Hoher Öl Verbrauch Hilfe !!!!
Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinen e46.
Und zwar hatte ich das Problem das meine Steuerkette übergesprungen ist und mein Motor Platt war .
Ich habe ihn neu gemacht er läuft sehr gut läuft ruhig und die Leistung ist auch da nur verbraucht er enorm viel Öl . Ich Fahr ihn seit fast 5 Monaten wieder und habe 13 l Öl verbraucht .
Es läuft auch nirgends aus oder so also muss er es verbrennen aber er qualmt Normal hinten raus .
Ich weiß das die BMW viel Öl verbrauchen ... Ich Fahr so ungefähr zwischen 1600-1700 km im Monat
Ich nehme das 5W30 longlife von Castrol
Ist ein BMW E 46 318i bj 2001
!!!!Aber 13 l ist viel zu viel !!!!
Jetzt meine frage an euch wer kann mir da etwas helfen habt ihr das auch schon mal gehabt
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinen e46.
Und zwar hatte ich das Problem das meine Steuerkette übergesprungen ist und mein Motor Platt war .
Ich habe ihn neu gemacht er läuft sehr gut läuft ruhig und die Leistung ist auch da nur verbraucht er enorm viel Öl . Ich Fahr ihn seit fast 5 Monaten wieder und habe 13 l Öl verbraucht .
Es läuft auch nirgends aus oder so also muss er es verbrennen aber er qualmt Normal hinten raus .
Ich weiß das die BMW viel Öl verbrauchen ... Ich Fahr so ungefähr zwischen 1600-1700 km im Monat
Ist ein BMW E 46 318i bj 2001
!!!!Aber 13 l ist viel zu viel !!!!
Jetzt meine frage an euch wer kann mir da etwas helfen habt ihr das auch schon mal gehabt
Ein "normal" hinten raus Qualmen gibt es nicht, dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt. BMW Motoren brauchen zwischen den normalen Wechselintervallen kein ÖL ! 13 Ltr ist schon mal ne Hausnummer für einen derben Defekt, den du schnellstens beseitigen solltest, denn damit bekommst du auch keinen TÜV mehr. Mache die VSD neu, dass ist eine relativ leichte Angelegenheit für Einsteiger.
Wieso bekommt man bei hohem Öl-Verbrauch keine HU mehr? Da würde ja jeder dritte E46 durchfallen.
@TE
Ich habe im Moment einen ähnlich hohen Verbrauch - auch mit 5W30 - und werde demnächst entweder auf ein 0W40 oder 5W50 umölen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Wieso bekommt man bei hohem Öl-Verbrauch keine HU mehr? Da würde ja jeder dritte E46 durchfallen.
@TE
Ich habe im Moment einen ähnlich hohen Verbrauch - auch mit 5W30 - und werde demnächst entweder auf ein 0W40 oder 5W50 umölen.
hattest du was mit deinem Motor vorher oder an was kann es bei dir liegen ?
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinen e46.
Und zwar hatte ich das Problem das meine Steuerkette übergesprungen ist und mein Motor Platt war .
Ich habe ihn neu gemacht er läuft sehr gut läuft ruhig und die Leistung ist auch da nur verbraucht er enorm viel Öl . Ich Fahr ihn seit fast 5 Monaten wieder und habe 13 l Öl verbraucht .
Es läuft auch nirgends aus oder so also muss er es verbrennen aber er qualmt Normal hinten raus .
Ich weiß das die BMW viel Öl verbrauchen ... Ich Fahr so ungefähr zwischen 1600-1700 km im Monat
Ist ein BMW E 46 318i bj 2001
!!!!Aber 13 l ist viel zu viel !!!!
Jetzt meine frage an euch wer kann mir da etwas helfen habt ihr das auch schon mal gehabt
Ein "normal" hinten raus Qualmen gibt es nicht, dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt. BMW Motoren brauchen zwischen den normalen Wechselintervallen kein ÖL ! 13 Ltr ist schon mal ne Hausnummer für einen derben Defekt, den du schnellstens beseitigen solltest, denn damit bekommst du auch keinen TÜV mehr. Mache die VSD neu, dass ist eine relativ leichte Angelegenheit für Einsteiger.
VSD? was meinst du damit ?
bei dem wurde alles neu gemacht
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Ein "normal" hinten raus Qualmen gibt es nicht, dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt. BMW Motoren brauchen zwischen den normalen Wechselintervallen kein ÖL ! 13 Ltr ist schon mal ne Hausnummer für einen derben Defekt, den du schnellstens beseitigen solltest, denn damit bekommst du auch keinen TÜV mehr. Mache die VSD neu, dass ist eine relativ leichte Angelegenheit für Einsteiger.
