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Hoher Ölverbrauch und hohe Öltemperatur
Hallo,
Seit kurzem fiel mir auf dass mein 1.6er TDI dazu neigt Öl zu verbrauchen. Dies ist mir erstmals aufgefallen wie die Ölpegel Kontrollleuchte gelb aufgeleuchtet hatte, und die Öltemperatur höher war als sonst (bei ca. 120km/h etwa 100-110 Grad. Normalerweise waren es immer 90-95 Grad bei normaler Landstraße. Hab nun das richtige Öl nachgefüllt und die Temperatur war wieder in Ordnung. Nun nach 2000km fiel mir auf dass die Temperatur wieder sehr anstieg. Bei 170km/h auf der Autobahn lag sie bei 127 Grad!! Die Betriebstemperatur stieg sogar auf 95 Grad und das ist mir noch nie passiert! Wobei ich paar Tage davor +200km/h gefahren bin und die Öltemperatur da nur bei 115 Grad lag und sonst alles im grünen Bereich!! Nun hab ich bei ca. 100km/h 100-110 Grad und es neigt auch dazu stark zu schwenken. Einmal fiel sie innerhalb Sekunden von 97 auf 87 und wieder langsam hoch auf 100.
Liegt dies an der hohen Außentemperatur von ca. 30-35 Grad?
Oder gibt er langsam den Geist auf da er ja doch schon 250.000km auf der Uhr hat?
Hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben.
Kevin
Beste Antwort im Thema
Naja, 30-35°C, 1.6er TDI, 250.000km, 170km/h und dann Öltemperaturen >110°C ..... das klingt für mich normal
Bei meinem 2.0TDI geht bei 180-200km/h bei ~20°C die Öltemperatur auch auf 110°C hoch.
Das Öl wird durchs Kühlwasser mitgekühlt (Ladeluftkühler Ausgang gehts zum Ölkühler Eingang) beim EA288. Hitzt sich das Öl also stark auf wird es zwangsläufig aufs Kühlwasser weitergegeben.
Hast du die 95°C Wassertemperatur am Tacho abgelesen, oder per OBD?
Mein Tipp: geb dem "alten Mann" mit 250.000km doch etwas Ruhe bei solch hohen Temperaturen.
Bei 30°C sind für mich solche Vollgasetappen tabu.
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23 Antworten
Naja, 30-35°C, 1.6er TDI, 250.000km, 170km/h und dann Öltemperaturen >110°C ..... das klingt für mich normal
Bei meinem 2.0TDI geht bei 180-200km/h bei ~20°C die Öltemperatur auch auf 110°C hoch.
Das Öl wird durchs Kühlwasser mitgekühlt (Ladeluftkühler Ausgang gehts zum Ölkühler Eingang) beim EA288. Hitzt sich das Öl also stark auf wird es zwangsläufig aufs Kühlwasser weitergegeben.
Hast du die 95°C Wassertemperatur am Tacho abgelesen, oder per OBD?
Mein Tipp: geb dem "alten Mann" mit 250.000km doch etwas Ruhe bei solch hohen Temperaturen.
Bei 30°C sind für mich solche Vollgasetappen tabu.
Ich hatte durch eine leicht undichte Wasserpumpe (wirklich marginal; konnte lang nicht festgestellt werden) auch eine höhere Öltemperatur als nach der Reparatur.
Wenn das Fzg. Öl verbraucht, ist es klar, das die Öltemperatur steigt.
Das Öl kühlt den Motor mit. Viel Öl erhitzt sich nicht so stark wie wenig Öl,
da es zwischendurch abkühlt.
Gerade bei diesen momentanen Temperaturen sollte man den Motoren nicht das Letzte abverlangen.
Hast Du mal gemessen, wieviel Öl er auf 1000 km/h verbraucht?
Danke für die Antworten.
@Acid_Speedfight bei 170km/h ist es auch meiner Meinung nach normal, aber das Öl wird nach 15km bei 70-100km/h und bei normaler Fahrweise ebenfalls um die 100-110 Grad heiß. Was bis vor kurzem noch nicht so war. 95 Grad beim Tacho abgelesen
@xavair1 dann werde ich wohl mal für längere Zeit den Ausgleichsbehälter im Auge behalten
@king of tablewaters Klingt logisch ja, meine Frage ist jetzt eben warum er auf einmal anfängt Öl zu verbrauchen? Werde ich mal messen
Was sagt die Wassertemperatur? Nicht die im gemittelten Zeiger, sondern die echte.
Der EA288 hatte immer höhere Öltemperaturen als der E189. Das hab ich zumindest beim Golf vs. Tiguan beobachtet.
Ich hatte einen schleichenden Kühlmittelverlust, der erst nach 70tkm lokalisiert werden konnte, als die Pumpe total undicht wurde. Vorher sind 200ml/10.000km entwichen, ohne dass man (VW) es sehen konnte.
Ich hatte bei längerer Volllast mal bis 130 Grad Öltemperatur (dann bin ich vom Gas), nach dem Tausch der Wapu ist der nie mehr über 117 Grad gegangen, bei normalem Betrieb auch ca. 3-4 Grad weniger.
