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hoher ölverbrauch und und und

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:47

Hallo!

Ich habe das Problem, daß mein Beetle (Benziner 2.0) unmengen an Öl verbraucht. Ich habe schon mehrere Werkstätte (von VW!) befragt, die mich alle wegschickten mit der Aussage, es sei völlig normal, daß das Auto auf 1000km ein Liter Öl frisst. Das kann doch nicht sein, oder? Ich hatte bisher kein Auto, das so viel Öl verbraucht hätte. Da machte Ölwechsel noch Sinn.....Ich hab beim VWKundenservice online gemeldet, daß ich dieses Problem hätte, wurde aber irgendwann einfach ignoriert. Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Zudem soll jetzt auch meine Lambdasonde kaputt sein. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank schonmal!

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13 Antworten

Der 2.0er hat tatsächlich den Ruf saumäßig viel Öl zu verbrauchen. Was das angeht kann ich nicht beurteilen ob das nun viel oder wenig ist... ab und zu hab ich schon mal etwas nachgekippt, aber keinen Liter auf 1.000 km soweit ich das nun grob betrachtet habe. Eine gute Übersicht bekommst du bei www.spritmonitor.de - dort findest du viele andere Kugeln samt Verbrauch und kannst auch deine eigenen Kosten recht gut überblicken.

Meine Kosten samt Ölverbrauch

Was die Lamdasonde angeht... wie kommst du denn darauf? Mir wurde das seitens VW auch schon gesagt, weil beim Auslesen des Fehlerspeichers so etwas drin stand. Es sind aber keine Probleme oder erhöhter Verbrauch erkennbar, von daher bin ich demgegenüber sehr misstrauisch. Hast du bei dir direkt Probleme die darauf schließen lassen?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 10:39

ölverbracuh und und und

 

Hallo!

Danke erstmal für die rasche Antwort. Also ich hatte, wie gesagt, noch kein Auto, das SO viel Öl verbraucht hat und komischerweise sagen mir Mechaniker, die NICHT vertraglich an VW gebunden sind, daß es nicht normal sei. Ich weiß eben einfach nicht, was ich davon halten soll. Naja, trotzdem danke. :)

Meine Abgaskontrollleuchte ging an und die in der VW-Werkstatt sagten, daß eine Fehlermeldung darauf schließen ließe, daß die Lambdasonde das Problem sei. Ich finde nicht, daß meine Kugel sich im Fahrverhalten nur im geringsten verändert hätte. Schnurrt wie eh und je ;o) Einen erhöhten Benzinverbrauch hab ich auch nicht. Jetzt wurde vorerst mal die Fehlermeldung aus dem System gelöscht und ich soll beim nächsten Erleuchten der Kontrolllampe sofort reinkommen. Ich hätte gerne gewußt, was da auf mich zukommt und ob es da günstigere Wege gibt. Eigenreparatur ist leider nicht drin :(

Mh, ok.. wenn die den Fehlerspeicher erstmal auf Null gesetzt haben und abwarten, dann ist das ja schon mal ok und schaut nicht nach Geldschneiderei aus :) Die Lamdasonde soll wohl immer irgendwann ab 90.000 flöten gehen. Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wann und wo.

Mit dem Beetle ist das eh so eine Sache. Selbst VW-Mechaniker sind da oft überfragt und machen Mist oder wissen einige Dinge nicht (Versteh wer will, ich nicht *koppschüddl*) ....ganz arg ist es mit den Schwellern. Das ist das erste, wo viele Werkstätten scheitern, da der Beetle nicht einfach so auf die Bühne genommen werden kann, sondern genau auf die Auflagepunkte geachtet werden muss. Auf jeden Fall wundert es mich da auch nicht, dass jeder normale Techniker meint, dass der hohe Ölverbrauch nicht normal ist ;) ....er ist scheisse, aber leider bei dem Motor eben doch "normal" *schulterzuck*

Was die Kosten zum Wechsel angeht, so würde ich einfach mal 2-3 Werkstätten anfragen. Leider kann ich dir da auch nichts zu sagen, da ich bisher keine Probleme hatte.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:13

Moin! :)

Leider leider ging heute morgen die Kontrolleuchte wieder an :( Somit muß ich wohl doch noch in die Werkstatt. Andererseits hab ich so überhaupt nicht das Gefühl, daß meine Kugel ein anderes Fahrverhalten aufweist....naja.