VSD? was meinst du damit ?
bei dem wurde alles neu gemacht
habe es gerade gesehen was du meintest ?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Wieso bekommt man bei hohem Öl-Verbrauch keine HU mehr? Da würde ja jeder dritte E46 durchfallen.
@TE
Ich habe im Moment einen ähnlich hohen Verbrauch - auch mit 5W30 - und werde demnächst entweder auf ein 0W40 oder 5W50 umölen.
Mit Ölqualm wird der Kat außer Kraft gesetzt, oder sogar beschädigt. Jeder Ölverbrauch über 1 Ltr auf 10.000 Km lässt auf einen Schaden schließen.
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Ein "normal" hinten raus Qualmen gibt es nicht, dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt. BMW Motoren brauchen zwischen den normalen Wechselintervallen kein ÖL ! 13 Ltr ist schon mal ne Hausnummer für einen derben Defekt, den du schnellstens beseitigen solltest, denn damit bekommst du auch keinen TÜV mehr. Mache die VSD neu, dass ist eine relativ leichte Angelegenheit für Einsteiger.
VSD? was meinst du damit ?
bei dem wurde alles neu gemacht
Hallo Dominik,
bei mir ist die Problematik die selbe.
Habe dazu ein Thread eröffnet http://www.motor-talk.de/.../...auch-nach-kettenwechseln-t4746690.html
Nach dem Steuerkettenwechsel, aus heiterem Himmel; starker Ölverbrauch.
EDIT**
bei meinem BMW E46 wurde alle 16 ventile gewechselt weil die 11 platt waren
Zitat:
Original geschrieben von Hansi901
Hallo Dominik,
bei mir ist die Problematik die selbe.
Habe dazu ein Thread eröffnet http://www.motor-talk.de/.../...uch-nach-kettenwechseln-t4746690.html.
Nach dem Steuerkettenwechsel, aus heiterem Himmel; starker Ölverbrauch.
ich kann dein link nicht öffnen
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Wieso bekommt man bei hohem Öl-Verbrauch keine HU mehr? Da würde ja jeder dritte E46 durchfallen.
@TE
Ich habe im Moment einen ähnlich hohen Verbrauch - auch mit 5W30 - und werde demnächst entweder auf ein 0W40 oder 5W50 umölen.
Mit Ölqualm wird der Kat außer Kraft gesetzt, oder sogar beschädigt. Jeder Ölverbrauch über 1 Ltr auf 10.000 Km lässt auf einen Schaden schließen.
Ich denke, dass der TE sich mit dem Qualm etwas unglücklich ausgedrückt hat...ich gehen mal davon aus.
1L auf 10.000 und somit einen Schaden -> keine HU? Da hätten wie gesagt viele viele hier ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Wieso bekommt man bei hohem Öl-Verbrauch keine HU mehr? Da würde ja jeder dritte E46 durchfallen.
@TE
Ich habe im Moment einen ähnlich hohen Verbrauch - auch mit 5W30 - und werde demnächst entweder auf ein 0W40 oder 5W50 umölen.
hattest du was mit deinem Motor vorher oder an was kann es bei dir liegen ?
Ich habe den Wagen noch nicht allzu lange und da die KGE i.O. zu sein scheint, gehe ich einfach davon aus (viele andere User haben auch das Problem), dass der Verschleiß im Motor zu "groß" für das verwendete 5W30 ist.
Ein Versuch ist es wert...danach kann man immer noch teurere Reparaturen veranlassen.
mit unserem sind wir jetzt auch etwas über 10.000km gefahren und ich habe knapp 1 Liter nachgefüllt (wobei bei der Inspektion der TÖNS gewechselt wurde und ich nicht weiß ob sie da das alte ÖL - x wieder eingefüllt haben)
Habe mal gelesen, dass bei Ölverbrauch die KGE zu erst gewechselt werden soll (bzw. freigelegt uind angeschaut).
sl
Zitat:
Original geschrieben von Letar
mit unserem sind wir jetzt auch etwas über 10.000km gefahren und ich habe knapp 1 Liter nachgefüllt (wobei bei der Inspektion der TÖNS gewechselt wurde und ich nicht weiß ob sie da das alte ÖL - x wieder eingefüllt haben)
Habe mal gelesen, dass bei Ölverbrauch die KGE zu erst gewechselt werden soll (bzw. freigelegt uind angeschaut).
sl
Haben aber auch schon viele ohne Wirkung gewechselt.
PS: Beneidenswerter Ölverbrauch
@TE
Schraub mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf und beobachte, ob ein Unterdruck herrscht.