Autobahn hab ich so 90-95 Grad bis 150km/h, Landstasse knappe 90 Grad. Öl Addinol Giga Light 5w30.
Ich konnte aber auch bei verschiedenen 5w30 feststellen, dass die Temperatur um einige Grad unterschiedlich ist.
@orkfresh hab leider nur den Zeiger.
@xavair1 hm wäre dann aber komisch da der Zahnriemen + WaPu gemacht wurde bei 215.000km. Bei mir war er auch bei längerer Volllast auf 127 Grad und bin dann vom Gas runter, zu dem Zeitpunkt hat er auch nicht mehr als 170km/h geschafft. Ich hatte vorher das originale VW Longlife 5w30 Öl drin, hab ein Castrol 5w30 für Dieselmotoren nachgefüllt nachdem die Kontrollleuchte geleuchtet hat und das Öl auf MIN war, vielleicht ist das Schuld?
In deiner BA steht doch drin, welches Öl in den Motor gehört, bei meinem ist Öl der Norm VW 50700 vorgeschrieben.
Und es ist nur solches zu verwenden. Von Castrol gibt es zig Öle für Dieselmotoren. Ob deines die VW-Norm hat, solltest du selber raus finden, indem du auf die Flasche schaust, welche Freigabe das verwendete Öl hat.
Also wenn der Ölstand nur auf Minimum war, dann kann das natürlich auch sein. Immerhin fehlt ein Liter Öl dann, der Wärme aufnimmt. Bei dem Motor aind das ja 20-25% der Füllmenge.
Wie gesagt, wenn noch die Klima an ist, es bisschen Berg auf geht, draussen heiß und das über längere Zeit, kann das schon sein. So ab 120 Grad würde ich persönlich vom Gas gehen. Direkt nach dem Ölwechsel packt so ein Öl das leichter, wenn man aber die vorgegebenen 30tkm Intervalle einhält, naja. Muss jeder selbst entscheiden. Laut Ölanalysen gehen die meisten Öle, auch Longlife, in die Knie ab 15.000km.
@Naphtabomber Gut danke, werde das überprüfen
@xavair1 Jedoch fehlt mir immer noch die Begründung warum ich so einen hohen Ölverlust habe.
Wieviel Öl nimmt er denn auf 1000km?
Wenn man viel Volllast fährt, braucht der Motor naturgemäß mehr.
Ölverlust nach außen sichtbar?
Mal ne Ölspülung gemacht?
Mal ein anderes 5w30 ausprobiert, als das verfüllte?
Man könnte auch (fern von Freigaben) mal ein anderes (Partikelfilter geeignetes) Öl fahren, zB ein 5w40, zB Meguin Low Emission und schauen ob sich was ändert.
Zitat:
@KevinB_mk7 schrieb am 31. Juli 2020 um 21:49:40 Uhr:
@Naphtabomber Gut danke, werde das überprüfen
@xavair1 Jedoch fehlt mir immer noch die Begründung warum ich so einen hohen Ölverlust habe.
Du musst erst einmal ermitteln ob es sich nun um Ölverbrauch (intern) oder Ölverlust (extern) handelt. Bei 250 TKm ist der Motor eigentlich schon über den "Zenit" seines Lebens, daher ist ein steigender Ölverbrauch auch nichts besonderes, solange dieser im Rahmen bleibt.
Heutzutage werden Motoren für eine mittlere Lebensdauer von 200TKm konzipiert, natürlich können die Werte auch mal das Doppelte betragen.
Daher sollte man den Ölverbrauch bei einem so altem Motor grundsätzlich überwachen um daraus ggf. eine Tendenz zu erkennen.
Zur Temperatur:
Kann man zwar nicht 1:1 Vergleichen, aber mein 1.6 TDI, 85Kw mit SCR Kat (Mj 19) läuft auf der Bahn bei 120 Km/h mit 100 bis 110 Grad Öltemperatur bei den aktuellen Temperaturen.
@xavair1 kann variieren da ich diese Woche Langstrecken gefahren bin von ca. 600km am Stück. Ölstand war bei der Hälfte laut Messstab und war nach 2000km wieder bei MIN. Habe hauptsächlich eine zügige Fahrweise, fahre also meistens Vollgas da ja mit den mikrigen 105 PS nicht so schnell was weiter geht ^^. Ölverlust außen nichts sichtbar.
Ölspülung nicht dass ich wüsste. Vorher war ja das originale von VW drin, nun ja das von Castrol. Habe übrigens in der BA nachgeschlagen und beim Öl geguckt, es entspricht der richtigen Norm.
@blechbanane0170 Ich bin ihm auch nicht böse dass er anfängt mehr Öl zu verbrauchen. Jedoch finde ich es beängstigend dass das so zügig kam und er sehr viel Öl verbraucht, wo ich mir doch schon Sorgen mache.
Habe nun wieder 250ml Öl nachgefüllt, liegt jetzt bei der Hälfte beim Messstab. Temperaturen sind daher auch wieder normal im Bereich von 90-95 Grad bei 100km/h und sogar 87 Grad innerorts!
Könnte natürlich echt was sein, vor allem wenns soschnell gestiegen ist.
Aber nimm mal ein anderes Öl und schau ob sich was ändert.