1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Hoher Ölverbrauch beim Neuwagen

Hoher Ölverbrauch beim Neuwagen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 16. April 2020 um 11:31

Moin miteinander,

ich hab einen Arona mit dem 1,5 Liter Benziner.

Eben leuchtete (Gesamtlaufleistung 11.800 km) die Aufforderung auf, den Ölstand zu kontrollieren.

Gesagt getan: etwa 5 mm unter dem Minimum-Strich.

Anruf beim Autohaus Beroliner in Berlin (Verkäufer): Wir schauen es uns gerne mal an, aber Seat sagt, 0,7 l auf 1.000 km wären in Ordnung.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Euren Fahrzeugen gemacht - für mich ist ein solcher Ölverbrauch eigentlich akzeptabel, bei meiner 5 Vorgängern (allerdings alles Diesel) von Seat und auch bei den Opels vorher habe ich zwischen den Ölwechselintervallen nie nachschütten müssen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also meiner hat nach nun rund 15.000 km, lt. Ölstab kein Öl verbraucht.

Der Ölverbrauch hängt stark vom Einfahr-Verhalten ab - ohne dir jetzt was anlasten zu wollen: Wenn man sich auf den ersten 4.000 km nicht beherrschen kann, konkret öfter und länger mal über die 3.000 U/min-Marke dreht, verändert den Motor insofern, dass sowohl Öl- als auch Spritverbrauch dauerhaft höher ausfallen.

Deswegen gibt es überhaupt die Einfahrempfehlung.

Was braucht deiner minimal an Sprit auf 100 km? Ich hab' lt. Anzeige ab Start schon 4,9 Liter geschafft.

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:03

Zitat:

@TimZed schrieb am 16. April 2020 um 14:00:05 Uhr:

Also meiner hat nach nun rund 15.000 km, lt. Ölstab kein Öl verbraucht.

Der Ölverbrauch hängt stark vom Einfahr-Verhalten ab - ohne dir jetzt was anlasten zu wollen: Wenn man sich auf den ersten 4.000 km nicht beherrschen kann, konkret öfter mal über die 3.000 U/min-Marke dreht, verändert den Motor dauerhaft insofern, das sowohl Öl- als auch Spritverbrauch höher ausfallen.

Deswegen gibt es überhaupt die Einfahrempfehlung.

Ja, das ist mir bekannt. Daher hab ich den Wagen die ersten 5.000 sehr sanft eingefahren. Daran kann es meines Erachtens nicht liegen - aber Danke für Deinen Hinweis

Hab' gerade noch mal meinen Post erweitert:

Zitat:

Was braucht deiner minimal an Sprit auf 100 km? Ich hab' lt. Anzeige ab Start schon mal 4,9 Liter geschafft.

Wir haben den 1.5er zwar im Ibiza, aber ist ja egal. Auf den ersten 15.000km haben wir 1L ÖL verbraucht. Bis jetzt auf weiteren 50.000km haben wir nur knapp einen halben Liter verbraucht, allerdings waren da auch zwei Ölwechsel Und drei Inspektionen dabei.

Aber der von dir beschriebene Stand ist knapp ein Liter ÖL...da würde ich mir mal überhaupt noch keine Gedanken machen.

Zitat:

@TimZed schrieb am 16. April 2020 um 14:04:45 Uhr:

Zitat:

Was braucht deiner minimal an Sprit auf 100 km? Ich hab' lt. Anzeige ab Start schon mal 4,9 Liter geschafft.

Sorry, aber der verbrauch ab Start sagt nicht viel aus.

Ich fahre z. B. wenn ich zu Hause losfahre, immer zuerst mal ca. 9Km bergab. Da liegt der Verbrauch, wenn die Ampeln günstig stehen, auch mal bei 3,5l.

Aussagefähig ist nur der Langzeitverbrauch oder der Verbrauch ab tanken nach ein Paar 100 Km.

Liebe Grüße aus der Klingenstadt!

