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Hoher Ölverbrauch 1.6 16V Astra G Caravan
Hallo,
beim Astra 1.6 16V Caravan meines Vaters ist der Ölverbrauch sehr hoch.
Jetzt habe ich mich mal erkundigt und eingelesen.
Es scheint darauf hin zu deuten das es eventuell die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sind.
Das Fahrzeug hat 200TKM gelaufen und ist sehr zuverlässig und bekommt immer seine Inspektionen.
Was würde eine Revision des Motors in einer Werkstatt denn kosten?
Fahrzeug soll noch länger gefahren werden.
Oder lohnt sich das nichtmehr?
MfG
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21 Antworten
Wie hoch ist der Ölverbrauch denn auf 1000km? Einen guten Liter darf er sich auf dieser Strecke durchaus genehmigen, gerade bei der Laufleistung.
Davon ab gehe ich davon aus, das es eher die Schaftdichtungen der Ventile sind. Ich denke diese Investition rechnet sich eigentlich immer, zumal Du bei der Gelegenheit ja auch gleich eine neue Kopfdichtung bekommst. Zu den Kosten kann ich Dir nichts genaues sagen, aber so mit etwa 500-700 Euro wirst Du wohl rechnen müssen.
Und wenn der Motor schon zerlegt ist, würde ich den Zahnriemen eventuell auch gleich wechseln lassen. Würde die Kosten zwar ein wenig nach oben treiben, aber je nach dem wann der das letzte Mal gewechselt wurde empfiehlt sich die Maßnahme.
Lohnt sich eher nicht mehr. Ventilschaftdichtungen würde ich mal sagen ca 500-700€. Kolbenringe sicher das doppelte. Wenn der Ölverbrauch alles ist, fahr ihn einfach weiter. Wenn die Kopfdichtung noch dicht ist, würde ich die sicher nicht runtermachen.
Ist schon mehr als 1 Liter.Werde das mal genauer beobachten.
Drin ist ein 10w40 Castrol.
Werde mal in der Werkstatt unseres Vertrauens das Thema ansprechen.
Vielleicht bekommt er die Reparatur dann zu einem guten Preis und hat noch lange Spaß an seinem Astra. :-)
Denn, sonst ist das Auto bisher problemlos die letzten Jahre gelaufen.
Lieber er investiert jetzt was in dieses Fahrzeug, als sich die "Katze im Sack" zu kaufen, nur weil ein Gebrauchter vielleicht weniger KM hat.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Ist schon mehr als 1 Liter.Werde das mal genauer beobachten.
Drin ist ein 10w40 Castrol.
Werde mal in der Werkstatt unseres Vertrauens das Thema ansprechen.
Vielleicht bekommt er die Reparatur dann zu einem guten Preis und hat noch lange Spaß an seinem Astra. :-)
Denn, sonst ist das Auto bisher problemlos die letzten Jahre gelaufen.
Lieber er investiert jetzt was in dieses Fahrzeug, als sich die "Katze im Sack" zu kaufen, nur weil ein Gebrauchter vielleicht weniger KM hat.
MfG
Sehe ich genauso.
@BJHunnicut: Ohne Worte!!
@Ghostmarine1871
Solltest mal Werkstattpreise nachschauen. Alleine der Zahnriemenwechsel bei nem Opel kostet ca 300-400€. Rate mal was es wohl kostet den Zylinderkopf abzumachen und auch noch zu die Schaftdichtungen zu wechseln ?! Das ganze lohnt sich nur dann, wenn man jemand kennt der das unter der Hand macht, oder noch besser, wenn man es selbst kann.
Also, träum weiter. Und 200.000 sind auch kein Pappenstiel. Aber nur zu
@BJ: Schießt aber in letzter Zeit ganz schön gegen den guten Blitz...
Ich schiesse nicht gegen den guten Blitz, ich bin aber eher realistisch.
Aber ja, bin der Meinung dass Opel, zumindest was die Motoren angeht reichlich nachgelassen hat. Von den aktuellen Motoren rede ich garnicht erst. Wer bei Opel oder VW oder sonstwem so nen beknackten 1.4er Turbo kauft, ist nicht mehr zu helfen.
Zitat:
Original geschrieben von BJ Hunnicutt
Ich schiesse nicht gegen den guten Blitz, ich bin aber eher realistisch.
Aber ja, bin der Meinung dass Opel, zumindest was die Motoren angeht reichlich nachgelassen hat. Von den aktuellen Motoren rede ich garnicht erst. Wer bei Opel oder VW oder sonstwem so nen beknackten 1.4er Turbo kauft, ist nicht mehr zu helfen.
