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hoher Ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2018 um 9:33

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe einen 1.6 16V AZD und habe einen hohen ölverbrauch. Das Öl läuft mir um die Drosselklappe raus. Vor ca. 1000km hat er überhaupt kein Öl verbraucht oder gefühlt kaum. Jetzt in den 1000km hat er von der Oberkante des Messstabs im Bereich Max gestanden und gestern nachdem ich den Ölpeilstab wieder sngeschaut habe lag der nurnoch bei Min. Woran könnte dieser hohe verbrauch aufeinmal herkommen?

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16 Antworten

Das liegt an den gleichen Anfragen, die es fast täglich hier zu lesen gibt.

Einfach mal die eigenen Äuglein öffnen;)

am 18. April 2018 um 11:23

An meinem 8V wird's an den Kolbenringen bzw Ventilschaftdichtung liegen.

 

Was heißt denn bei dir um die Drosselklappe?

Meine starke Vermutung:

Jemand hat ZUVIEL Öl über dem obersten Anzeigestrich eingefüllt -> dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig ...

weiters:

-> Dein Motor fördert viel Öl aus dem Kurbelgehäuse und über den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung -> dem dicken Schlauch hoch -> in das Motor-Luftfilter-Gehäuse -> und dieses wird mit der Frischluft angesaugt zur Drosselklappe hinunter.

Du benötigst eine NEUE DICHTUNG zwischen Drosselklappe und Luftfilter-Gehäuse! Und vielleicht auch unterhalb vom Drosselklappe-Gehäuse.

Laut Angabe VW ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km noch akzeptabel.

Und das hast Du ja nur verbraucht.

Welches Modelljahr ist Dein Motor ???

Du kannst es mit einer Motoröl-Wäsche versuchen, sodass die verkokten Ölabstreifringe etwas freier wieder werden.

MOTORÖL-SPÜLUNG:

Hauptsächlich kommt das meiste Öl durch verharzte Ölabstreifringe an den Kolben in den Brennraum und bewirkt hohen Ölverbrauch.

Ich hatte nach einem Motorschaden am GOLF meiner Schwester (1,4 16V, 75 PS, AXP) einen gebrauchten Motor (92.000 km gelaufen laut Tacho-Anzeige und 9 Jahre alt) erstanden und eingebaut. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1000km.

-> Deshalb habe ich eine Motoröl-Spülung gemacht mit:

"Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line 2427, 500 ml" (für einen Motor bis 5 Liter Öl-Inhalt)

https://geizhals.eu/...pro-line-motorspuelung-500ml-2427-a1559853.html

Nach der Anwendung und nach 1.000 km hatte ich NUR mehr ein Drittel Öl-Verbrauch gegenüber vorher. Zwei Jahre danach habe ich so eine Anwendung nochmals durchgeführt - im letzten Dezember - seitdem habe ich NUR drei Zehntel Liter Öl nachfüllen müssen nach 4.200 km Betrieb.

ANWENDUNG:

1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)

2) Motor heiß fahren;

3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:

4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;

Ergebniss stellt sich erst langsam ein !!!

So ein Erfolg wie bei diesem GOLF ist natürlich nicht bei jedem Motor gegeben.

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:25

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. April 2018 um 14:33:44 Uhr:

Meine starke Vermutung:

Jemand hat ZUVIEL Öl über dem obersten Anzeigestrich eingefüllt -> dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig ...

weiters:

-> Dein Motor fördert viel Öl aus dem Kurbelgehäuse und über den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung -> dem dicken Schlauch hoch -> in das Motor-Luftfilter-Gehäuse -> und dieses wird mit der Frischluft angesaugt zur Drosselklappe hinunter.

Du benötigst eine NEUE DICHTUNG zwischen Drosselklappe und Luftfilter-Gehäuse! Und vielleicht auch unterhalb vom Drosselklappe-Gehäuse.

Laut Angabe VW ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km noch akzeptabel.

Und das hast Du ja nur verbraucht.

Zu beginn war das Öl deutlich über Max am Ölpeilstab. Der Herr in der Werkstatt meinte ich soll den so fahren, da das öl so oder so verbrannt wird und nichts passieren kann. Ich sollte mir keine Gedanken machen und einfach fahren. Jetzt aufeinmal ist der Strich kurz vor Min. Bin insgesamt 4000km bis jetzt mit dem Wagen gefahren und die ersten 3000km war nichts. Ölstand permanent gleich. Erst bei der 4000km marke plötzlich kurz vor Min.

Lustige Werkstatt.

