Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hoher Ölverbrauch und blauer Qualm beim Anfahren

Hoher Ölverbrauch und blauer Qualm beim Anfahren

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem einen 118 bj.2006 gekauft....musste aber jetzt nach rund 800 gefahrenen km feststellen das er beim anfahren wenn er warm ist blau aus dem Auspuff qualmt....Ölverbrauch ist auch sehr hoch....und wen das passiert hab ich im Innenraum au h ein benzingeruch....motorkontrollleuchte leuchtet auch...

Ich hab den fehlespeicher ausgelesen.....und mein Verdacht das er zu fett läuft hat sich bestätigt

FEHLERCODE : Langfristiger Kraftstoff ordnung mult. Bank 2 System zu fett....

Woran könnte das liegen....mein erster Gedanke ging an den luftmassenmesser....

Evtl kann jemand helfen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blauer Qualm bedeutet Öl kommt ins Brennraum und wird… verbrannt. Heißt das es muss am Motorblock oder Kolben sein. Irgendwie kommt Öl ins Brennraum. Könnten Beschädigte Ölabstreifringe sein, Motorblock im arsch oder theoretisch irgend eine Dichtung kaputt. Heißt auf jeden Fall nix gutes. Wahrscheinlich Motor im Arsch. BMW halt…

Kolbenringe vermute ich eher nicht....hab kein Leistungsverhältnis und auch keine anderen komischen Geräusche.....zylinderkopfdichtung schließe ich auch aus.....evtl die KGE....?? Da hab ich aber leider zu wenig Erfahrung um das zu 100% zu beurteilen

Definitiv nicht KGE. Da würdest du nicht so einen Ölverlust haben und schon mal garkeine blaue Rauchwolke. Bei mir hat’s beim defekten KGE nur nach Benzin gestunken mehr nicht. Dein Auto verbrennt Öl, dein Motor wird ein größeres Problem haben.

„BMW halt….“

 

Motorschäden sind ja auch exklusiv nur bei BMW anzutreffen und sind grundsätzlich nie dem Anwender zuzuschreiben. Völlig klar….

Zitat:

@Richard87 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:24:43 Uhr:

„BMW halt….“

 

Motorschäden sind ja auch exklusiv nur bei BMW anzutreffen und sind grundsätzlich nie dem Anwender zuzuschreiben. Völlig klar….

Das ist richtig. Auch ein Volvo kann bei einer völlig falschen Anwendung und fehlende Wartung einen Motorschaden erleiden. Es gibt aber Marken bei denen sich Motorschäden vermehrt häufen. BMW, VW, Jeep, …

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:33:52 Uhr:

Zitat:

@Richard87 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:24:43 Uhr:

„BMW halt….“

Motorschäden sind ja auch exklusiv nur bei BMW anzutreffen und sind grundsätzlich nie dem Anwender zuzuschreiben. Völlig klar….

Das ist richtig. Auch ein Volvo kann bei einer völlig falschen Anwendung und fehlende Wartung einen Motorschaden erleiden. Es gibt aber Marken bei denen sich Motorschäden vermehrt häufen. BMW, VW, Jeep, …

Und das entnimmst du welcher Statistik?

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:01:56 Uhr:

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:33:52 Uhr:

 

Das ist richtig. Auch ein Volvo kann bei einer völlig falschen Anwendung und fehlende Wartung einen Motorschaden erleiden. Es gibt aber Marken bei denen sich Motorschäden vermehrt häufen. BMW, VW, Jeep, …

Und das entnimmst du welcher Statistik?

Zum Beispiel aus der: Autoexpress UK

Asset.JPG

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:07 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:01:56 Uhr:

 

Und das entnimmst du welcher Statistik?

Zum Beispiel aus der: Autoexpress UK

Da steht aber auch nicht wie viele Autos gechippt, getreten und über Rennstrecken gejagt werden.

Alles relativ zu sehen!

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:07 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:01:56 Uhr:

 

Und das entnimmst du welcher Statistik?

Zum Beispiel aus der: Autoexpress UK

Schön gemalt. Wie werden die Daten erfasst?

Mini schneidet dort katastrophal ab.

Aber bei den zuverlässigsten PKW 2022 liegt Mini dort an der Spitze.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:40:21 Uhr:

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:07 Uhr:

 

Zum Beispiel aus der: Autoexpress UK

Schön gemalt. Wie werden die Daten erfasst?

Mini schneidet dort katastrophal ab.

Aber bei den zuverlässigsten PKW 2022 liegt Mini dort an der Spitze.

