ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hoher Ölverbrauch seit kurzem

Hoher Ölverbrauch seit kurzem

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:21

Hallo

mein 325i hat seit kurzem einen hohen Ölverbrauch (ca. 1l für 4.000 km). Vorher waren es ca. 1l für 15.000 km.

Ich fahre nun seit einem Jahr viel Autobahn mit einem relativ hohen Vollgasanteil (60 km auf 250 km Strecke insgesamt tgl.). Mein km-Stand: 68.000

Mich wundert es eher, dass plötzlich der Ölverbrauch angestiegen ist, obwohl die Bedingungen sich nicht geändert haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein, dass Du kürzlich einen Ölwechsel hattest?

Wenn ja, welches Öl hast Du eingefüllt?

Ist es nicht genau nach BMW-Vorgaben, kann es zu einem erhöhten Verbrauch kommen, was dann normal ist.

Göran

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:21

Der letzte Ölwechsel liegt schon etwas länger zurück, der nächste ist in 10.000 km fällig. Das BMW die Inspektionen durchführt, ist es das übliche Öl, wo nicht Castrol sonder BMW Oel draufsteht. Beim letzten Mal war es sogar die neuere Spezifikation, die es seit dem E90 gibt.

Wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß eingefahren? Sind in letzter Zeit viele Kurzstrecken dabei?

Zitat:

Wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß eingefahren?

wahrscheinlich! der motorenhersteller übernimmt das für den endkunden, 15 minuten am leistungsprüfstand mit voller drehzahl und abwechselnder last - ich habs gesehen in steyr und deswegen sag ich dir du kannst getrost das einfahren vergesssen!!!

am 7. September 2006 um 19:10

Irgendwo muss es ja bleiben. Entweder es wird verbrannt, dann müsstest du aber ständig ne blaue Fahne hinter dir herziehen, oder es läuft aus.

Vielleicht Zylinderkopfdichtung? Man sieht ja heut nichts mehr. Da kann man wohl nur mal die Kompression messen lassen. Nicht schlagen! Nur ne Vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von tfunkkad

Der letzte Ölwechsel liegt schon etwas länger zurück, der nächste ist in 10.000 km fällig. Das BMW die Inspektionen durchführt, ist es das übliche Öl, wo nicht Castrol sonder BMW Oel draufsteht. Beim letzten Mal war es sogar die neuere Spezifikation, die es seit dem E90 gibt.

Ok, dann können wir das wohl ausschließen.

Ich denke bei dem Verbrauch könnte man dann auch mal den :) nachschauen lassen, was es ist,denn Garantie haste ja noch.

Göran

Zitat:

Hallo

mein 325i hat seit kurzem einen hohen Ölverbrauch (ca. 1l für 4.000 km). Vorher waren es ca. 1l für 15.000 km.

Ich fahre nun seit einem Jahr viel Autobahn mit einem relativ hohen Vollgasanteil (60 km auf 250 km Strecke insgesamt tgl.). Mein km-Stand: 68.000

Mich wundert es eher, dass plötzlich der Ölverbrauch angestiegen ist, obwohl die Bedingungen sich nicht geändert haben.

Beste Grüße

Hallo

Ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe meinen mit 79,6TKM bekommen. Den ersten Liter mußte ich bei 82TKM nachfüllen. Zunächst dachte ich, daß es normal ist, da er ja ne ganze Weile auf dem Hof stand. Nun hat er knapp über 84TKM drauf und die Ölstandsanzeige ist schon wieder unterhalb von "max", sprich ca. 3/4 voll. Ist das denn noch normal? Ich habe übrigens Castrol 0WXX LL04 nachgefüllt. Fahre 80% AB sprich ca. 20km hin und 20km zurück.

Was verbraucht Ihr denn so?

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Zitat:

Hallo

Beste Grüße

Hallo

Ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe meinen mit 79,6TKM bekommen. Den ersten Liter mußte ich bei 82TKM nachfüllen. Zunächst dachte ich, daß es normal ist, da er ja ne ganze Weile auf dem Hof stand. Nun hat er knapp über 84TKM drauf und die Ölstandsanzeige ist schon wieder unterhalb von "max", sprich ca. 3/4 voll. Ist das denn noch normal? Ich habe übrigens Castrol 0WXX LL04 nachgefüllt. Fahre 80% AB sprich ca. 20km hin und 20km zurück.

Was verbraucht Ihr denn so?

Gruß, Marc

nix..... 320D. Aber Castrol kommt mir nicht mehr in das Auto (wenn ich den Wechsel selber mache). Liqui Moly (5W30 vollsynth) oder Mobil 1 (0W40 vollsynth), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

lg

Peter

Mein E90 325i (N52) braucht zwischen 5000 bzw. 7000km einen Liter frischen Motorenöls. Mein Fahrprofil: sehr viel Autobahn und ansonsten nur extreme Kurzstrecke.

Gruss

am 9. Mai 2008 um 12:47

Hallo

Ich habe bei meinem genau das selbe Problem. Ist ebenfalls ein 325i, EZ 09/2005. Habe den Wagen zimlich genau vor einem Jahr gekauft, damals mit rund 38t km. heute habe ich 60t km drauf und wen ich rechne wie viel Öl in dieser Zeit nachgefüllt wurde komme ich ebenfalls auf rund 1L/4000km!

