ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Ölverbrauch Vectra C 1.9 CDTI

Hoher Ölverbrauch Vectra C 1.9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:30

Servus,

mein Vectra ist der Meinung dass er mehr Öl als Kraftstoff benötigt.

Er verbraucht momentan ca. 1.0 Liter Öl auf 1000 KM. Kilometerstand ca. 53000. Mit dem Wagen wurde vor meinem Kauf nur Kurzstrecken gefahren. Seit dem ich den habe, fahre ich nur Langstrecken. Das Problem tratt erst nach dem ich mit ihm 5000 KM gemacht habe. Rauchwolke hinter mir kann ich keine erkennen. Es ist auch kein Öl nirgends zu sehen...

Wie kann ich feststellen ob evtl. der Turbolader was abbekommen hat?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Blade,

Wenn der Motor vorher nur Kurzstrecken gekriegt hat, kann es sein, daß im Öl ein Anteil an Kondensat (Wasser) oder Diesel (durch abgebrochene Regenerationsvorgänge des DPF) vorhanden war. Diese verdunsten, wenn das Öl auf Langstrecke richtig warm wird. Ich würde das beobachten. Wichtig ist auch, daß der Ölstand immer im gleichen Zustand (ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors) gemessen wird. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das Öl wieder in die Ölwanne gelaufen und der Meßstab zeigt zuviel an.

Gruß, Martin.

...das bringt mich zu der Frage, wieviel Ölverbrauch bei gemischter Fahrweise ist denn so üblich?

Bei mir sind es bei 10.000 Km ca. 0,2L.

In den von mir zurück gelegen 49.000Km ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass der Motor Öl schluckt.

Auch ich fahre einige Kurzstrecken, ich achte aber immer darauf, dass der DPF die Möglichkeit bekommt sich frei zu brennen.

Gruß Jan

Bei meinem 1,9 CDTI mit 120PS und mittlerweise 105.000 innerhalb von 3,5 Jahren - absolut keinen Ölverbrauch

Auch bei meinem, mit 180000 km, ist kein Ölverbrauch, festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Er verbraucht momentan ca. 1.0 Liter Öl auf 1000 KM. Kilometerstand ca. 53000. Mit dem Wagen Wie kann ich feststellen ob evtl. der Turbolader was abbekommen hat?

Danke und Gruß

Hallo,

1. wie stellst du fest, dass das Öl weg ist? Am Ölmessstab oder nach der Ölstandkontrollleuchte?

Du solltest die Warnlampe (Ölstand, gelb) abwarten, Messstab ist zu ungenau.

2. wie viel Öl kippst du dann drauf?

Versuche folgendes: nach Aufleuchten der Ölstandsanzeige max. 0,2 Liter auffühlen und fahren bis die Lampe wieder angeht.

Wichtig! Nie zu viel Öl beim 1,9DTH! Alles was zu viel eingefühlt wird, wird bei hohen Drehzahlen, schnellen Kurvenfahrten usw. durch die Motorentlüftung in den Einsaugtrakt rausgeworfen!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:28

Das Problem ist das die Ölstandkontrolllampe bei mir defekt ist. Sie leuchtet immer beim warmen Motor auf. Obwohl Öl vorhanden ist.

Messen tue ich immer wenn das Auto min. 5 Minuten gestanden hat. Letzte 500 KM musste ich 0.5 Liter nachfüllen. Das ist nicht normal. Irgendwas muss dran sein...

gruß

Hallo,

auch ich habe keinen (meßbaren) Ölverbrauch. Was natürlich auch am Präzisionsmeßstab liegen kann ;). Nein , mal im Ernst echter Ölverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen. Die Antwort von SignumWowa finde ich am plausibelsten...

 

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:05

Mitlerweile habe ich über 2000 KM gemacht und der Ölverbrauch ist immer noch vorhanden...

gruß

Hallo,

auch Z 19 DTH, Km-Stand 105.000

Ölverbrauch? Nein, nicht feststellbar, jetzt seit rund 25.000 km. Solang fahr ich den Wagen jetzt.

Jetzt ist die nächste Inspektion fällig. Hinweisleuchte ist da.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SignumWoWa

 

Wenn der Motor vorher nur Kurzstrecken gekriegt hat, kann es sein, daß im Öl ein Anteil an Kondensat (Wasser) oder Diesel (durch abgebrochene Regenerationsvorgänge des DPF) vorhanden war. Diese verdunsten, wenn das Öl auf Langstrecke richtig warm wird.

Diese Theorie ist im Ansatz richtig, allerdings bleibt Dieseleintrag im Motoröl vorhanden und wird nicht bei längerer Fahrt verdunstet. Bei Dieseleintrag ins Motoröl steigt der Ölstand unweigerlich an. Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten kommt eher beim Benzinmotor vor.

Am Motor von Blade2002 ist irgendwas im Argen. Ich habe allerdings auch keinen Ansatz, was das sein könnte. Ölverbrauch beim Z19DTH ist eher ungewöhnlich; erst recht in dem Maße. Bei meinem Z19DTH muß ich auf meinen +/- 12.000 km-Ölwechselintervallen nicht einen Tropfen nachfüllen. Lediglich auf den ersten 4000 km wollte er einmalig einen halben Liter haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:55

Kann es eigentlich noch was andres als Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder der Turbolader sein?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Kann es eigentlich noch was andres als Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder der Turbolader sein?

gruß

Ja, die ZKD.

Mach mal den Luftschlauch, der vom LLK zur Einsaugbrücke geht, ab und reinige diesen vom Öl und montieren diesen wieder. Nach 500-1000 km wieder abmontieren und schauen, ob der wieder voller Öl ist. Wenn ja, kann der Turbo hin sein.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:25

@WHammi,

wie würde es sich mit der ZKD bemerkbar machen? An Kühlflüssigkeit fehlt im nicht. Wird auch nicht weniger oder so.

Kannst du mir erklären wo der Luftschlauch ist?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Ölverbrauch Vectra C 1.9 CDTI