Gemalt? Wie die Daten erfasst werden musst du Autoexpress fragen… kannst ja nachschauen ;)

 

Ich denke mal Mini ist nun an der Spitze weil sie sich auf Elektroautos konzentrieren und ab nächstes Jahr sowieso nur noch E-Autos herstellen. Aber ich frag jetzt auch mal blöd: Welcher Statistiken entnimmst du das?

 

Jetzt mal ganz ehrlich, es gibt Hersteller bei deinen sich Motorschäden häufen, das kannst du nicht verneinen. Manche Hersteller bessern sich über die Jahre manche verschlechtern sich, es gibt aber Marken die häufig als unzuverlässig in Statistiken auftauchen. Zum Beispiel Rover oder auch BMW (auch wenn nicht so schlecht wie Rover).

Zitat:

@JJ1 schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:55:41 Uhr:

Kolbenringe vermute ich eher nicht....hab kein Leistungsverhältnis und auch keine anderen komischen Geräusche.....zylinderkopfdichtung schließe ich auch aus.....evtl die KGE....?? Da hab ich aber leider zu wenig Erfahrung um das zu 100% zu beurteilen

Oder z.B. die Ventilschaftabdichtungen.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Fest steht: Motorreparatur nötig.

TÜV gibts auch nicht mehr und bei einer Polizeikontrolle wird das Fzg stillgelegt!

Bei den Symptomen sind es wahrscheinlich die Ventischaftdichtungen,ist ein bekanntes Problem des Motortyps.

Die Fehlermeldung kommt auch daher,Ventilschaftdichtungen kann man problemlos ohne Demontage des Zylinderkopfs tauschen.

Kompressionstest wäre vielleicht ganz sinnvoll.

Was passiert, wenn der Motor läuft und der Öleinfülldeckel lose drauf liegt?

Zitat:

@levislevi schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:23:29 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:40:21 Uhr:

 

Schön gemalt. Wie werden die Daten erfasst?

Mini schneidet dort katastrophal ab.

Aber bei den zuverlässigsten PKW 2022 liegt Mini dort an der Spitze.

Gemalt? Wie die Daten erfasst werden musst du Autoexpress fragen… kannst ja nachschauen ;)

Ich denke mal Mini ist nun an der Spitze weil sie sich auf Elektroautos konzentrieren und ab nächstes Jahr sowieso nur noch E-Autos herstellen. Aber ich frag jetzt auch mal blöd: Welcher Statistiken entnimmst du das?

Jetzt mal ganz ehrlich, es gibt Hersteller bei deinen sich Motorschäden häufen, das kannst du nicht verneinen. Manche Hersteller bessern sich über die Jahre manche verschlechtern sich, es gibt aber Marken die häufig als unzuverlässig in Statistiken auftauchen. Zum Beispiel Rover oder auch BMW (auch wenn nicht so schlecht wie Rover).

Deswegen sollte man nicht blind jeder Statistik vertrauen, nur weil sie das subjektive Empfinden stützen.

Mini konzentriert sich nicht auf Elektroautos. Weder beim R56 noch beim F56, welche hier erfasst werden.

Das habe ich keiner Statistik entnommen, sondern eben der Webseite Autoexpress UK.

Verstehst? Auf der einen Seite erfasst man Daten für die Motorenzuverlässigkeit und stellt ein schlechtes Zeugnis aus.

Auf der anderen Seite lanciert der dem man das schlechte Zeugnis ausgestellt hat in der Zuverlässigkeit ganz oben.

Diese Diskrepanz sollte schon zu denken geben.

Zwar ist die Aussage, dass einige Motoren stärker zu Problemen neigen nicht verkehrt.

Nun hat das aber weniger mit der allgemeinen Qualität zutun, als mit der Auslegung der jeweiligen Hersteller.

Ich weiß dass du das nicht gesagt hast, aber so wird es oftmals empfunden und impliziert.

Wenn man die Literleistung von BMWs aktuellem Portfolio mittelt und sie mit dem Portfolio von Nissan, Toyota, Hyundai und Co. vergleicht, welche immer gern herangezogen werden, dann wird man relativ schnell feststellen, dass diese Hersteller in völlig verschienden Spektren unterwegs sind.

Man vergleicht hier mehr oder weniger Technik welche überwiegend an der "Kotzgrenze" läuft, mit Technik die primär im Low-End Bereich unterwegs ist.

Zielgruppen und Nutzung nicht zu vergessen.

Daher stimme ich dir zu dass einige Motorenhersteller anfälliger sind. Man muss aber alles in Relation setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hoher Ölverbrauch und blauer Qualm beim Anfahren