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Hoher Ölverbrauch
Hallo wollte m fragen ob noch jemand ein Problem mit dem Ölverbrauch hat?hab den bekannten BFS Motor 1.6l SR drin der dafür bekannt ist ..jetzt ist es schon so das nach ca 500 Kilometer die zündkerzen so verdreckt sind mit das er dann auf 3 Zylinder fährt bis ich neue Zündkerzen Reinmache. war in 3 Werkstätten keiner will den Motor aufmachen und sagt gleich Austausch Motor was mich 4300 Euro kosten würde obwohl die garnicht wissen ob es abschafftdichtungen sind..er läuft ruhig Kompression ist gut ruckelt nicht garnix bis halt die Zündkerzen wieder zu sind bis jetzt hat er3 mal beim beschleunigen kurz blau gequalmt beim beschleunigen und einmal beim runterschalten..kann mir jemand sagen oder helfen oder Tipps geben?wäre dankbar.habe mit der Kamera reingeschaut von einem Kollegen und gesehen kommt zuviel öl in den Brennraum..LG Natascha
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13 Antworten
Moin,
sind mit der Kamera in allen Brennräumen deutliche Ölansammlungen erkennbar? Wieviel km ist der Motor alt? Wann wurde welches Öl (Viskosität) eingefüllt? Wie hoch ist der Ölverbrauch in etwa auf 1 tkm?
Wenn die Schaftdichtungen ursächlich sind, müsste es beim Gaswegnehmen während der Fahrt mit eingelegtem Gang deutlich aus dem Auspuff bläuen. Bläut es auch deutlich beim Gasgeben, werden auch Kolben/Zylinderlaufbahnen betroffen sein.
Wurde schon ein Kompressions- oder Druckverlusttest durchgeführt?
Gruß....
Guten Morgen..ja der Motor hat 126349 km runter Druckverlusttest weiß ich nicht .. Kompression ist top ca 800 bis ,1 Liter öl auf 1000 km.
Aber laut VW bräuchten diese BFS Motoren soviel..blauer Qualm 3 Mal in 1 Jahr..öl wurde von ,5 auf 10 w 40 abgeändert..nein nicht in alle brennräume ..Fehlerspeicher Zylinder 3 Aussetzer sporadisch und da ist man mit der Kamera rein und da ist frisches öl angeblich reingekommen..es wurde schon fast alles neu gemacht Lambda Zündspule Kabel Einspritzdüsen dort wo Fehler war beim Auslesen .. Temperaturfühler Luftmassenmesser Luftfilter dann abgeblitzt ,0 Punkt ..Dichtung ansaugbrücke und die zur dosselklappe auch .. unterdruckschläuche..und und ..LG
Moin,
wie hoch sind die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder? "Top" als Aussage ist zu wenig.
Beim Druckverlusttest wird Pressluft in jeden Zylinder einzeln, bei OT, gegeben. So kann ermittelt werden, ob Druckverlust über die Kolbenringe (in das Kurbelgehäuse) oder Ventile (Ein-, Auslass) oder Kopfdichtung (Kühlsystem) entsteht. Bildet ganz brauchbar den Zustand des Antriebs ab, bevor alle möglichen Peripheriegerätschaften auf Verdacht ausgetauscht werden.
Gruß....
Auf allen Zylindern zwischen 13 und 14..nein das mit der Druckluft wurde noch nicht gemacht ..war jetzt in 2 Werkstätten und keiner wollte überhaupt Mal aufmachen und kucken.. jeder nur Kompression Fehler ausgelesen und Zündkerzen angeschaut..ja wenn sie aufmachen und kucken und reparieren ist das so ne Sache ob es dann weg ist Danach und wegen Garantie geben..ja toll zum Schluss ist es nur Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen und kostet nur 1000 Euro anstatt gleich generalüberholter Motor für 4300 Euro .
Wobei das teuer gerechnet ist finde ich ..Gruß
Moin,
bei der gleichmäßigen Kompression halte ich überhöhten Ölverbrauch wg. verschlissenen Kolben (-ringen) und Zylinderlaufbahnen für wenig wahrscheinlich.
Du hast ja von bläuen beim Gaswegnehmen geschrieben, was auf Schaftdichtungen schliessen lässt.
Gruß....
Ok vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe..es hat mir sehr geholfen..und deine Zeit und Bemühungen danke.. vielleicht finde ich ja ne Werkstatt wo mir den Kopf und die Schaftdichtungen neu macht ..danke nochmals
Moin,
die Ventile schliessen dicht (Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig hoch), also genügt es, die Schaftdichtungen zu erneuern (angenommen, dass sie ursächlich für das Problem sind).
