Hoher Ölverbrauch 206er, 75 PS
Hallo!
ich habe mal eine Frage zum Ölverbrauch von meinem 206er.
Ich habe das Auto in 2002 neu gekauft. Von den ganzen Problemen wie zum Beispiel nach 2 Wochen neuer Beifahrersitz, Blinkerproblem, Rückwärtsgang hakt, nach 1,5 Jahren neue Einspritzanlage, nach 4 Jahren komplett neuer KAT, nach 4,5 Jahren komplett neuer Auspuff mit allem drum und dran und vieles, vieles mehr will ich gar nicht erst anfangen.
Mein aktuelles Problem ist einfach der hohe Ölverbrauch, den ich seit ca. einem knappen Jahr habe.
Ich fahre Mo-Fr täglich ca. 100 km. Also ich sag mal, die ganze Woche plus/minus 600 bis 700 km.
Es kann doch nicht sein, das ich mitlerweile alle 2-3 Wochen Öl nachfüllen muss (immer so zwischen 1,5 bis 2 Liter).
Das Problem hatte ich nie gehabt mit dem Auto.
Wir haben schon nachgesehen, ob ich Öl verliere, aber das ist nicht der Fall.
Kann es evtl mit dem neuen Kat zusammen hängen? Das würde zeitmäßig nämlich hinkommen.
Noch ne Frage... Beim Öl messen ist der Messstab abgebrochen.
Das kann doch auch nicht normal sein, oder?
Zum Glück haben wir (ohne Werkstatt) das ca. 3 cm lange Stück in der Ölwanne gefunden.
Ich hab sowas noch nie gehört, das ein Messstab abbricht.
Ich bin echt so unzufrieden mit dem Auto. Nie wieder Peugeot!
Muss ihn leider noch etwas fahren... für ein neues reicht es grad nicht wirklich. muss ja mein ganzes Geld in die Reparaturen stecken. Hab ja noch lang nicht alles aufgezählt.
Naja, wichtig ist mir halt echt nur, was ich gegen den Ölverbrauch machen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke"
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13 Antworten
4,5 jahre für den auspuff ist doch gut :-)
der ölverbrauch ist in der tat etwas hoch. ich glaube, peugeot gibt an, daß bis zu 1 liter auf 1000km noch ok wären. obwohl das ja auch schon viel ist. da kann man sich ja dann den ölwechsel quasi sparen
ob es mit dem kat zusammenhängen kann, ka
wenn du schon aus der garantie raus bist, würde ich ggf mal ne andere / frei werkstatt anfahren (allerdings nicht atu oder so)
wenn sich rausstellt, daß es am kat-tauschen liegt, würde ich auf jeden fall für behebung des ölproblems nen kulanzantrag stellen
Also ich habe meinen auch 2002 neu gekauft und habe keine Probleme mit dem Wagen bis auf Kleinigkeiten die ich wohl überall nach 117tkm erneuert haben müsste.
Sprich eine Einspritzdüse musste ersetzt werden und die Lambdasonde gibt ihm Winter ihren Geist auf. Im Sommer keine Probleme, daher habe ich die neue noch im Handschuhfach. Ich gehe dann nach dem Grundsatz "never touch a running Lambdasonde" .
Auspuff ist nur das Rohr und der Endtopf neu. Das ist aber nach 5 Jahren ok denke ich.
Der Ölverbrauch liegt bei mir bei max. 0,5l auf 10tkm. Ich muss eigentlich kein Öl nachkippen zwischen den Ölwechseln die ich alle 10-15tkm mache.
Wenn das Öl verbrannt wird, dann müsstest Du eigentlich ziemlich kräftigen blauen Rauch hinter dir sehen, wenn du Gas gibst.
Ach ja, es ist übrigens doch bekannt, das der Ölmessstab abbrechen kann. Da muss man vorsichtig sein. Deshalb kontrolliere ich den Ölstand eigentlich immer nur über die Anzeige im Tacho. Reicht vollkommen und hat bisher immer ordentlich angezeigt.
Welches Öl verwendest Du... (Marke/Viskosität)?
Gruß
etku
Oelverbrauch ist zu hoch, wenn kein Oel nach aussen austritt, wirds verbrannt.
Als erstes Oelschaftdichtungen tauschen (lassen), bringt dies keinen Erfolg, muessen die Kolben und Buchsen getauscht werden.
So auch das nicht hilft, Motor erneuern.
Kommt schonmal vor, gibt diesbezueglich wesentlich schlimmere Motore (auch wenn das kein Trost sein wird, sei froh, dass du keinen 1.6 16V NFU hast).
Das der Stab abbricht, ist bei den Plastestaeben auch normal. Der Rest kann aber im Motor bleiben, passieren kann da nichts.
Hallo!
Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht viel zu hoch, idh habe schon diverse Peugeots gefahren, der Ölverbrauch auf 10.000 km war maximal 0,5l bis gar nichts!
Den 1l auf 1.000 km geben fast alle Hersteller an, das wird aber heutzutage nur verbraucht wenn etwas defekt ist!
