- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hoher Ölverbrauch beim 2.5 10V
Hoher Ölverbrauch beim 2.5 10V
Tach auch,
kurze Frage, kann man irgendwie feststellen, wo die Ursache für erhöhten Ölverbrauch liegt? Momentan zieht sich meiner alle 2500 km einen Liter Öl rein, ohne Wohnwagenbetrieb schafft er auch schon mal 3500-4000km, was ich allerdings immernoch etwas reichlich finde.
Da der Motor rundherum völlig trocken ist, scheidet die Option "Verlust" schon mal aus, es ist also ganz eindeutig Verbrauch. Nur liegt es an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen? Wäre ja doof, wenn ich die VSD wechsele und sich nichts ändert, weil die Ursache bei den KR liegt.
Grüße,
Oliver
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Ich denke, dass es eher an den Ventilschaftdichtungen liegt.
Bei schlabberigen Kolbenringen hättest du auch einen Leistungseinbruch, weil die Verdichtung ja nicht mehr so gut ist, wie sie eigentlich sein sollte. Wenn du einen Kompressionsprüfer hast, lässt sich das auch auf einfachem Weg herausfinden, ohne dass man den ganzen Elch auseinander nehmen muss.
Gruß
Uli
...und die Ölfalle scheidet sicher als Ursache aus? Flammsieb auch gecheckt?
Gruß
Hallo,
Dein Auto hat über 200tkm gelaufen (falls niemand am km-Zähler gedreht hat) und Du machst Dir Sorgen aufgrund eines Ölverbrauchs zwischen 0,25 und 0,5 Litern? Ich weiß das es Autos (850er) gibt die nahezu kein Öl verbrauchen, aber ich finde Deinen Verbrauch nicht kritisch und würde deswegen nicht den Motor zerlegen bzw den Zylinderkopf...
Gruß,
Christoph
Hey,
mein 855 GLE automat, 190 TKM, EZ 11/1993 verbraucht auf der Bahn rd 0,3 L / 500 KM.
Im Kurzstreckenbetrieb rd. 0,5 L / 5000 KM. Und das seit rd. 70.000 KM.
Mein Volvomonteur sagte mir mal, dass der Ölverbrauch ab ca. 125 TKM konstruktionsbedingt zunimmt. Also immer nachfüllen und fahren.
Friedi
Meiner braucht auch auf 2000 km 1 Liter!
850 2.5 10 V 188.000 km mit LPG ! EZ 1996.
Also ich hab das noch nie genau gemessen, aber mein R verbraucht bestimmt fast einen Viertelliter auf 1000km...
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
...und die Ölfalle scheidet sicher als Ursache aus? Flammsieb auch gecheckt?
Gruß
Da ist aller Voraussicht nach alles i.O. Der Kilometerstand stimmt auf jeden Fall.
Verschlissene Kolbenringe bringen nicht unbedingt Leistungsverlust mit sich. Da müssen schon welche fehlen, weil sie weggebrochen sind oder sowas. Ich hatte mal einen alten Passat 32 von '79. Der ging mit seinen 75PS wie die Hölle, soff aber genausoviel Öl wie mein Elch. Daß es die KR waren weiß ich deshalb, weil ich die VSD habe wechseln lassen und sich nichts änderte. Der Passat bläute sogar schon richtig aus dem Auspuff, was der Volvo definitiv nicht macht. Weder beim Anlassen, noch im Schiebebetrieb noch beim Beschleunigen mit Vollgas. Keine sichtbaren Abgase.
Der Ölverbrauch meines 855 ist übrigens etwas gestiegen nachdem ich von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik umgestellt hatte. Vielleicht ist ihm das Zeug zu flüssig...
@Friedi855
ist sicher nur ein Tippfehler, aber braucht Deiner die Menge jetzt auf 500 oder 5000km?
Hi,
dann würde ich mal ganz schnell wieder zurückwechseln auf 10W 40.