Ich weiß noch als mein Scheinwerfer kaputt ging und ich voll motiviert ein Glühbirnchen gekauft habe und dann davor stand und es nicht wechseln konnte. Das geht ja gar nicht so, wie bei den anderen Autos *kopfkratz* Die sind ja auch so gewieft und sagen in dem Heftchen nicht, wie man das selbst machen kann. Und der arme Mechaniker stand auch erstmal davor und konnte nur mit den Schultern zucken. Erst wurde mir der Luftfilter ausgebaut und dann hier und da ein Teil und schließlich hat er doch noch herausbekommen, wie das funktioniert. Dafür kann ich das jetzt auch selbst *brustschwellvorstolz* Soviel zum Thema Mechaniker und Beetle ;)

Kopie meiner Antwort aus einem anderen Beitrag:

Da ich den enorm hohen Longlifeölverbrauch leid war (ca. 1l auf 1.500km), habe ich auf festen Intervall umgestellt. Seither bekommt er das billige Vollsynthetiköl von ATU (ich glaube 5 oder 10W40), verbraucht kein Öl mehr und fertig.

Kugelige Grüße aus MR,

Björn

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:27

Hmmm...was heißt genau "auf festen Intervall umgestellt"? Ich kenn mich damit nicht aus :/ Heißt es, daß Du einfach das Longlife-Öl mit anderem ersetzt hast oder wurde da nochwas gemacht?

danke! :)

am 31. Januar 2006 um 14:07

Hallo.

Fahre zwar schon längere Zeit keinen 2.0er mehr (Ich hatte einen GolfIV 2.0) aber mein damaliges Auto hat mich mit seinem Ölverbrauch schier zum Wahnsinn und halb in den Ruin ;) getrieben. Der Verbrauch lag rechnerisch bei ca. 0,8l/1000km wobei ich bei längeren und schnellen Autobahnfahrten einen noch höheren Verbrauch hatte.

Mein Ex-Werkstattmeister meinte damals, dass sich der Verbrauch nach dem 1. Service einpegelt, tat er aber nicht und die weitere Empfehlung lautete die Kolbenringe zu tauschen. Allerdings war ich damals schon außerhalb der Garantie (2 Jahre) und auf Kulanz war bei VW nix zu machen.

Der Tipp mit dem Umstellen auf billigeres und dickflüssigeres Öl (10W40 etc.) und auf einen 15.000km Inspektionsintervall ist in der Tat eine Option. Ich habe mich dann aber für die Option verkaufen entschieden und fahre nun A3.

Also Zusammenfassung:

1. Auf festen Intervall 15.000km und anderes Öl umstellen lassen.

2. Evtl. Kolbenringe tauschen lassen.

3. Verkaufen.

Die Lambdasonde war bei mir damals auch defekt, ebenso 2x der LMM (1. Kulanz/ 2. Vollkulanz incl. aller Kosten) außerdem hat es damals noch das sog. Flexrohr der Abgasanlage erwischt. Alleine diese Reperatur hat mich 1.300,00 EUR gekostet.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück.

MFG

Genau,

der Longlife-Intervall kann auf "normale" 15.000km Festintervalle umgestellt werden, wie ganz klassisch bei den älteren Autos. Einfach beim nächsten Ölwechsel mit in Auftrag geben. Das kostet nichts extra. Danach entsprechend den Intervallen im Serviceheft weitermachen.

Bei waren schon Vorkatsonde, Nachkatsonde und LMM defekt. Aktuell läuft er problemlos.

