ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hoher Ölverbrauch bei Swift

Hoher Ölverbrauch bei Swift

Themenstarteram 24. April 2008 um 17:40

Guten Abend zusammen!

Ich habe da ein Problem bei meinem Swift Bj. 10/93 das mich doch etwas stutzig macht.

Alllsooo:

Ich habe vor zirka 2 Monaten schon mal gepostet wegen Öl im LuFi Kasten. War kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges. Das hat sich jetzt alles soweit normalisiert. Habe dann einen Ölwechsel gemacht und dann war auch nicht mehr aussergewöhnlich viel im Kasten. Patrone blieb unverschmutzt. Und ein wenig Öl im LuFi Kasten scheint ja normal zu sein wie ich mir sagen ließ. Ölstand betrug nach dem Wechsel fast obere Markierung. Jetzt Untergrenze vor dem Nachfüllen.

Nun habe ich festgestellt, dass er ziemlich viel Öl braucht. Ungefähr auf 3000 km etwas mehr als einen Liter. Ist das normal? OK, vielleicht denke ich mal bei alten BMWs oder so. Aber bei einem 1l-Dreizylinder-Vergaser-Suzi….

Es gibt keine Leistungseinbusen, kein Öl im Kühlwasser, kein Dampf hinten raus. Keine erhöhter Verbrauch (konstant 6,5l). Kühlschläuche sind auch nicht hart beim Motorlauf.

Könnte mir vielleicht jemand was dazu schreiben? Bahnt sich da was an oder ist schon was im Eimer?

Geht mir wirklich nicht ums ÖL. das ist tragbar. Mir grault nur vor einem Folgeschaden am Motor.

Besten Dank für eure Hilfe im Vorraus

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

1 Liter auf 3000 ist nicht übermäßig viel.

Ich würde da nichts machen, so lassen.

Öl immer kontrollieren.

Was für ein Öl verwendest du?

Michi

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:30

Hi!

Findest du das nicht zuviel??? Bin ich bis jetzt halt nicht gewohnt gewesen. Nicht mal von meinen alten BMWs aus Ende der Achtziger (E30).

Allerdings schau ich schon recht penibel nach allen Flüssigkeitsfüllständen. Sonst wäre es mir wohl fatalerweise nicht aufgefallen.

Ich verwende ganz normales 15W-40. Wenn auch nicht unbedingt das Teuerste.

Denke das sollte eigendlich bei dem kleinen Motörchen (der überraschenderweise sich nicht kaputtdrehen läßt, weil wohl Drehzahlbegrenzer) ausreichen ?!?!.

Könnte es mit dem Öl zusammenhängen?

Cu

Chris

Ob der Ölverbrauch mit dem Öl zusammenhängt ist aus der ferne schwer zu beurteilen,

aber generell gilt, dass es mittlerweile qualitativ weitaus bessere Öle als ein mineralisches

15W-40 gibt und die müssen noch nicht einmal mehr kosten. Zb. ist schon das einfache HC-Öl

" High Star 5W-40 " in den Praktiker-Baumärkten für unter 15€ im 5 ltr. Kanister zu bekommen.

Wenn die Laufleistung dem Alter entspricht finde ich 1 ltr. auf 3tkm zwar nicht schön, aber

auch nicht beunruhigend.

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:29

Hallo!

Die Laufleistung ist denke ich IO. 130.000 in 15 Jahren.

Das mit dem 5W-40 ist wohl richtig. Nur denke ich,daß es damals auch nicht unbedingt vorgesehen war das so ein Öl in so einen recht einfachen Motor gegossen wird.

Der Verbrauch ist wirklich nicht schön. Ist mir halt ein Rätsel wie sowas kommen kann.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Sache im Auge zu behalten....:(

Das 15W-40 passt schon für deinen Motor. Solltest aber nicht das allerbilligste nehmen, sondern bei dem ohnehin billigen Öl auch auf Qualität schauen.

Wenn du umsteigst auf ein teilsynthetisches oder sogar synthetisches Öl, dann wird der Ölverbrauch noch mehr ansteigen, weil diese Öl dünnflüssiger sind.

Ich brauch für meinen 1,6ér Samurai ca. 1 Liter auf 1000 Kilometer. Und das seit 100.000 Kilometer.

So lange er nicht noch mehr ansteigt, tue ich da nichts. Läuft ja einwandfrei.

Das mit deinem BMW wundert mich. War selber fleissiger BMW Fahrer. 730i, 528, und vier Stück 528i, sowie ein M3 hatte ich im Laufe der Jahre. Und die hatten, bis auf den neueren 3ér, alle das Öl regelrecht gesoffen.

