil das komische ist das am Ansaugtrakt am Kopf nur an Zylinder 1&2 Öl austritt und nicht an 3&4 obwohl die Schläuche ja an einem Punkt angeschlossen sind!:-(Theoretisch müsste es ja dann auch an 3&4 rauslaufen,tut es aber nicht komischerweise!Aber woher zieht er sich das Öl in den Asaugtrakt????
Danke und Gruß Benny
Na aus dem Ölabscheider unten. Die Schläuche sind schon mit der ZKD zusammen getauscht worden ? Andernfalls mit wechseln, die ersten sind normal steinhart von der Hitze und dem Alter. Der Träger ist mit 6 Schrauben am Kurbelgehäuse fest, dazu kommt noch Servopumpe und ggf. Klimakompressor lösen (bei Klima sieht der Halter etwas anders aus). Dichtung natürlich erneuern.
Gruß,
Holger
Hallo Holger,
fehler behoben!Die Motorentlüftung war total verölt!
Danke aber trotzdem!
Gruß Benny
Hallo,
welcher Teil der Motorenlüftung denn genau ?
Gruß,
Holger
Hallo Holger!
Welches Teil es war kann ich nicht genau sagen auf jeden Fall saß es in der Nähe vom Klimakompressor.So eine kleine Box war es die mit 4Schrauben an dem Motorblock befestigt war!
Gruß Benny
Genau DAS ist der Teillastölabscheider bzw. gleichzeitig Träger Lenkhelfpumpe/Kältekompressor.
Gruß,
Holger
Habe ein ähnliches Problem (Bj95,11tkm), brauche auf 300km ca. 1 Liter ÖL.
War jetzt in der Werkstatt, der hat alles mögliche gerpüft auch Wasser/Ölvermischung und mir den Tipp gegeben, kein zu hochwertiges ÖL einzufüllen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen leichte Undichtheit aussen bei der ZKD habe. Ist das problematisch bzw. schlecht für den Motor? Solange sich diese Undichtheit nicht auf den Kühlwasser/Ölkreislauf auswirkt sollte das ja keine Auswirkungen auf den Motor haben.