Kugelige Grüße,

Björn

Hi,

ich weiss ja nicht was fuern Spritt Du faehrst, aber der Oelverbrauch ist mit Normal Bleifrei wesentlich hoeher als mit Super Bleifrei. Das liegt am Motorsteuergeraet, da der 2.0l fuer 95Oktan ausgelegt ist und bei 92Oktan ein Spar- respketive Notprogramm geschaltet wird. Bei mir hat das regelmaessige Super tanken den Oelverbrauch auf ertraegliche 0,5l auf 1000km gesenkt.

schoene Gruesse

Skaos :)

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

Hi,

ich weiss ja nicht was fuern Spritt Du faehrst, aber der Oelverbrauch ist mit Normal Bleifrei wesentlich hoeher als mit Super Bleifrei. Das liegt am Motorsteuergeraet, da der 2.0l fuer 95Oktan ausgelegt ist und bei 92Oktan ein Spar- respketive Notprogramm geschaltet wird. Bei mir hat das regelmaessige Super tanken den Oelverbrauch auf ertraegliche 0,5l auf 1000km gesenkt.

schoene Gruesse

Skaos :)

Sorry,

aber das ist blanker Unfug.

... wenn Du meinst ...

zB: "... ergänzend mein hinweis, dass der 2,0l motor nach werksangaben ausdrücklich nur auf superbenzin ausgelegt ist - auch in hinsicht auf die angegebenen fahrleistungen.

man kann zwar normalbenzin mit einbussen an fahrleistung tanken, dass ist aber eher als notlösung gedacht. in diesem fall greift ständig eine sensitive klopfregelung in das motormanagement ein. der nachteil: bei geringen schwankungen in der kraftstoffqualität oder spontanen lastspitzen wird das leistungsvermögen nochmals reduziert. bei superbenzin wäre immer noch eine reserve , bevor diese regelung eingreifft."

Im Eigenversuch kann ich nur sagen, dass ich seitdem ich regelmaessig Super tanke nen halben Liter Oel weniger verbrauche.

Just my 2 cent!

schoene Gruesse

Skaos :)

Natürlich erfüllt das Auto die Werksangaben nur mit Superbenzin. Aber mal ehrlich, das merkt im normalen Alltagsbetrieb keiner. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück rollt das Auto nur. Ich mache keine Vollgasbeschleunigungen, wo es auf 10-tel Sekunden ankommt. Auch die Frage ob die eingetragene Vmax erreicht wurd oder 5km/h weniger interessiert mich nicht. Wer immer und überall die volle Leistung ausreizen will, dar soll doch von mir aus immer die Suppe mit maximaler ROZ fahren. Darum ging es hier aber nicht.

Ich fahre unsere Kugel seit über 4 Jahren ausschließlich mit Normalbenzin. Der Benzinverbrauch liegt bei 7,5 bis 8l auf 100km. Der Ölverbrauch bei ca 0,5l zwischen den 15.000km Intervallen. Als ich Anfangs noch Super fuhr war das Auto noch mit Longlife unterwegs und verbrauchte ca. 1l Öl auf 1.500km.

Bei folgenden Autos kann ich aus eigener Erfahrung und mit genügend erfahrenen Kilometern eine Korrelation zwischen alternativ erlaubter (niedrigerer) ROZ und Ölverbrauch oder eklatantem Leistungsverlust ausschließen:

Golf IV 1.8T, New Beelte 2.0, BMW 530i, BMW 520i, Audi A6 2.8, Audi A4 1.8T, VW Phaeton W12, VW Phaeton V6, Bentley Continental GT (US-Version und Europa-Version).

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

...

Im Eigenversuch kann ich nur sagen, dass ich seitdem ich regelmaessig Super tanke nen halben Liter Oel weniger verbrauche.

Just my 2 cent!

Was soll ich noch sagen/schreiben?

schoene Gruesse

Skaos :)

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