Ich habe mittlerweile 42 Tkm auf der Uhr und außer dem Ölwechsel bei der 30 Tkm Inspektion kein Öl verbraucht.

Habe allerdings nur den 1.0 mit 116 PS und fahre äußerst selten jenseits der 2000 Umdrehungen, aber immer mit Start/Stop und ACC.

0,7 Liter Öl auf 1.000km soll laut SEAT noch akzeptabel sein, oder habe ich mich verlesen? In meinem ganzen Leben, fahre seit Sommer 1979 Auto, hatte ich noch nie einen Wagen, der auch nur annähernd an diesen hohen Verbrauch kam. Bestimmt hatte sich der TE vertippt und meinte 0,7L auf 10.000km. Das wäre allerdings vollkommen I.O.

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:01

Zitat:

@didisol schrieb am 16. April 2020 um 17:15:08 Uhr:

Zitat:

@TimZed schrieb am 16. April 2020 um 14:04:45 Uhr:

Sorry, aber der verbrauch ab Start sagt nicht viel aus.

Ich fahre z. B. wenn ich zu Hause losfahre, immer zuerst mal ca. 9Km bergab. Da liegt der Verbrauch, wenn die Ampeln günstig stehen, auch mal bei 3,5l.

Aussagefähig ist nur der Langzeitverbrauch oder der Verbrauch ab tanken nach ein Paar 100 Km.

Liebe Grüße aus der Klingenstadt!

Den Verbrauch finde ich für einen Benziner ganz ok - dabei sind ca 1000 km Autobahn, der Rest Stadtverkehr, meist Kurzstrecken. (sieh Foto)

Was mich halt beim Ölverbrauch irritiert ist, daß ich es so nicht kenne.

Mein alter Ibiza (05/2008), den meine Tochter inzwischen fährt klingt (Diesel) zwar manchmal wie ein Trecker aber braucht trotz 270.000 km Laufleistung keinen Tropfen Öl (Diesel ca 5,5 L/100 km)

Arona
Themenstarteram 16. April 2020 um 17:25

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 16. April 2020 um 18:57:45 Uhr:

0,7 Liter Öl auf 1.000km soll laut SEAT noch akzeptabel sein, oder habe ich mich verlesen? In meinem ganzen Leben, fahre seit Sommer 1979 Auto, hatte ich noch nie einen Wagen, der auch nur annähernd an diesen hohen Verbrauch kam. Bestimmt hatte sich der TE vertippt und meinte 0,7L auf 10.000km. Das wäre allerdings vollkommen I.O.

Find ich ja auch, aber wenn nach 11.000 km der Stand 5 mm unter der Mini-Marke ist dann hat er wohl soviel verbraucht. Ich finde die Daten allerdings auch nirgendwo in den technischen Spezifikationen, der Mensch bei meinem Händler hat es halt behauptet und will sich möglicherweise vor einer Reklamation drücken.

Seite 338 der Bedienungsanleitung sagt 0,5L/1000km. In den ersten 5.000km aber auch darüber.

Das ist die übliche Angabe im VAG Konzern. Gerne auch mal 0,7l oder sogar 1L.

Einfach den Verbrauch beobachten. Wenn es nicht mehr wird ist alles super.

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 16. April 2020 um 18:57:45 Uhr:

Da hat sich keiner vertippt.

Es heißt immer "bis zu". Und damit ist nicht immer gemeint. Die Hersteller sichern sich ab.

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:59

Wie zu erwarten war:

Der Ölverbrauch bewegt sich in den Spezifikationen des Herstellers, keine Möglichkeit, im Rahmen der Garantie tätig zu werden.

Rat:

Immer einen Liter Öl dabei zu haben - bei Seat der Liter zu 31 €

oder für den Preis halt 5L inkl. Versand:

https://www.ebay.de/itm/273620596071

Jetzt bitte keine Diskussion über den Ölpreis!

Deine Antwort