Gruß
Jörg-Peter
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
...die Lambdasonde gibt ihm Winter ihren Geist auf. Im Sommer keine Probleme, daher habe ich die neue noch im Handschuhfach. Ich gehe dann nach dem Grundsatz "never touch a running Lambdasonde" .
Was ist denn nicht in Ordnung mit der Lambdasonde?
Bei meinem 206 musste bei 100.000 Km das Mittelrohr vom Auspuff erneuert werden. Da war ein Riss drin. Find ich aber in Ordnung, auch grad weil ich LPG fahre und dadurch das Auspuffgas mehr Wasser enthält.
Gruss,
René
Danke für die vielen Antworten!
Ich nehme 10 W 40, Teilsynthetisch.
Die Marke ist unterschiedlich, aber meistens ein ziemlich günstiges von Liqui Moly.
Das hab ich aber eigentlich schon immer genommen.
Das ist aber echt ne teure Angelegenheit mit dem Öl. Das treibt mich noch in den Ruin.
Komischerweise sagt mir jede Werkstatt, 1L Öl bei 1000 km sind okay.
Warum hat mein Auto die dann vorher nie verbraucht?
naja, ich gebe nicht auf. Ich frage immer weiter.
Zur Zeit bekommt der kleine grad nen neuen Zahnriemen.
Mal schauen vielleicht hatte es ja was damit zu tun... kann ja immer zufälle oder glück geben.
LG
Zitat:
Original geschrieben von arcobaleno
D
Komischerweise sagt mir jede Werkstatt, 1L Öl bei 1000 km sind okay.
Da erzaehlen sie dir echten Unsinn.
Da muesstest du, bei einem 30.000km Wartungsintervall, 30l Motoroel nachkippen!
Sowas werden die wohl kaum von einem Kunden erwarten?
Naja, aber auch der Hersteller moechte den Leuten mmer mal wieder weissmachen, dass derartige Oelverbraeuche 'normal' waeren...
Dein Hauptproblem ist leider, dass du (vermutlich) keine Garantie mehr hast.
Da wird die normale Vorgehensweise: Ventilschafftdichtungen, Kolben, Buchsen erneuern, hilfts nichts, Motor erneuern...
bei dir nicht mehr vom Hersteller uebernommen wird und selbst bezahlt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von arcobaleno
Zur Zeit bekommt der kleine grad nen neuen Zahnriemen.
Mal schauen vielleicht hatte es ja was damit zu tun... kann ja immer zufälle oder glück geben.
Darauf solltest du aber eher nicht bauen...
soderle....
jetzt habe ich ein neues problem.
habe mein auto am montag aus der werkstatt geholt und bin mit dem neuen zahnriemen nach hause gefahren.
da habe wir dann festgestellt, das mein auto wasser verliert.
kühlerwasser schien es aber nicht zu sein, weil noch genug da war.
schnell werkstatt angerufen, die konnte sich das nicht genau erklären, soll aber nächsten tag wieder kommen.
das hab ich gemacht.
vermutung der werkstatt:
das wasser war kühlerwasser, das in der klima war. der typ von der werkstatt hatte beim zahnriemenwechsel den schlauch vom kühlwasserbehälter abgemacht und das ende über die klima gehängt, wobei dann wasser raus gelaufen ist und später mit klarem wasser abgespült.
okay, hab ich akzeptiert.
die haben aber trotzdem unterm auto nochmal alles sauber gemacht, auch öl, um festzustellen, ob evtl das wassaer doch irgendwo raus kommt bzw wo evtl rausläuft.
soll nächste woche nochmal hin, damit die nachgucken.
habe danach auch kein wasser oder was auch immer verloren.
bis auf heute. ich stand schräg bei uns im hof und da kam wieder wasser.
wenn ich grade stehe nicht.
was kann das denn sein?
LG
Wenns kein Kuehlwasser ist. ist es Kondenswasser der Klimaanlage. Das muss dann rauslaufen!
Hallo!
Autos mit Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit, kondensieren das als Wasser und leiten es nach draußen. Das ist völlig normal und bei jedem Auto mit Klimaanlage so!
Wenn es nur normales Wasser ist brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
Gruß
Jörg-Peter
hallo..
das aus der klima gelegentlich wasser kommt, weiss ich ja. ich hatte die die letzte zeit halt nur nicht an und das wasser lief halt aus dem auto, nachdem ich es aus der werkstatt geholt habe.
und wenig war das ja auch nicht. aus der klima kommt eigentlich nicht so viel.
war dann halt schon etwas komisch.
ich trau halt meinem auto nicht mehr... da ist ja echt immer was dran.. und nie nur ne kleinigkeit.
naja, wollen wir mal das beste hoffen.
ich warte mal bis nächste woche ab, wenn ich nochmal zur werkstatt muss, dann wollen die ja nachsehen, wo das öl herkommt.
bin mal gespannt.
wenn ich aber weiter so viel öl verbrauche, steig ich in die ölbranche ein :-)
LG
Hi!
Wie ich bereits sagte, der Ölverbrauch bei Deinem Fahrzeug ist viel zu hoch!
An Deiner Stelle würde ich mich auch mal nach einer anderen Werkstatt umschauen, übriegens auch ein ganz schwieriges Thema!
Gruß
Jörg-Peter