Zum Wechsel muss der Zylinderkopf nicht zwingend ausgebaut werden, der Wechsel ist auch bei eingebauten Zylinderkopf möglich (Druckluft hält die Ventile geschlossen, so dass Federn, Teller, Keile und Schaftdichtungen de-/montiert werden können). Suche eine Werkstatt, die entsprechend ausgerüstet ist. Ist der Zahnriemen fällig, wäre dessen Erneuerung eine sinnvolle Zusammenhangsarbeit.....
Viel Erfolg......
Ja der Zahnriemen wäre Fällig..muss erstmal eine Werkstatt finden wo das macht..der eine hat noch irgendwas erzählt es könnte auch die Kurbelwellen........sein die das öl hochdrückt und alles zusetzt das wäre dann ein Problem..ich kuck irgendeine Werkstatt muss es doch geben ..lernen die heute nur austauschen und nicht mehr reparieren? Danke für deine Hilfe
Hallo Natascha,
mein NBC mit dem 1,6er BFS Motor hatte ebenfalls hohen Ölverbrauch, dort lag es an den festgebackenen Kolbenringen (jeweils der Ölabstreifring jedes Kolbens war fest). KM-Stand war 199.000. Der Wechsel ist leider recht aufwändig (ZylKopf ab, Ölwanne ab), so dass sich das eigentlich nur lohnt in Eigenregie zu machen.
Bei jetzt 206.000 habe ich seit der Reparatur noch kein Öl nachfüllen müssen.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen danke für deine Antwort..aber dafür fehlen die andere Symptome..wie war deine Kompression hat er ständig blau gequalmt ?LG Natascha
Hallo Natascha,
die Kompression lag auf allen Zylindern zwischen 15und 16bar (das Öl in den Zylindern dichtet halt gut ab).
Der Kolbenringreparatur ging eine Reparatur des Zylinderkopfes voraus (defekte Zylinderkopfdichtung, der Zylinderkopf war irreparabel geschädigt). Er hat dann nach längerem Leerlauf zum Entlüften des Kühlwasserkreislaufs eine extreme blaue Wolke rausgehauen; nach Abnehmen der Ansaugbrücke konnte man sehen, dass die Einlassventile "im Öl" standen. Also erneut Kopf runter, Ölwanne runter und die Kolben begutachtet und daraufhin die Kolbenringe noch getauscht.
Grüße
Joche
Hallo Jochen ,OK ich habe soviel Diagnosen bekommen ..habe jetzt kurbelwellenngehäuse Entlüftung geprüft mit dem ölabscheider..da stand öl drin und es gab Überdruck was ein Zeichen ist das dieses kaputt wäre..es hat ja niemand den Kopf Mal geöffnet ..er fährt top bis halt die Zündkerzen zu sind ..keine leerlaufschwankungen nix ..LG habe ja oben alles beschrieben..habe keine Ahnung mehr ..LG
Hallo Natascha,
die Kurbelgehäuseentlüftung des BFS-Motors ist nicht so einfach zu durchschauen...
Was wurde denn da jetzt repariert? Kannst du die Teile benennen/Fotos der Teile machen, die ausgetauscht wurden? Wo stand deiner Meinung "Öl drin"? Es läuft ja ein Entlüftungsrohr unten vom/hinterm Ölfiltergehäuse nach oben zum ZylKopf (Bereich Öleinfüllstutzen) und von dort in die Ansaugung der Drosselklappe. Wo war's verstopft?
Ansosnten sehe ich das so wie steamhammer - suche dir eine Werkstatt, die einen Druckverlusttest durchführt. Dann solltest du etwas mehr Handlungssicherheit bekommen, ob es die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind. Andere Möglichkeiten wie Öl in die Zylinder kommen kann gibt es nicht, es sei denn die Zylinderkopfdichtung hat im Bereich eines Ölkanals einen Riss und es wird dadurch Öl in den Zylinder gepumpt. Dann müsstest du aber an der Zündkerze des betreffenden Zylinders eine deutlich andere Färbung sehen als an den anderen. Hast du den letzten "verdreckten" (was heisst das?) Satz Zündkerzen noch? Oder kannst mal die aktuell verbauten Zündkerzen ausbauen und fotografieren (mit Angabe aus welchem Zylinder)?
Wie schätzt du denn deine Selbstschraubfähigkeiten ein? Wer beim BFS-Motor die Zündkerzen ausgebaut bekommt der kann meiner Meinung nach auch einen Zylinderkopf wechseln. Das nötige Spezialwerkzueg ist überschaubar und in der Anschaffung immer noch günstiger als die Werkstattkosten. Ich habe bei mir einen trockenen Arbeitsplatz (Carport) und zwei Auffahrbühnen gehabt, das hat gut funktioniert um den Zylinderkopf zu tasuchen und die Kolberinge zu tauschen.
Viele Grüße
Jochen