ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch 500ml auf 400km! öldeckel trocken usw. ....

Hoher Ölverbrauch 500ml auf 400km! öldeckel trocken usw. ....

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 0:06

Guten Abend,Morgen

Bin nun neu hier, weil ich ein Anliegen habe wo ich auf Hilfe angewiesen bin.

Habe nun seit ein paar Tagen immer wieder Themen aus Foren durchgelesen, aber finde einfach nichts passendes.

Habe seit einem Monat einen 320i Limo e46 Bj. 09.2001 FL mit 146.000km.

Seitdem merkte ich zuerst nach ca. 350km das Öl fehlte.

Habe erstmal gleich einen Ölwechsel gemacht mit mobil1 0w40. Vorher war 5w30 drin.

Nach einer guten Woche begann die Ölleuchte zu leuchten.

Habe genullt und 500ml nachgekippt.

Nun nach 400km wieder öllampe an::(

Öldeckel ist trocken.

Kühlwasser nichts auffallendes.

Bekannte sehen wenn ich ihn trete auch kein blauen, schwarzen, weißen rauch.

Boden ist über nacht auch immer trocken.

Diesen Freitag wollte ich den Freund meiner Mutter fragen ob er mal nachschauen kann, in der Werkstatt in der er arbeitet.

Aber vorher brauche ich für mich Klarheiten, weil ich echt nicht weiterkomme.

KGE (glaube war das?) würde sich doch bemerkbar machen, wenn im Leerlauf, die Drehzahlen schwanken würden, oder?

Habe vorhin drauf geachtet, immer gleich. Ob Licht an, aus, Lüftung volle pulle oder ebenfalls aus. Immer gleich!

Wieso bleibt nach nun mehr 1000km der öldeckel trocken?

Ölmessstab normal und kein brauner Schmodder oder Rost. leicht verfärbt schon, aber wenn ich mit dem Tuch rüber gehe, rehbraun.

In einer Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht.

Bitte um eure hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 9:28

Tag Freunde, ich weiß dass ich hier als Benz-Fahrer gaanz falsch bin, hab abrr trotzdem nen Grund meinen Senf zu dem Thema hinzuzugeben :-) . Ich selbsr hab nen c320 also nen 3.2 l v6 motor der ebenfalls seinen Liter auf 1000 km haben will! Der Motor ist kerngesund (kompressionsmessung wurde gemacht, alles super, kein blauer qualm, der motor ist einwandfrei.. Jeder beansprucht seinen Motor unterschiedlich, dass die alle nicht 100% gleich laufen ist normal. Ich denke solange die Motoren keine typischen ebengenannten Anzeichen machen sind die gesund und ihr werdet noch lange was von den Kisten haben, sind ja wie die Benz Motoren roubuste Maschinen die für Langlebigkeit bekannt sind :-)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Es muss verbrannt werden (Rauch) oder woanders hin gedrückt werden (zu sehen), andere Möglichkeiten gibt es nicht. Mal am Ölfilter geschaut? So eine Menge kann nicht verschwinden. AUch mal die Unterbodenverkleidung abbauen.

Am 0W40 liegt das nicht.

Zum Thema Öldeckel trocken: Direkt angespült wird der nicht. Würde ich mir keine Sorgen drum machen, wenn der Ölpegel in der Wanne stimmt. Neues Öl fließt auch leichter ab als altes.

 

am 30. Mai 2012 um 5:45

Messfehler aufgrund zu wenigen Messpunkten.

Bitte weiter beobachten und noch mindestens 5.000 km abwarten bis zum Versuch eine Diagnose vorzunehmen oder gar irgendwelche Teile zu tauschen.

Gruß, Frank

Zitat:

Bitte weiter beobachten und noch mindestens 5.000 km abwarten bis zum Versuch eine Diagnose vorzunehmen

Das Öl wird auf alle Fälle verbrannt, wenn man einen Ölverlust am Motor nicht erkennen kann. Ich habe immer 5W-40 oder 10W-40 reingefüllt. Nur wenn der Ölverbrauch nicht sinkt, dann sind die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen defekt. Warum also warten? Der Ölverbrauch wird nicht geringer. "Die Zeit heilt nicht alle Wunden", zumindest bei diesem Problem gilt das.

am 30. Mai 2012 um 8:05

Wer nicht warten will, schraubt bei vermuteter ölverbrennung zuerst die Zündkerzen raus und schaut sich diese genau an indem er sie untereinander vergleicht.

Sowas kostet nichts und kann schnell für Klarheit sorgen. Eine Endoskopie der Brennräume kann direkt mit erfolgen, so lässt sich schonmal sehen ob das Öl wirklich verbrannt wurde.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:01

Okay. Erstmal danke.

Also dann versuch ich heute die Zündkerzen raus zu drehen und zu schauen. Werde dann auch ein foto machen.

Wenn man annimmt das die Kolbenringe getauscht werden müssen, dann kann man ja eigentlich nur versuchen den Beamer wieder los zu werden? Hat ja vor einem guten Monat auch geklappt?! :mad:

Denn da muss ja der Motor zerlegt werden? :(

Wo ich den Ölwechsel gemacht habe, habe ich unten alles begutachtet und es war trocken. Also nach außen hin ist alles Dicht.

Muss innen was sein?! Bleibt ja nur die Möglichkeit, dass das Öl mit verbrannt wird.

