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Hoher Ölverlust, verschlammter Öltankdeckel

VW
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:37

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und zudem habe ich NULL Ahnung von Autos, von daher seid bitte gnädig mit mir :-)

Wir haben Ende August 2015 einen sechs Jahre alten Touran 1.6 Freestyle von einem Händler mit gutem Ruf hier in der Gegend gekauft. Machte einen super Eindruck, hatte 65.000km gelaufen, hatte nur einen Vorbesitzer, ist checkheftgepflegt, letzte Wartung gerade erst hintersich - alles tutti also. Dachten wir zumindest.

Der letzte Ölwechsel war im Juli 2015. Nun ist es so, dass der Wagen bereits zweimal einen Liter Öl benötigte, beide Male nach längeren Fahrten, einmal bei ca. 68.000 km und einmal bei ca. 73.000, wenn ich richtig lese, ist das ein Problem, was bei dem Touran schonmal auftaucht. Nun sind wir ja noch in den ersten sechs Monaten Gewährleistung, so dass ich mal davon ausgehe, dass der Händler das Problem behebt. Da aber ein versierter Kollege von mir nun schon von potentiell kaputter Zylinderkopfdichtung sprach und bei mir von daher die Warnlampe anging, sind wir erneut aufgrund des Ölverlusts zum Verkäufer gefahren und hatten gerade einen Termin in der Werkstatt. Der zuständige Schrauber sagte dann, er müsse bei VW anrufen (ist ein Kia-Händler), um zu erfragen, was der VW-spezifische normale Ölverbrauch sei, bei Toyota sind es wohl bis zu ein Liter auf 1000km. Falls dies der Fall sei, wäre alles im Rahmen und wir müssten damit leben. Ich dachte nur "Geht's noch????" und hab ihn erstmal dort anrufen lassen. VW riet ihm, mögliche Austrittsstellen per Endoskop zu untersuchen, was jetzt bis morgen gemacht wird. Ansonsten hat er sich den Kühlwasserstand angeschaut, gefragt, ob wir das schonmal nachgeguckt hätten und auf unsere Verneinung hin gesagt, dass das schonmal ein gutes Zeichen sei, was nicht für die Zylinderkopfdichtung spricht. Zudem hat der dortige Schrauber beim Winterreifenwechsel im November einen verschlammten Öldeckel entdeckt und gesagt, wir sollen kontrollieren, ob der wieder verschlammt, was passiert ist. Vorhin sagt er, vielleicht ist der Deckel an sich undicht, weil halt kein Kühlwasser verbraucht wurde. Ich hab das Gefühl, die machen sich das ganz schön leicht und das erste halbe Jahr Gewährleistung ist ja bald vorbei :-/

Habt ihr Erfahrungswerte, woran das mit dem Ölverbrauch liegen kann und Tipps, welche Art von Anwalt man kontaktieren könnte, sollten wir jetzt auf den Reparaturkosten sitzen bleiben?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

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13 Antworten
am 18. Januar 2016 um 16:03

Hallo

Raucht das Fahrzeug ungewöhnlich stark aus dem Auspuff?

Gruß Andy

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:13

Nicht, dass es uns bislang aufgefallen wäre..

am 18. Januar 2016 um 18:09

Ölverlust kann auch durch eingelaufene Ventischaftabdichtungen entstehen.

Verschlissene Kolbenringe kann auch eine Ursache sein. Das sind alles Innermotorische Fehlerquellen die sich so nur schwer feststellen lassen.

Ist evtl auch Leistungsverlust oder ein erhöhter Spritverbrauch spürbar

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht, das der Wagen bis zu 0,5l/1000km

verbrauchen kann. Also ist dein Ölverbrauch "noch im Rahmen" des Normalen.

LG

Etwas Verbrauch kann eventuell ja normal sein. Bei unserem Tiguan 2.0 TSI kam es auch schon mal vor. Meist hatte ich das Gefühl, dass der Motor mehr "klappert". Dann war es meist maximal ein halber Liter auf mehrere Tausend Kilometer.

Bei meinem Touran 1.4 TSI hatte ich nach 8000 selbst gefahren Kilometer (insgesamt knapp 90TKM) noch nie das Gefühl.

 

Von unserem alten VW Bora habe ich in einer Rechnung einer Inspektion des Vorbesitzers den Hinweis gefunden, dass man nach genau 1000 Kilometern wiederkommen sollte. Nach diesen Kilometern stellte sich ein Ölverbrauch von über einen Liter heraus. Hier wurden dann die Kolbenringe gewechselt.

Diese Methode würde ich als eine Art Beweissicherung probieren. Kilometer aufschreiben, Ölstand prüfen und gegebenenfalls genau auf den Strich einstellen. Dann fahren und nach 1000 Km wieder prüfen, wenn Ol fehlt, dann schrittweise auffüllen. Zum Prüfen des Ölstand die gleichen Bedingungen beachten (kalter Motor, gleiche Garage). Eventuell den Versuch je nach Möglichkeit mit anderen Bedingungen wiederholen: Normales Fahrprofil vs. Autobahn unter Volllast. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass der Tiguan immer bei längeren Strecken mit Pferdehänger Ol braucht.

Die Versuche am besten mit Handyfotos (Kilometer und Ölstand) dokumentieren. Falls Ihr die Garantie braucht....

 

Viele Grüße

Mike

Also der alte 1.6 ist bekannt der er öl nimmt. Ist leider bekannt das Thema aus den Baujahren. Der Oelschlamm kommt von vielen Kurzstrecken.

Ölschlamm = Kurzstrecke

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Durcvhzugsvermögen aus?

Die Frage bezieht sich darauf, ob rein äußerlich alles i.O scheint und funktioniert.

Meine Erfahrung (allerdings vom Diesel) ist, dass auf Kurzstrecken eher mehr Öl verbraucht wird als auf

Langstrecken (z.B. 30-40 km Autobahn). Ist rein äußerlich kein Schaden zu finden, und 0,5L/1000Km

in der Toleranz sind, wird der Händler nichts machen.

Motörölverbrauch, natürlich im Toleranzbereich ist auch kein Mangel, sondern normal..!

am 25. Januar 2016 um 11:53

Kollege, endlich einer mit den gleichen Problemen. ich habe einen 1.6. bj 2008

Ich hatte auch 1 liter auf 1000km, VW verweisst das das Normal ist. Arghhhh nie wieder VW Touran.

ich hatteauch leistungsverlust, auf der Autobahn max 130km/h, mehr ging nicht.

War bei VW die haben zündkerze ect gewechselt, den kat abegemacht usw. kein fehler gefunden, dann wolfsburg angerufen, die sagte in den motor schauen, dann haben die gesagt, einlassventile komplett verkorkst.

Schaden ca. 4500Euro arghhhhh wtf ? dachte ich.

Dann gabs bei uns ne Werkstatt, die haben ne methode zu reinigen mit einem "GAS" dauerd ca. 3 Std. 100Euro.

(Nissan z.b. reinigt, mit walnussschalen)

Nach der Reinigung Touran fährt wieder 180km/h

Ölverbrauch, momentan erst 750km, noch kein Tropfen..... !

DANKE VW die wollten 4500 euro

Puh, heftig

Walnuss-Schalen? Was ist denn das für eine "Reinigung"???

Was wird denn da gereinigt?

Sicher die Ansaugkanäle im Zylinderkopf sowie die Einlassventile.

Hallo,

ich beobachte auch seit dem Gebrauchtwagenkauf (05.2013 mit 100.000 km; 02.2016: ca. 140.000 km) unseres VW Touran T1, 1.6 L, Bjhr. 2009 den Ölverbrauch. Wir fahren häufig Kurzstrecken, sieht man dann auch an emulgierten Bestandteilen (am Einfülldeckel für das Öl), vermutlich aus kondensiertem Wasserdampf und Ölnebel bestehend (Wasserverbrauch "0"). Nach langen Fahrten, z. B. in den Urlaub ist das weg. Bei schnellerer Fahrweise bzw. hohen Geschwindigkeiten mit hoch drehendem Motor ist der Ölverbrauch ebenfalls größer.

Mal abgesehen davon, dass ich es eventuell vorher noch mal mit einem Reiniger (als Benzinzusatz) für das Kraftstoffsystem, die Gemischaufbereitung und die Ventile versuche:

Ich denke schon an das Wechseln der Ventilschaftdichtungen sowie der Kolben- und Ölabstreifringe (Wird noch eine Weile dauern, habe noch andere Autos in Arbeit).

Ich berichte dann gerne, wie es gelaufen ist. In der Regel mache ich seit Jahren auch Bilder von sämtlichen Reparaturen, die ich mache (führt hier zu weit).

PS:

Ich überlege, auch die Lagerschalen für die Kurbelwelle zu wechseln.

Alter Thread, aber ich würde gerne wissen was beim crazybiker dabei rausgesprungen ist.

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