1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Hoher Ölverbrauch beim XC40 T2

Hoher Ölverbrauch beim XC40 T2

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. August 2024 um 9:49

Ich habe ebenfalls einen hohen Ölverbrauch bei meinem XC 40 T2. Allerdings schon noch nur 48.000 km und keine 4Jahre altes Auto mit geregelten Service leistungen und liegt bei ca. 1l auf 1000km. Zylinder Nr 1 hat nach Prüfung durch die Werkstatt eine Ruß geschwärzte Zündkerze und endoskopisch festgestellt, dass der Zylinder schwache Riefen zeigt. Fazit: Zylinderkopf abbauen , genauer prüfen und bei Bestätigung groberer Riefen neur Motorblock. Für mich nach der geringen Laufleistung ein NOGO ohne Kolanz von VOLVO, auch wenn meine 3-jährige Garantie abgelaufen ist. Zusatzfrage : der Alu- Motorblock hat eingesetzte gußeiserne Zylinderbuchsen, die man doch erneuern können müßte,oder?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Oder auf Übermaß schleifen, das geht aber nur wenn Übermaß Kolben lieferbar sind. Kann aber sein das der Block keine Buchsen hat sondern eine Alusil Beschichtung dann geht das nicht. Dann müsste der Block erneuert werden. Frage: Wie oft wurde ein Ölwechsel gemacht in den 4 Jahren? Ich denke alle bei Volvo?

Ich denke das liegt bei diesen Motoren an verkokten Ölabstreifringen wo andere Hersteller auch Probleme mit haben. Zu lange Intervalle und evtl. Kurzstrecke sind da die Auslöser oder falsches Öl ,was ich aber nicht glaube wenn Volvo das gemacht hat. Dafür müssten die Kolben raus um zu beurteilen ob die Ölabstreifer betroffen sind. Die arbeiten sind bei Volvo fast unbezahlbar, dafür müsste der Motor auch nicht ausgebaut werden.

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:54

Die Volvo Media beschreibt den XC40 als: Der Volvo XC40: Der Premium-Herausforderer. Dieser kompakte Volvo XC 40 SUV ist für Stadtfahrer konzipiert( also Kurzstrecken tauglich ) und kann angeblich bis zu 250.000km Laufleistung haben. Davon bin ich ja nun meilenweit entfern. nach eigenen Angaben zeugen Schwarze Zünkerzen von schlechtem Kraftstoff/Luftgemisch, zu fett. Den hohen Ölverbrauch führVolvo auf einen innen verdreckten Motor durch Ablagerungen, die durch das fette Gemisch entstehen können. Das kann aber doch nicht dann nur zu der Lösung führen in einen neuen Motorblock zu investieren. Vielleicht lassen sich ja auch mit einer gründlichen Motorreinigung teure Reparaturen ersparen. Nach eigenen Angaben hat der Motorblock gußeiserene Laufbuchsen und mit Reparaturkolben sollte sich doch dann auch eine Nacharbeit anbieten. Außer Motorblocktausch hat die Werkstatt mir keine Alternative angeboten. Teuer und heftig.

Nach Ablauf der Garantie und Ablehnung jeglicher Kulanz, würde ich das Fahrzeug zu einem fähigen Motoren-Instandsetzer bringen.

Volvo macht genau das, was alle Markenwerkstätten machen: Teile tauschen, anstatt zu reparieren.

Genau, die müssen nämlich Garantie auf ihre Arbeit geben und wenn der Motor zum Motoreninstandsetzer gebracht wird dann kostet das zum Schluß genauso viel wie ein neuer Block bei Volvo. Wenn der Motor zu Fett gelaufen sein sollte dann müsste die Motorstörlampe an sein?! Ist das so? Dann könnte ein defekter Injektor öl von der Zylinderwand spülen und den Ölverbrauch verursachen. Bei Direkteinspritzer ist das gut möglich.

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:33

Die Motorstörlampe hat bisher noch gar nie geleuchtet. Beim Start des Fahrzeuges ist der Fahrzeugchek immer o.k. Nachdenklich stimmt mich die Aussage des Mitarbeiters der Werkstatt, dass die Einspritzung nicht nachgestellt werden kann. Mittwoch habe ich ein Gespräch mit der Leitung des Autohauses. Habe jetzt einige gute Hinweise von euch erhalten und melde mich danach wider. Danke

Ganz viele Sensoren und Sonden am Motor stellen die Einspritzzeitpunkte ein, das ist im Motorsteuergerät programmiert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen