- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- HOher Öl verbrauch
HOher Öl verbrauch
Hallo,
habe das Auto bei 98000 km gekauft.
Es verbraucht auffallend viel Öl.
ca. 4-5 Ltr habe ich bei 4000 Km nachgefüllt.
Öllampe leuchtet gefühlt alle 300 Km.
Stössseldichtung wurde gewechselt, leider ohne Erfolg.
Optisch keine Spuren.
Öl ist sauber und Abgase auch nicht auffällig, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Muss ich mit einer teuren Reparatur rechnen?
Wer kann mir Mut machen, das es nur ein kleines Problem ist.
Weiß nicht wo das Öl bleibt, ausser das es eventuell verbrannt wird.
Danke und Gruss Dietmar
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn man wüsste, welcher Motor es ist, könnte man vielleicht einen Tipp geben.
Kein Motor sollte heutzutage den Liter zwischen MIN und MAX am Peilstab verbrauchen zwischen den Ölwechseln. Meine Z16LET haben nie den Liter auf 20tkm verbraucht.
Bei so einem hohen Verbrauch muss irgendwo was zu sehen sein. Am Motor oder aus dem Auspuff.
Ich tippe auf den Z16XEP.
@meisterjaeger dann muß du dir mal die Bedienungsanleitung von VW anschauen dort steht es sogar geschrieben das ein VW bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer verbrauchten kann...
Gruß andi295
P.s meine Fahrzeuge verbrauchten auch nicht so viel Öl...
Wir sind doch hier aber nicht bei VW!
Zitat:
@andi295 schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:32:16 Uhr:
@meisterjaeger dann muß du dir mal die Bedienungsanleitung von VW anschauen dort steht es sogar geschrieben das ein VW bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer verbrauchten kann...
Gruß andi295
P.s meine Fahrzeuge verbrauchten auch nicht so viel Öl...
Die Angaben haben eher was mit der rechtlichen Seite als mit der technischen zutun. Die Hersteller sichern sich dadurch großzügig gegen Reklamationen ab.
Zitat:
@Apel schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:30:16 Uhr:
Muss ich mit einer teuren Reparatur rechnen?
Leider ja.
Meinst du mit Stösseldichtungen die Ventilschaftdichtungen?
Wieso um alles auf der Welt fährt man ein Auto und wartet bis die Ölstandsfunzel angeht?
Erstens ist die Ölstandskontrolle beim Astra dann doch hinundwieder ein Problem und zweitens gibts den guten alten (etwas schwierig ablesbaren) Peilstab.
Wenn diese gelbe Ölfunzel kommt, ist in meinen Augen schon zu wenig Öl im Motor!
98000 km sind nicht viel. Eventuell viel Kurzstrecke vom Vorbesitzer und jetzt sind die Kolbenringe verklebt bzw. verkokt.
Ohne Motorangabe wird hier wenig Konkretes zu erfahren sein...