1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hoher Ölverbrauch

hoher Ölverbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:30

Hallo!

ich fahre einen opel astra g 1.6 und der verbraucht extrem viel öl!

also mittlerweile ist es schon fast normal dass ich alle 2000 km nen liter oder so nachfüllen muss!

die in der werkstatt haben gemeint dass sie alles geprüft hätten und nix gefunden haben.

irgendwas wurde auch ausgewechselt aber besserung gabs keine!

hat jemand ne idee woran das liegen könnte? oder hat jemand das gleiche problem (gehabt)?

schonmal danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2006 um 12:36

Hi

das ist voll im norm bereich, ein Auto darf laut Hersteller auf 1000Km bis zu 1 Liter Öl verbrauchen.

Ich würde da nichts machen, ich könnte dir jetzt eine Liste schreiben was es alles sein könnte, aber das würde wohl die Geldbörse sprengen wenn du das alles machen lassen würdest.

Gruß

Dominik

ist es der 1,6 16V ?

am 1. Mai 2006 um 17:00

was ist eigentlich wenn ich mal zu wenig öl drin habe und es nicht weis, leuchtet dann die öldrucklampe und man kann kurz darauf was nachfüllen?

Wenn die Oeldrucklampe brennt, dann ist schon so wenig drinnen, dass der erforderliche Oeldruck fehlt und was heißt das? Dem Motor fehlt schon die ausreichende Schmierung.

Soweit würde ich es nicht kommen lassen.

Wenn man weiss, der Motor braucht Oel, dann muss man dies öfter kontrollieren, zB. bei jedem Tanken.

Gruß Leo

am 1. Mai 2006 um 18:20

Also ich habe den X16XEL und ich habe heute gerade Öl überprüft. Seit dem Kauf im Sept. 05 bin ich ca 5000 km gefahren, noch nie nachgefüllt und der Pegel liegt bei 3/4.

Da habe ich wohl Glück, da mein Motor als Ölschlucker bekannt und berüchtigt ist.

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Einfach alle 2000 km nachfüllen und gut ist.

Mein Astra F hatte das gleiche Problem und lief damit gut 250.000 km...

am 1. Mai 2006 um 20:20

HI

Habe auch so ein problem habe aber den X20XEV bei mir braucht er nicht so viel vieleicht alle 3000km 1 liter bei mir zeigt CeckControll an wenn zu wenig drin ist bevor die Öldrck warnlampe kommt habe beim FOH so ein addetiv oder was das war bekommen von tunap das hilft ein bisschen aber es wirkt keine wunder!! würde ich weiterempfelen

Mfg Astra_G_2.016V

am 1. Mai 2006 um 21:03

Hallo,

mein 1,6 16V verbraucht etwa einen Liter auf 5000 Km. Ich würde auch sagen, dass dein Verbrauch zwar ärgerlich aber nicht dramatisch ist. Ich habe mal von einer Beobachtung hier bei MT gelesen, dass sportliche Fahrweise den Ölverbrauch deutlich erhöhen kann.

Grüße

nuparo

mein alter astra f hat auch immer öl gesoffen (auch 1,6 16V) so ~1 l pro 2500-3000km

naja...immer nachgekippt und die kiste ist gut gelaufen :-)

und wenn du mal die ventile klappern hörst (noch bevor die öllampe angeht) - schleunigst nachkucken und wieder auffüllen.

laut meinem FOH waren es bei dem astra f die ventilschaftdichtungen - die ansich nur ein pfennigartikel sind, aber der arbeitsaufwand so ernorm dass es günstiger ist immer öl nachzukippen.

schaden soll es dem motor nicht wenn er ein bissl öl mitverbrennt.... dann werden die brennräume wenigstens auch gut geschmiert ;)

Opel fahren, oder bestimmte Motoren fahren, das heisst bestimmt nicht automatisch mit Oelverbrauch leben.

