- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Hoher Ölverbrauch
Hoher Ölverbrauch
Hallo an alle
Ich fahre derzeit einen ford mondeo mk1 1.8 116 ps motor von baujahr 1994(230000km).Leider verbraucht er sehr viel öl.Bis vor kurzer Zeit hatte ich 10w 40 im Motor drinne.Ford meinte ich soll es auf 5W30 umrüsten.Sie sagten das man dann nach einiger zeit kein klappern mehr hören sollte und das der ölverbrauch wesentlich geringer seie aber jetzt verbraucht er 1 liter auf 100km also mehr als davor.Ich hatte ihn schon bei der werkstatt und sie fanden keinen einzigen ölfleck.Ich habe alles versucht aber nichts hat geholfen.
Ich bitte um dringende hilfe
Mfg
Beste Antwort im Thema
Wunderöle? Selber mal die SuFu nutzen!
Ausgeben? <20€/5ltr...!
Mal dem Link oben folgen und dann lesen...
MfG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Da gehört weder 10w40, noch 5W30 nach FORD-Norm rein!
Nimm 5W40 nach ACEA-A3/B4! (z.B. HighStar vom Praktiker! 5 ltr. für unter 20€ und mir Freigabe nach MB229.3)
Wenn du 10W40 gefahren bist, ist dein Motor entweder ziemlich "versifft" oder im Arsch! Mit Glück nur versifft! Dann fahr einfach mal 1-2.000 km so weiter! Dann geht mit dem neuen Öl, der Verbrauch oftmals wieder runter, wenn der Motor sich sauber gefahren hat. (Mit dem HighStar, ist das auch nicht so teuer, als wenn man ein gleichwertiges Öl von der Tanke für 15€/ltr. nimmt! Das HighStar hat ne MB229.3 und steht den "teuren" Ölen in nichts nach!)
MfG
Mit einem Ölverbrauch von 1L/100km oder 10L/1000km kannst Du Dir das Altöl an der Tanke abholen und einfüllen.
Die Spaltmasse nehmen mit der Zeit durch Verschleiss zu, wenn man dünneres Öl nimmt, geht der Verbrauch hoch.
Statt zu versuchen mit Ölen zu zaubern oder zu tricksen, um den Ölverbrauch vielleicht etwas senken zu können, würde ich mir über Alternativen Gedanken machen, wie, den Motor zu überholen oder MoS2 einzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Statt zu versuchen mit Ölen zu zaubern oder zu tricksen, um den Ölverbrauch vielleicht etwas senken zu können, würde ich mir über Alternativen Gedanken machen, wie, den Motor zu überholen oder MoS2 einzusetzen.
So ein Quatsch! MoS2 ist doch "Zauberei"! (Geldverschwendung!)
Die Motoren sind dafür bekannt, mit 10W40 nicht klar zu kommen...! (Siehe obigen Link!)
MfG
Danke Johnes
Ich hoffe dass der motor nur versifft ist denn es raucht nicht und es verbraucht nicht viel.Es ist ärgerlich dass ich wieder das öl wechseln muss weil ich es von mobil für 70euro gekauft habe.Aber ich werde es versuchen.Ist es sicher das der ölverbrauch sinkt oder nur eine vermutung ?
Mfg
Das würde den wert des wagens übersteigen
Zitat:
Mit einem Ölverbrauch von 1L/100km oder 10L/1000km kannst Du Dir das Altöl an der Tanke abholen und einfüllen.
Die Spaltmasse nehmen mit der Zeit durch Verschleiss zu, wenn man dünneres Öl nimmt, geht der Verbrauch hoch.
Hi,
Würde mal Kompression messen!
Da werden wohl Kolbenringe und/oder die Laufbuche verschlissen sein....
Mit MoS2 habe ich bisher jedem Motor das Ölverbrennen abgewöhnt, und eine Laufleistung von einer 1/2 Mill. und mehr km erreicht. Verreckt sind mir bisher nur die Karossen und nicht die Motore.
Hier sind mehr als nur die Schaftabdichtungen und Kolbenringe hinüber. Ich tipp in diesem Fall auf einen Kolbenkipper.
Aber Mos2 hilft nur geringfügig, nach einer zeit steigt wieder der verbrauch. Hab ich an meinen alten probiert, soo schlecht ist das zeug nicht, man muss nur wissen wozu man es verwendet.
Zitat:
Ich tipp in diesem Fall auf einen Kolbenkipper.
Ein Kolbenkipper, habe ich bei einem Zetec noch nie gesehen.
@TE: Lass das jetzige Öl drin und kipp mit 5W40 nach! Wenn er echt soviel Öl verbrennt, brauchst du nicht wechseln! Das Öl mischt sich sowieso zum 5W37 hoch!
MfG
Richtig. und das Märchen vom MoS2, das die Honung im Zylinder plättet, wird immer wieder gern erzähält, wie die Geschichte vom 2 Takt Öl im Dieseltank.
Danke dir das werde ich so machen.Wo sollte ich das öl kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Ich tipp in diesem Fall auf einen Kolbenkipper.
Ein Kolbenkipper, habe ich bei einem Zetec noch nie gesehen.
@TE: Lass das jetzige Öl drin und kipp mit 5W40 nach! Wenn er echt soviel Öl verbrennt, brauchst du nicht wechseln! Das Öl mischt sich sowieso zum 5W37 hoch!
MfG
Gib mal HighStar in die Suche ein!
MfG
Der Ölverbrauch liegt weit über dem 15 Fachen des Normalen, wieviel 100e von Euro soll er denn noch für irgendwelche Wunderöle ausgeben? Der Motor hat irgendwo ein riesen Leck, wenn nicht nach aussen, dann zum Brennraum.
Wunderöle? Selber mal die SuFu nutzen!
Ausgeben? <20€/5ltr...!
Mal dem Link oben folgen und dann lesen...
MfG