Michi

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:08

Hallo Michi!

Das mit den E30 hat mich damals auch überrascht. Allerdings waren es nur 4-Zylindermotoren im 316 bzw 318.

Wie es mit den älteren 6-Zylindern stand weiß ich nicht.

Auf synthetisch oder teilsynthetisch wollte ich nicht umsteigen. Dann haut er das Zeugs wohl noch rascher raus.

Wohin auch immer. Und ich denke das macht auch keinen Sinn das Geld hierfür auszugeben.

Wenn ich das von deinem Samurai lese denke ich mir mal, daß es wohl nicht so tragisch ist und laß es einfach weiter laufen. Auge drauf habe und gut ist es.

Ich werde aber wohl wirklich beim nächsten Ölwechsel mal ein qualitativ besseres nehmen. Da hast du wohl schon recht. Sind ja wirklich nicht so teuer.

Danke aber erstmal an euch für die Hilfe und vor allem beruhigenden Worte.;)

Cu

Chris

Und alle 10.000 km raus mit dem Öl. Und natürlich inkl. Ölfilter.

Michi

Vergiß nicht, daß die Hasenkiste 15 Jahre alt ist, da werden sehr wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein und das treibt naturgemäß den Ölverbrauch in die Höhe. Billiges 15W40-Öl kann übrigens sehr wohl für erhöhten Ölverbrauch sorgen, das Stichwort hier heißt Verdampfungsverlust, billige 15 W40 Mineralöle verdampfen wesentlich schneller als moderne Synthetiköle, obwohl diese bei kaltem Motor wesentlich fließfähiger sind. Je höher das Motörchen beansprucht wird, desto schneller jagst du das Öl aus dem Auspuff.

Bitte nicht HC mit teil-/vollsynthetischen Ölen verwechseln, das sind drei unterschiedliche Qualitäten.

Die synth. scheiden aufgrund ihres höheren Preises bei dem Alter des Patienten wohl aus, sind aber ansonsten empfehlenswert.

 

Wer mehr über die Zusammenhänge von Ölqualität und Viskosität wissen möchte, dem seien

hier ab Seite 8 die Beiträge des Users Sterndocktor empfohlen. Sämtliche Märchen über dünnflüssige Öle werden aufgeklärt und widerlegt.

am 26. April 2008 um 6:40

HC-Öle moderner Formulierung sind ab einer bestimmten Preisklasse bezüglich ihrer Qualität aufgrund fortgeschrittener Herstellungsmethoden mittlerweile praktisch gleichzusetzen mit vollsynthetischen Ölen und sogar besser als teilsynthetische Öle, die kaum noch anzutreffen sind. Der PAO-Fetischismus in o.g. Thread ist ziemlich nervig und unsachlich.

Sogar der (mittlerweile gesperrte) Öl-Guru hat behauptet, daß zumindest ein HC-Öl von Fuchs sogar etwas höhere Temperaturen verkraftet als ein vollsynth. Öl von Meguin, das sagt eigentlich alles.

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:14

Naja, das mit dem Öl ist wohl auch teilweise sone Glaubensfrage.

Gibt ja dazu auch in anderen Foren Unmengen an Beiträgen.

Ich denke mal, daß für meine "Hasenkiste" :-) ein gutes 15W-40 vertretbar ist.

Das kleine Ding dreht ja auch nicht ungewöhnlich hoch.

Wie geschrieben, der hohe Ölverbrauch hat mich halt wirklich stutzig gemacht.

An die Ölwechselintervalle von 10.000 km halte ich mich eigendlich schon. Ich bin der Meinung,daß damit schon viel geholfen ist. Und wenn schon billige Brühe dann sollte es halt öfters rausfliegen

hallo,also bei dem ölverbrauch würd ich mir keine sorgen machen.mein starlet hat einen liter auf 600km gebraucht!eine ventilschaftdichtung war wohl hin.hat aber nicht groß gequalmt.bin so 3 jahre gefahren.billiges öl,fertig.gutes öl für alte motoren ist valvoline longlife.ist extra für alte motoren gemacht.aber nicht ganz billig,ca 8euro der liter glaube ich.im autobild-versuch hat es tatsächlich leichte undichtigkeiten behoben!sollen wohl additive drin sein,die das gummi wieder geschmeidiger machen(wellendichtringe etz).bei meinem starlet hat es verständlicherweise nichts mehr gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hoher Ölverbrauch bei Swift