Hallo,

Sorry wenn ich etwas ungeschickt Frage, aber bisher ist das aus Deinen Aussagen nicht klar ersichtlich: Es fehlt dann wirklich immer Öl wenn die Ölleuchte angeht?Weil der Ölniveau-Sensor geht doch auch mal gerne kaputt und zeigt dann komische Sachen an(->mal Bedienungsanleitung zu dem Thema lesen)!(?)

Du hast nen M54 Motor?Hab hier mal gelesen dass der im schlechtesten Fall so ca. ~1l auf 1000km Verbrauchen soll....möchte sagen dass Du mit 0.5l auf 400km also 1l auf 800km sooooooo viel schlechter beim Verbrauch nicht bist (nicht falsch verstehn- schön und gut sind Deine Angaben trotzdem nicht!).

Da Du auf Mobil1 0W40 umgeölt hast würde ich wirklich mal ein paar tausend km fahren und den Ölverbrauch beobachten.

Denn hier bzw. bei Google ist auch zu finden dass direkt nach einer Umölung auf 0W40(Mobil) der Ölverbrauch ansteigt(bzw. ansteigen kann) um sich dann zu reduzieren.

Entgegen einer obigen Aussage kann sich der Ölverbrauch wirklich von selbst verbessern!

Mir ists so ergangen dass ich am Anfang 5W30 drinn(also im Motor) hatte und ca.0,5l auf 2000km Verbraucht habe......nach Wechsel auf Mobil1 ist der Ölverbrauch zumindest zwischen den Ölwechselintervallen nicht spürbar, sprich der Ölstand fällt vielleicht etwas ab aber nicht so dass während des Intervalls nachgefüllt werden muß(Nähmaschine M43->318i).

Wünsche Dir dass der Ölverbrauch (mit 0W40) etwas zurück geht, ganz weg wirste Ihn wohl nicht bekommen(ohne teure Reparatur), zum M54 und Ölverbrauch können Dir dann andere noch was schreiben weil ich keinen M54 habe.

 

Greetz Manni

am 30. Mai 2012 um 9:38

Der Ölverbrauch ist in erster Linie vom Fahrstil abhängig. Bei hohen Drehzahlen geht der Ölverbrauch massiv nach oben, da sind 1 Liter auf 1.000 km überhaupt kein problem durchzusaugen.

Bei einem sehr zurückhaltenden Fahrstil verbraucht derselbe Motor bei demselben Fahrer auf einmal fast nix mehr.

So auch mein Ölverbrauch - der schwankt gern mal zwischen 0,1 und 1,0 Liter auf 1.000 km. Den meisten fällt das nur nciht auf, weil sie gar nciht genau genug beobachten.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:52

Habe Gestern Öl nachgekippt und davor den Peilstab angeguckt. War genau am unteren Strich. Nach dem Befüllen von einem Liter war er knapp am oberen Strich angelangt. Also das passt schon. Ich fahre meist sittig mit ca 9.5Liter Verbrauch. Treten tue ich ihn auch mal, aber nur ca. bei jeder 3. Fahrt, wenn mich ein Autofahrer aufregt :cool:

Wie schon gesagt, öl auffüllen bis max.

Dann merk oder notiere dir die km und kontroliere nach ca.500km den ölstand.

Aber selbst den korrekten ölstand zu prüfen ist für manche leute schon eine kunst :D

Mein aber nicht dich....;)

Also nicht gleich nach abstellen vom motor ölstab rausziehen....da zeigt er nämlich zu wenig an.

Ich warte immer 5-10min.

am 30. Mai 2012 um 21:12

Ich würde erstmal eine Kompressionsmessung machen :)

Dann wissen wir, ob ZKD und Kolbenringe in Ordnung sind. Wenn dies der Fall ist - zunächst mal KGE anschauen, tauschen evtl.!

Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab - sollte angesaugt werden, da das Ventil ansaugt, also mit Unterdruck arbeitet (Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse werden angesaugt).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 22:51

So eine Kompressionsmessung, macht das jede Werkstatt?

Mit dem Öldeckel versuche ich Morgen früh mal.

Zündkerzen konnte ich heute zeitlich leider nicht nachgucken.

Versuche diese aber auch noch die Tage raus zu schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab - sollte angesaugt werden, da das Ventil ansaugt, also mit Unterdruck arbeitet (Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse werden angesaugt).

Inwiefern sollte ihm dieser Tipp helfen? Der saugt halt Falschluft dann und läuft langsamer im Stand.

Aber die Kompressionspruefung kann man schonmal machen. Wir hatten auch schon einen E46 mit durchgebranntem Kolben.

 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:03

Habe den Öldeckel heut morgen bei laufendem Motor abgeschraubt. Wurde leicht angesaugt. Sagt das was aus? Ein unruhiger Lauf konnte ich ohne Deckel nicht feststellen.

Grüße

am 1. Juni 2012 um 19:30

Super, dann ist die KGE in Ordnung.

@joe: Wenn bspw. ein Überdruck vorhanden wäre, dann ist die KGE nicht in Ordnung - ob es nun durch eine Verstopfung oder aber durch die Membran oder das Ventil ist, sei dahingestellt - es sollte Unterdruck herrschen. Ist eigentlich eine ganz gute Methode die KGE zu testen ;)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Ölverbrauch 500ml auf 400km! öldeckel trocken usw. ....