Dadurch dürfte sich auch der Ölverbrauch wieder einpegeln, wobei ich den anderen allerdings auch zustimme, dass der Ölverbrauch nun weiß Gott nicht zu extrem ist, bezogen auf die Laufleistung. In meiner Lehrzeit (1985- 88) galt ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als völlig normal und unspektakulär.....
Gruß der Sachsenelch
Mein Elch hat jetzt 164 Tkm runter und verbraucht auch mehr als
vorher.
Ca. 0,5 L auf 1000 km ist noch vollkommen ok.
Solltest vielleicht wirklich wieder auf 10W-40 wechseln.
Liebe Grüße,
Michael
Naja, bis auf den ganz alten Passat bin ich in puncto Ölverbrauch immer ganz gut weggekommen. Mein Jetta hatte sogar beim Verkauf mit 193.000km keinen meßbaren Ölverbrauch, der Peugeot 306 hat bei 165.000 1 Liter auf 10.000 gebraucht, der vorletzte Passat etwa 1 Liter auf 5.000, der letzte vor dem 850 noch weniger. Ich lasse den Rest meines ehemaligen Fuhrparks jetzt mal aus, denn die hatten alle einen geringen Ölkonsum.
Was gibt Volvo eigentlich für Normwerte an? VW schrieb in den Bedienungsanleitungen immer, 1,5 Liter auf 1000 km seien völlig unkritisch. 1,5 Liter? Wenn ein Motor soviel Öl säuft, ist definitiv was im Eimer, das kann doch nicht unkritisch sein. Das ist doch kein Zweitakter...
Was das Öl angeht, so bin ich immer wegen der Vollsynthese auf 5W40 umgestiegen. ALLE meine Autos haben das bekommen, bis auf den alten Kadett, der bekam mineralisches HD30 Einbereichsöl.
Vollsynthetisch ist halt sehr belastbar und das ist vor allem im Wohnwagenbetrieb wichtig, denn das ist schon ein ziemlicher Schlauch für den Motor. Ich hätte schon ein etwas mulmiges Gefühl mit so einem zusammengemixten Zeug durch die Gegend zu fahren. 10W40 ist ja nur teilsynthetisch.
Aber ihr habt schon recht, mein Ölverbrauch könnte natürlich schlimmer sein, aber ich mache mir eben so meine Gedanken, weil beim letzten Auto mit einem solchen Konsum offenbar die Ringe runter waren, und das würde ich mir gern ersparen. Arbeiten an einem Volvo sind schließlich nicht dafür bekannt, besonders billig zu sein.
Hallo,
ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, der Ölverbrauch ist im normalen Bereich. Na ja, und ob der Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Ölsorten so gravierend ist sei mal dahingestellt. Die Konstruktion des Mortors ist fast 20 Jahre alt und ist wohl auch für die damals üblichen Ölqualitäten ausgelegt, die ja wohl nicht mit dem heutigen Standard mithalten können...und der Sauger ist ja nun auch kein Hochleistungsmotor...
Gruß,
Christoph
@Gaston73,
hallo,
kein Tippfehler. Einmal 500 Km Autobahn, dann Öl nachfüllen. Bei 5 W 30 Öl war es noch mehr.
Gruß Friedi
Zitat:
Original geschrieben von chrischi65
Hallo,
ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, der Ölverbrauch ist im normalen Bereich. Na ja, und ob der Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Ölsorten so gravierend ist sei mal dahingestellt. Die Konstruktion des Mortors ist fast 20 Jahre alt und ist wohl auch für die damals üblichen Ölqualitäten ausgelegt, die ja wohl nicht mit dem heutigen Standard mithalten können...und der Sauger ist ja nun auch kein Hochleistungsmotor...
Gruß,
Christoph
Ja so würde ich das auch sehen, darüber hinaus erfüllt das 10W40 ja doch auch die Anforderungen die von Volvo vorgegeben sind.
Das Öl fahre ich auch in meinem T5 und kann nicht klagen.
Gruß Sven
Sicher, riesig war der Unterschied zwischen den Ölsorten nicht, aber 1500-2000km gingen mit einem Liter schon mehr.
Naja, was soll's. Muß ich mit leben, so schlimm ist es dann auch wieder nicht...