1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hoher Ölverbrauch BG F

Hoher Ölverbrauch BG F

Mazda
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 4:00

Moins Forum,

mein BG frisst seit geraumer Zeit Öl und es wird mit der Zeit immer mehr. Seit ca. 200000 km auf der Uhr fing das an und inzwischen sind es etwa ein halber Liter auf 1000 Kilimeter. Ist ein solcher Ölverbrauch normal, wenn der Motor in die Jahre kommt und entsprechend geleistet hat? (Inzwischen 337000)

Meine Werkstatt hat mir davon abgeraten, am Motor was zu machen (Ölabstreifringe etc.), weil sie keine Garantie übernimmt, dass der Motor das überlebt.

Hat jemand hier Erfahrung mit solch einem Problem?

Grüßle

HolyGhost

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Mai 2005 um 12:43

337.000 sind fuern hochdrehenden 16V motor ja echt ne gute laufleistung :)

meiner war auch nicht ganz knauserig mit oel (mein erster hatte ca. 150.000 auf der uhr) das pegelte sich dann so bei 1liter auf 2000 km ein.

gehe einfach mal davon aus, dass dein motor am ende seiner lebensdauer angekommen ist, traurig aber wahr :(

ich wuerde an einem so alten motor auch nichts mehr machen (lassen) der ist einfach zu verschlissen um noch sinnvoll mit neuteilen zusammenzuarbeiten, das problem sind halt mechanische toleranzen.

ersuch doch nen geschrotteten 1.9er zu kriegen (ebay ?)

und tausch den motor wenn du dein baby retten willst.

ist vermutlich sogar guenstiger un imho auf jeden fall sinnvoller.

Ist doch super der Verbrauch bei dieser Laufleistung!

Bei 2Liter auf 1000km würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Oder ebend wenn eine permanente blaue Wolke aus den Auspuff kommt!

willi

am 8. Mai 2005 um 22:33

ich weiss es jetzt nur bei bmw... laut handbuch sind bei zu 1,5 l auf 1000km (nein, kein schreibfehler) tollerabel. hmmm... ansichtssache *G*

über den speziellen motor weiss ich zwar nicht viel, aber bei 200tkm würd ich langsam ma an ne motorrevi denken... oder nach einem austauschmotor gugge.... der dann nurnoch rein muss. es kann zwar noch 100tkm oder mehr klappen mit dem motor, es kann aber eben auch anders sein :-(

ps: die ventilschaftdichtungen sind auch mögliche öl-verschwender

gruß cabbiman

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:15

Hi Folks,

den verschiedenen Antworten entnehme ich, dass ich wohl noch ganz zufrieden sein kann. Solange das 'Kätzchen' schnurrt, werde ich wohl einfach fleissig Öl nachkippen.

Vielleicht reicht es ja noch bis zum nächsten TÜV oder darüber hinaus.

Das mit dem BMW (1,5 Liter tolerabel) klingt krass...

Danke für die Hilfe.

Grüßle

HolyGhost

am 9. Mai 2005 um 19:20

wird bei mazda ned wesentlich weniger sein... und nen guter motor braucht etwas öl! (aba ned mehr als spritt *G*)

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

wird bei mazda ned wesentlich weniger sein... und nen guter motor braucht etwas öl! (aba ned mehr als spritt *G*)

Nee, nee du,

dass sind die deutschen Autohersteller, die können keine Motoren bauen die kein Öl nehmen! Frauchens Benz nimmt schon immer 1Liter auf 1000Km. Egal ob er Neu war oder jetzt mit 115Tkm!

Mit mein Toyo fahre ich etwa 5000Km im Jahr! Der Ölverbrauch ist nach 5000Km am Meßstab nicht zu erkennen! Und das mit einen Turbomotor! Jedes Jahr wird auch das Öl gewechselt. Das heißt 5Liter raus und 5Liter rein! Es ist kein Kurzstreckenauto!Wenn er bewegt wird dann minimum 100Km am Stück!

willi

Zitat:

Original geschrieben von HolyGhost

Hi Folks,

Vielleicht reicht es ja noch bis zum nächsten TÜV oder darüber hinaus.

