ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Ölverbrauch E 350 (R6)

Hoher Ölverbrauch E 350 (R6)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:25

Moin Moin

Hat jemand auch schon einen hohen Ölverbrauch feststellen können?

Wir haben zwei E350 im Oktober bekommen und die haben beide bei 8-10.000 km den ersten Liter gefordert. Nun bei 12000 km wieder auf Minimum. 1 Liter wird gefordert.

Ich kenne das überhaupt nicht mehr.

Ähnliche Themen
39 Antworten

War bei mir auch so bis zur 1. Inspektion. Jetzt hat es immerhin 15.000 km gedauert, bis er den ersten Liter verlangt hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:39

Okay dann werde ich Mal beobachten und berichten

Reden wir hier von einem Benziner oder dem 350d OM656?

Wenn‘s um den geht: meiner braucht auch Öl. Ich habe über ca 43.000 km ungefähr 3 l nachgefüllt (war natürlich auch ein Ölwechsel dabei). Im Vergleich zu drei vorher von mir gefahrenen BMW 3 l 6-Zylinder Dieselmotoren ist das erschreckend. Alle Drei habe ich jeweils über ca 140.000 km gefahren und nur bei einem davon habe ich einmal ca 0,75 l zwischen einem Ölwechsel nachgefüllt.

Ich habe den Eindruck, dass moderne Verbrennungsmotoren zwar technische Wunderwerke sind, aber bei ihrer Komplexität zu schnell entwickelt. Schade eigentlich.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 5:12

Diesel

Gibt's schon einen 350 R6 Benziner?

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 17. Dezember 2020 um 00:25:00 Uhr:

Moin Moin

Hat jemand auch schon einen hohen Ölverbrauch feststellen können?

Wir haben zwei E350 im Oktober bekommen und die haben beide bei 8-10.000 km den ersten Liter gefordert. Nun bei 12000 km wieder auf Minimum. 1 Liter wird gefordert.

Ich kenne das überhaupt nicht mehr.

Das kann nicht vorteilhaft für die Abgasreinigungssystemen sein...

Jukka

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 10:06

Vorallem hat unser V6 aus 1.2018 bis jetzt km Stand 275.000 kein Öl verbraucht

Das ein Motor wirklich gar kein Öl verbraucht ist eigentlich nicht möglich. Nur ist es tatsächlich so, dass es bei modernen Motoren kaum noch messbar war. Der OM 656 (und 654?) verbraucht aber nun wohl wieder messbar Öl. Es könnte sein, dass das mit der Beschichtung der Zylinder zusammenhängt. Wenn es bei den von mir festgestellten Mengen bleibt und nicht mehr wird, kann ich damit leben. Ich möchte meinen jetzigen Firmenwagen (nicht geleast) gerne etwas länger fahren, da ich noch nicht auf E oder Hybrid umsteigen will und da hoffe ich doch, dass der Motor 6 Jahre (das wären dann so ca 250.000 km bei mir) mitmacht. Sicher bin ich mir da leider nicht.

Ich habe bis vor kurzem einen OM642 gefahren. Tachostand zuletzt 311tkm. Ölstand wurde regelmäßig im kalten Zustand auf ebener Fläche geprüft. Konnte nie eine Veränderung vom Füllstand am Ölmessstab feststellen. Theoretisch also 0,0 Verbrauch.

Hatte vorher einen Audi V6 Benziner 12 Jahre gefahren. Der hatte zuletzt knapp 0,5 l auf einen Ölwechselintervall benötigt.

Mal sehen was mein 220d macht....

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 10:36

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:16:03 Uhr:

Das ein Motor wirklich gar kein Öl verbraucht ist eigentlich nicht möglich. Nur ist es tatsächlich so, dass es bei modernen Motoren kaum noch messbar war. Der OM 656 (und 654?) verbraucht aber nun wohl wieder messbar Öl. Es könnte sein, dass das mit der Beschichtung der Zylinder zusammenhängt. Wenn es bei den von mir festgestellten Mengen bleibt und nicht mehr wird, kann ich damit leben. Ich möchte meinen jetzigen Firmenwagen (nicht geleast) gerne etwas länger fahren, da ich noch nicht auf E oder Hybrid umsteigen will und da hoffe ich doch, dass der Motor 6 Jahre (das wären dann so ca 250.000 km bei mir) mitmacht. Sicher bin ich mir da leider nicht.

War auch etwas überspitzt dargestellt...

Natürlich kein Öl zwischen den Ölwechseln nachgekippt, wieviel fehlte ist natürlich unbekannt.

Also 7700 km fand ich schon happig für den ersten Liter.

Nun hat der andere nach nicht Mal 2000 km wieder nach einem Liter verlangt....

Zum Glück ist die Garantie für den neuen Motor zuständig

Ich habe den 400d. Auf den ersten 25.000km habe ich 1,5l nachgegossen. Zum Inspektionstermin hat er dann wieder einen Liter gefordert, der im Rahmen des Ölwechsels nachgefüllt wurde. Jetzt, nach weiteren 14.000km bin ich gerade noch im grünen Bereich. Es scheint sich also leicht zu bessern. Dennoch nicht gerade vertrauenserweckend.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:20

Unsere beiden haben bis jetzt folgenden Verbrauch

Nr.1

7700 1 Liter

15800 1 Liter

Nr.2

10010 1 Liter

12900 1.5 Liter

Ich berichte weiter

Dazu kommt ja leider noch die blödsinnige vollkommend schwankende Anzeige. Neulich bin ich wieder längere Zeit am Minimum gefahren. Plötzlich zeigte sie dann wieder ca 80 % und war gestern nach ca 600 km Autobahn bei 60 %

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:52

Traumhaft dieser digitale Peilstab

Ist der Ölverbrauch womöglich auf die neue Nanoslide-Beschichtung in den Zylindern zurückzuführen? Ich bin technisch eher Laie. Aber ich habe gelesen, dass in diesen Oberflächen mehr Öl im Zylinder (an den Wänden? Laufbuchsen?) gehalten werden kann. Und nach meinem Verständnis: Wo mehr Öl ist wird auch mehr Öl verbrannt.

Also dafür dann einfach eine bessere Schmierung?

Edit: Hab gerade gelesen, dass es Nanoslide schon vorher gab. Aber evtl etwas am Nanoslide verändert? War da jetzt nicht auch ein Stahlkolben oder so im Einsatz? Vielleicht macht der neue Materialmix den Verbrauch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Ölverbrauch E 350 (R6)