Bei meinem kommt es jedoch von Zeit zu Zeit (ist sehr sporadisch) vor, das beim Starten des Motors eine blaue Rauchwolke hinten raus kommt. Nun ja weiss nicht ob dies einen Zusammenhang hat aber hoher Ölverbrauch und hellblauer Rauch sprechen halt für sich...

Habe dies dem Meister bei der letzten Inspektion mitgeteilt, der konnt jedoch nichts auffälliges finden etc... Musste mich bis jetzt halt immer damit abfinden wider einen Liter Öl nachzukippen. Bin übrigens immer direkt zur Niederlassung gefahren, wo sie immer Öl ab Fass, welches sie wohl bei jedem verwenden, nachgefüllt haben. Weiss jedoch nicht um welches Öl es sich genau handelt.

Ich muss nun schon bald wider zur Inspektion und werde diesmal darauf bestehen, dass sich der Meister dieses Problem mal genauer anschaut.

P.s. Habe hier im Forum nebst (zu) hohem Ölverbrauch auch schon von defekten Zylinderkopfdichtungen bei dieser Maschine gelesen.

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Santo_86

Hallo

Ich habe bei meinem genau das selbe Problem. Ist ebenfalls ein 325i, EZ 09/2005. Habe den Wagen zimlich genau vor einem Jahr gekauft, damals mit rund 38t km. heute habe ich 60t km drauf und wen ich rechne wie viel Öl in dieser Zeit nachgefüllt wurde komme ich ebenfalls auf rund 1L/4000km!

Bei meinem kommt es jedoch von Zeit zu Zeit (ist sehr sporadisch) vor, das beim Starten des Motors eine blaue Rauchwolke hinten raus kommt. Nun ja weiss nicht ob dies einen Zusammenhang hat aber hoher Ölverbrauch und hellblauer Rauch sprechen halt für sich...

Habe dies dem Meister bei der letzten Inspektion mitgeteilt, der konnt jedoch nichts auffälliges finden etc... Musste mich bis jetzt halt immer damit abfinden wider einen Liter Öl nachzukippen. Bin übrigens immer direkt zur Niederlassung gefahren, wo sie immer Öl ab Fass, welches sie wohl bei jedem verwenden, nachgefüllt haben. Weiss jedoch nicht um welches Öl es sich genau handelt.

Ich muss nun schon bald wider zur Inspektion und werde diesmal darauf bestehen, dass sich der Meister dieses Problem mal genauer anschaut.

P.s. Habe hier im Forum nebst (zu) hohem Ölverbrauch auch schon von defekten Zylinderkopfdichtungen bei dieser Maschine gelesen.

Gruss aus der Schweiz

Hallo

Von defekten Zylinderkopfdichtungen habe ich auch schon gelesen, aber da wäre der Ölverbrauch ja höher. Ist nur komisch mein alter 325i E46 hat so alle 5-6TKM nen Liter gebraucht, mein uralter 320i E36 hat gar kein Öl gebraucht und jetzt habe ich schon wieder so nen Ölsäufer. Habe wohl mit den beiden letzten 325i einfach Pech gehabt...

Aber schön zu lesen, daß ich nicht der Einzige traurige Besitzer eines Säufers bin...

Gruß, Marc

am 9. Mai 2008 um 16:01

Welche Ölsorte (bitte exakt) verwendet ihr und wie ist der Fahrstil? Direkt Kalt auf die Bahn und Vollgas treten? Warmfahren und Vollgas? Mitschwimmen im Verkehr?!

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Welche Ölsorte (bitte exakt) verwendet ihr und wie ist der Fahrstil? Direkt Kalt auf die Bahn und Vollgas treten? Warmfahren und Vollgas? Mitschwimmen im Verkehr?!

Hallo

Fahre meinen Wagen die ersten 10-15km immer warm, sprich nicht mehr als 3.000 rpm. Danach würde ich mich schon als eher sportlichen Fahrer bezeichnen, der auch gerne mal bis 5-6.000 dreht, aber nur um die Beschleunigung kurz zu genießen. Fahre wie gesagt 80% Autobahn.

Ölsorte: 1L Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 navhgefüllt seit Kauf, was sonst noch drin ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen aber von BMW AHG gekauft in Calw und der wurde auch dort lt. Scheckheft gewartet. In 8TKM muß ich zum Ölwechsel, also bei ca. 92TKM.

Gruß, Marc

am 9. Mai 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Fahre meinen Wagen die ersten 10-15km immer warm, sprich nicht mehr als 3.000 rpm. Danach würde ich mich schon als eher sportlichen Fahrer bezeichnen, der auch gerne mal bis 5-6.000 dreht, aber nur um die Beschleunigung kurz zu genießen. Fahre wie gesagt 80% Autobahn.

Ölsorte: 1L Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 navhgefüllt seit Kauf, was sonst noch drin ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen aber von BMW AHG gekauft in Calw und der wurde auch dort lt. Scheckheft gewartet. In 8TKM muß ich zum Ölwechsel, also bei ca. 92TKM.

Danke für die Info. Vielleicht droht mir das ja auch noch... :-(

Aber momentan kann ich bei mir keinen Ölverbrauch feststellen. Hab allerdings erst 40 Tkm auf der Uhr und hab ihn mit 14 Tkm gekauft. Bis zum ersten Ölwechsel bei 29 Tkm hab ich 1,5 Liter nachkippen müssen. Seit Ölwechsel (Mobil1 0w40) steht der Ölstand auf Max.

Deine Antwort