Ich fahre den X20XEV und habe letztes WE wieder mehrere 1000km Autobahn abgespult. (immer flott unterwegs und wo es geht auch Topspeed) Doch Oelverbrauch nicht messbar. So sieht es auch bei meinen beiden Corsa aus, die übrigens Laufleistungen von 150000 und 160000km haben

Ebeno mein Motorrad (ist zwar kein Opel), immerhin 13Jahre alt und Laufleistung bisher 80000km. Bisher kein messbarer Oelverbrauch.

Ich verwende immer die Oele, welche der Hersteller vorschreibt. Dh. Bei all meinen Opels 10W40 auf mineralischer Basis. Man kann natürlich auch Perlen vor die Säue schmeissen und 0W30 Synt. oder sonstiges verwenden, doch wenn ich hier und anderorts lese, was die Resultate daraus sind. Dann lasse ich sowas lieber sein.

Gruß Leo

@lbunny

da hast du schon recht, nur manche motoren sind nunmal bekannt dass se sich gerne mal nen schluch gönnen.

Ich hab jetzt im G auch einen x16xel - nach 10.000km hat er (mit peilstab geschätzt) wenn überhaupt nen halben liter geschluckt (10w40 halb systhetisch vom foh reingekippt) - beim messen stand der wagen aber mit einer seite auf'm bürgersteig.....

Ist immer wieder schön, wenn man mal Recht bekommt. Danke!

Vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass ich bei all meinen Fahrzeugen noch nach 1000km den ersten Oelwechsel mache.

Die Hersteller schreiben dies zwar nicht mehr vor, da die Motoren in der heutigen Zeit (CNC Fräs Technik und Meterialien) nicht mehr den Abrieb in der Einlaufphase haben sollen, wie dies früher war. Doch bewährte Dinge soll man nicht immer über Bord schmeissen. An den 3l Oel und Filter sterbe ich nicht und später macht sich's evtl. bezahlt.

Ich denke mir, dass der geringe Abrieb, welcher trotzalledem entsteht nicht noch 14000km bis zum vorgeschriebenen Oelwechsel in der Maschine umgepumpt werden muss und so evtl. für manche Riefen verantwortlich sein könnte.

Gruß Leo

am 2. Mai 2006 um 11:00

Ich habe im Moment einen Öl Verbrauch von 250ml auf 1000km und liege damit offensichtlich noch im guten Mittelfeld für den X16XEL.

Ein Kollege meinte, ein Bekannter hat über 2 Liter auf 1000 km bei dieser Maschine nachgekippt und der Wagen ist weit über 160TKM gelaufen, bevor er ihn abgegeben hat. Vermutlich läuft er heute noch ohne weitere Probleme.

nach etlichen messungen hab ich festgestellt: meiner braucht nur öl, wenn der motor noch nicht ganz betriebswarm ist. (bei kaltem motor wird bei mir nicht höher als 3000 gedreht, dann fahr ich halt nur 110 im 5ten) Das heisst, wenn ich mehrere Wochen nur Kurzstrecken fahre (bis 10km) ist ein Ölverbrauch messbar trotz relativ niedriger Drehzahlen.

Am Wochenende hab ich den Wagen über 250 km nach Friedrichshafen (A96) zur Bodenseetuningworld geprügelt und am abend wieder zurück, Strecke war relativ frei und ich konnte längere Autobahnteile 210 kmh lt. Tacho fahren. Das heißt bei diesem Motor permanent 6100 upm mit 205er 16Zöllern. Er hat überhaupt kein Öl bei dieser Fahrweise genommen, hab immer alles rausgeholt, die Gänge ordentlich hochgezogen. Macht man ja nicht, aber ich wollts einfach mal wissen, wann er denn Öl nimmt. Ist übrigens 5w40 Castrol, der Wagen hat jetzt ca. 93.000 km gelaufen. durchschnittlicher Ölverbrauch bei viel Kurzstrecke: ca. 150 ml auf 1000km

Langstrecke mit AB: kein messbarer Verbrauch.

Deine Antwort