Hatte mal 7 mm über Knickkante Peilstab nach Ölwechsel. Dann haben sie den Golf mit nem Abschlepper geholt, abgesaugt und zurückgebracht. Da gab es überhaupt keine Diskussionen.

Bin aber auch nur 6-7 km von der Werke nach Hause gefahren und habe es gleich geprüft und reklamiert.

Zuviel Öl schadet dem Motor durchaus.

Undichtigkeit bzw Ölverlust sichtbar?

Was heißt um die Drosselklappe?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 18. April 2018 um 21:00:28 Uhr:

Was heißt um die Drosselklappe?

Sieht man doch auf dem Foto, das er extra zur Verdeutlichung gemacht hat;)

Zitat:

@voller75 schrieb am 18. April 2018 um 21:14:26 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 18. April 2018 um 21:00:28 Uhr:

Was heißt um die Drosselklappe?

Sieht man doch auf dem Foto, das er extra zur Verdeutlichung gemacht hat;)

Du nu wieder :D:D!

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:29

Zitat:

@voller75 schrieb am 18. April 2018 um 21:14:26 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 18. April 2018 um 21:00:28 Uhr:

Was heißt um die Drosselklappe?

Sieht man doch auf dem Foto, das er extra zur Verdeutlichung gemacht hat;)

Hab nicht gemerkt das die Bilder nicht durchgegangen sind. Danke für den Hinweis

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:30

Die Bilder sind von vor 2 Tagen.

 

Heute war es deutlich verschmierter und feuchter im ausenbereich der Dk

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@66tHa schrieb am 18. April 2018 um 20:25:42 Uhr:

Zu beginn war das Öl deutlich über Max am Ölpeilstab. Der Herr in der Werkstatt meinte ich soll den so fahren, da das öl so oder so verbrannt wird und nichts passieren kann.

hast einen zeugen dafür ? ich weiß jetzt nicht genau wieviel "deutlich über Max" ist, aber könnte unter umständen einen motoschaden nach sich ziehen. die sauerei an der drosselklappe ist ein folge von zuviel öl - das hauts ganz einfach raus über die kurbelgehäuse/motorentlüftung --> und kommt im luftfilterkasten raus

Öl über der Peilstab-Markierung einzufüllen schadet extrem dem Katalysator ...

Du solltest dir angewöhnen bei jeder Tankfüllung auch gleich mal nach dem Öl zu schauen. Wer nur fährt und sich dann auf Werkstätte verlässt, der wird irgendwann verlassen!! Ich habe jahrelang einen 1.9 TDI PD 131 Ps gefahren. Habe alle 10TKM das günstigste 5w30 (Natürlich mit der Entsprechenden Freigabe) rein gekippt und regelmässig nach dem Ölstand geschaut. Hab die Karre vor 6 Monaten mit knapp 300TKM verkauft und der hat wenn es hoch kommt 0.5 l auf 100000 km gefressen. Also schaut nach euren Kisten lieber selber. Immer schön Warm und Kalt fahren dann habt ihr lange Spaß dran.

Zitat:

@66tHa schrieb am 18. April 2018 um 20:25:42 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. April 2018 um 14:33:44 Uhr:

Meine starke Vermutung:

Jemand hat ZUVIEL Öl über dem obersten Anzeigestrich eingefüllt -> dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig ...

weiters:

-> Dein Motor fördert viel Öl aus dem Kurbelgehäuse und über den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung -> dem dicken Schlauch hoch -> in das Motor-Luftfilter-Gehäuse -> und dieses wird mit der Frischluft angesaugt zur Drosselklappe hinunter.

Du benötigst eine NEUE DICHTUNG zwischen Drosselklappe und Luftfilter-Gehäuse! Und vielleicht auch unterhalb vom Drosselklappe-Gehäuse.

Laut Angabe VW ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km noch akzeptabel.

Und das hast Du ja nur verbraucht.

Zu beginn war das Öl deutlich über Max am Ölpeilstab. Der Herr in der Werkstatt meinte ich soll den so fahren, da das öl so oder so verbrannt wird und nichts passieren kann. Ich sollte mir keine Gedanken machen und einfach fahren. Jetzt aufeinmal ist der Strich kurz vor Min. Bin insgesamt 4000km bis jetzt mit dem Wagen gefahren und die ersten 3000km war nichts. Ölstand permanent gleich. Erst bei der 4000km marke plötzlich kurz vor Min.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:24

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. April 2018 um 12:15:46 Uhr:

Öl über der Peilstab-Markierung einzufüllen schadet extrem dem Katalysator ...

Weshalb schadet es denn dem Kat?

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