Dir ist nichtmehr zu helfen! Denn wenn Du lesen könntest, dann hättest Du festgestellt das ich den Preis für den Wechsel der Schaftdichtungen auf den gleichen Rahmen wie Du angesetzt habe. Also wo bitte träume ich dann? Das der Preis für den Wechsel des Zahnriemens so hoch ist, ist mir bekannt. Aber der Preis würde sich im Rahmen des Wechsels der Schaftdichtung reduzieren. Und 200.000 km sind für diesen Motor überhaupt nichs. Nur weil Du und dein Neffe mal in die Scheisse gegriffen haben, hier ständig so einen Schwachsinn abzusondern ist mehr als nur nervig.
Man jetzt beruhigt euch doch mal.
Sowas!!!!!
Der 1,6er 16V ist ja bekannt dafür, das der mal gerne nen schlückchen mehr aus der Öl Kanne nimmt.
Wichtig ist, wieviel es genau ist. Solltest Du Dich wirklich bei einem Liter / 100 km bewegen würde ich da nichts dran machen.
Denn der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Rep.
Wenn Du 1l Öl auf 1000 km nachkippst, und der Liter 5€ kostet sind das bei 10 000 km 50€ und bei 100 000 km 500€.
Ob Du das Auto noch 100 000 km fährst, ist bei 200 000 km auch noch fraglich.
Wir haben als Zweitwagen auch diese Maschine, haben aber erst 151000 km runter und der Ölverbrauch liegt bei 1l auf 10000 km.
Also von einem Ölwechsel zum anderen.
Als Öl habe ich das Castrol Edge 0W30 drin.
Musst Du entscheiden was Du machst und es Dir selber ausrechnen was für Dich am Günstigsten ist.
Hallo
Folgendes:
- Ein Liter Öl auf 1000 km ist eindeutig viel zu viel, egal was die Hersteller schreiben.
- Zum wechseln der Schaftdichtungen muss der Kopf nicht runter.
-Welches Öl du fährst ist ziemlich unerheblich, Castrol, Mobil ect. ist Jacke wie Hose.
Was du nun machst? Kommt in der Tat drauf an wieviel man fährt. Ich hätte keine Lust 1X pro Woche Öl nachzufüllen.
Zumal das für den Motor auf Dauer sicher nicht unproblematisch ist.
Wenn das Auto eine gute Basis hat, d.h. kein Rost und keinen Reparaturstau, würde ich es machen lassen. Ist auch gut für die Umwelt: Ölverbrauch senken und den Wagen länger fahren.
Ich hänge mich auch dran:
Es geht doch um den Motor Z16 XE ? Den habe ich auch in meinem Caravan, der jetzt in Ungarn als Zweitwagen und Lastesel steht, bzw fährt. Baujahr 2002 und 160.00 km - aber Ölverbrauch fast Null, zum Glück.
Ich habe es schon mal angesprochen:
Unsere (sehr gute und gut ausgestattete) ungarische Dorfwekstatt bzw ihr Juniorchef hat mir empfohlen, den Motor ab und zu mal "scharf" zu fahren, das braucht er anscheinend.
Zum Glück ergibt sich das spätesten alle zwei Jahre wenn ich damit nach Deutschland zum Tüv fahre - ansonsten freut sich auch der Sohn meiner Partnerin, wenn er mal mit dem Auto nach Budapest hetzen darf ...
Mir ist in Sachen Öl nur aufgefallen, dass die Check Control manchmal anweist "Ölstand prüfen" - aber der ist laut Peilstab ok.
Mal sehen. ob wir auch auf 200.000 km kommen, bei 5-6 tausend pro Jahr wird das aber noch ein Weilchen dauern ...
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
- Ein Liter Öl auf 1000 km ist eindeutig viel zu viel, egal was die Hersteller schreiben.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Diese Verbrauchsmenge ist absolut Realitätsfremd. Und wenn ich nen Neuwagen hätte in den die teuere LonglifeSuppe kommen müsste, dann würde ich das Auto schon anderweitig so Manipulieren, das die den auf jedenfall zurücknehmen müssten.
Die Herstellerangabe ist nämlich nur Eigenschutz um ggfls. beanstandungen des Kunden mit so einer Angabe abzuschmettern.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
- Ein Liter Öl auf 1000 km ist eindeutig viel zu viel, egal was die Hersteller schreiben.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Diese Verbrauchsmenge ist absolut Realitätsfremd. Und wenn ich nen Neuwagen hätte in den die teuere LonglifeSuppe kommen müsste, dann würde ich das Auto schon anderweitig so Manipulieren, das die den auf jedenfall zurücknehmen müssten.
Die Herstellerangabe ist nämlich nur Eigenschutz um ggfls. beanstandungen des Kunden mit so einer Angabe abzuschmettern.
Ihr habt ja echt Ahnung. Man ich habe echt Respekt vor Euch. Wie konnt ich nur so an dem Zweifeln was ich gelernt habe?