Das mit dem BMW (1,5 Liter tolerabel) klingt krass...

Danke für die Hilfe.

Grüßle

HolyGhost

Hallo,

den TüV interessiert dein Ölverbrauch nicht!

willi

am 10. Mai 2005 um 8:55

337T sind echt Klasse Leistung. Hol einen Tauschmotor und dann ist alles gut. Ausser du machst alles selber dann kannst auch den Motor überholen.

Wie hoch ist dein Benzinverbrauch?

am 10. Mai 2005 um 12:45

Der Benzinverbrauch wär dazu wirklich mal interessant.

Und wegen Ölverbrauch kenn ich bisher die Aussage das man sich ab 1L auf 1000km Sorgen machen sollte, der Rest is "normal".

Möcht nur mal wissen wer das als "normal" definiert hat, weil ich fahr derzeit ca 1000km in der Woche und da wär das scho wie a bissl krass mitm Öl.

Aba wie tönte es schon bei Werner?

Middem Öl nich spaasam sein! ^^

am 10. Mai 2005 um 12:59

Öl verbrauch...

Ich kann mich bei Mazda was das angeht nicht beschwehren... meine 323 brauch auf eine Ölwechselintervalle also 15000 nen halben liter... und ich denke das ist bei einem alter von 18 Jahren ganz passabel

MFG

TEEEE

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:01

Hi Allerseits,

klar, dass den TÜV mein Ölverbrauch nicht interessiert, das mit dem TÜV bezog sich ja nur auf den gut gemeinten Hinweis, dass der Motor wohl das Ende seines Lebens erreicht haben könnte. TÜV-Termine sind einfach natürliche Ziele, was die Nutzung und mögliche Lebensdauer eines Autos anbelangt... :)

Der Benzinverbrauch liegt immer noch, je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern Super. Im Normalfall liege ich so bei 8,5 bis 9 Litern im Durchschnitt. Das hat sich, seit 14 Jahren eigentlich nicht wirklich geändert.

Das mit dem Austauschmotor habe ich mir auch schon überlegt, das ist aber immer eine finanzielle Frage. Da kaufe ich lieber alle paar Wochen einen Kansiter Öl. ;)

Grüßle

HolyGhost

am 12. Mai 2005 um 6:31

@holy:

miss doch mal die kompression. wenn die okay ist giess lieber oel nach.

btw. ich hatte bei den GT's immer so das gefuehl die motorleistung sinkt ueber die jahre kontinuierlich, mein erster (ca. 150.000 auf der uhr) hatte zum schluss ne kompression die hart an der verschleissgrenze war, dabei bin ich immer recht gesittet mit dem fahrzeug umgegangen, oelwechsel alle 10.000 kilomter + filter, immer 10W40 Castrol lightec.

miss doch mal :)

ansonsten wenn die muehle laeuft giess lieber oel nach. wuerde ich auch machen :)

gruesse vom doctor

am 13. Mai 2005 um 19:59

meiner meinung nach braucht ein motor auch mal die sporen... meine bekommts immer ma dreckisch (wer mich kennt weiss was ich meine *G*); aber nur, wenn der motor gut warmgefahren ist! ich hab jetzt 180tkm druff und

außerdem würd ich kein castrol öl nehmen... ich kenns aus einigen foren... da wird immer geschrieben, dass castrol der einzige hersteller ist, der es schafft öl zu brauen, dass min 50% der motoren ned vertragen

gruß cabbiman (der nen bmw 4zylinder fährt, die normal ned grad haltbarkeit nachgesagt bekommen)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 23:05

@doc

Die Kompression habe ich im letzten Jahr mal messen lassen und das war lt. Aussage der Werkstatt noch im normalen Toleranzbereich. Leistungsverlust kann ich selbst auch nicht feststellen. Wenn ich auf der Bahn bin marschiert er als wäre er neu.

Ich werde dann doch weiter Öl nachkippen und schauen, wie lange der Motor noch macht :)

Danke an alle für die Tips...

Grüßle

HolyGhost

Deine Antwort
Ähnliche Themen