- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Hoher Reifenabrieb innerhalb von 10 Wochen
Hoher Reifenabrieb innerhalb von 10 Wochen
Hallo!
Wir haben unseren Astra seit Juli 2018, er hatte etwas über 40 Tod km runter und noch sehr gute Reifen, ebenfalls vom Baujahr 2015 allerdings eine Profiltiefe von annähernd 8 mm. Wir sind mit diesen Reifen bis Ende Juli 2024 gefahren, km-Stand 130000 km. Also 90000 km. Wir haben im Wechsel Sommer-Winterreifen ab Herbst 18 gefahren.
Die Winterreifen hatten 2018 volles Profil, zum Herbst 23 hinten 5mm, vorne 3 mm.Wir haben zwei neue gekauft, um die 3mm zu ersetzen, die sind nun hinten und die 5 mm vorne.
Die Sommerreifen Continental Eco hatten im Sommer 24 noch etwa 3mm. Wir haben uns aber entschieden, aufgrund des Alters, neue Reifen zu kaufen. Wir haben wieder Reifen von Contiental, Conti Ultra Contact , gekauft . Aufgezogen am 31.7.24.
Am 11.10.24 habe ich auf Winterreifen gewechselt und die Sommerreifen einlagern lassen. Bis zum 11.10. hatten wir 3500 km gefahren. Laut Einlagerungsprotokoll sollen die Reifen nunmehr ein Profil von 6,5 mm haben. Auf allen 4 Reifen gleichmäßig!
Also habe ich mit diesem Reifensatz in 10 Wochen und 3500 km 1,5 mm Reifenabrieb gehabt. Wenn ich die Reifen im April wieder aufziehen lasse und bis Oktober mehr als 7000 km fahre, kommen noch mal 3 mm runter, dann kann ich vielleicht noch ein Frühjahr fahren und dann sind die Reifen runter?
Übrigens: unser Fahrstil hat sich nicht geändert, unser Fahrprofil auch nicht (wir fahren eher weniger) und der Astra steht in einer Tiefgarage.
Was ist hier falsch?
Kort
Ähnliche Themen
20 Antworten
Aber die Reifen hatten doch neue keine 8,0mm?
Fast alle Sommerreifen, die ich bisher in der Hand hatte, unabhängig vom Premium- oder Billighersteller, hatten neu kaum mehr als 6,5-7,0mm Profil. Dieses Jahr hatten wir sogar mal zwei breitere Reifen von Hankook (irgendwas mit 245 oder 255) aufgezogen, die hatten neu nur 5,0mm.
Der Magerste SR hatte mir (neu) 6,3mm ... über 7,0mm war in den letzte >10 Jahren nichts mehr dabei.
Mein Aktueller Satz GR ist mit 7,3mm gestartet und WR, am anderen Auto, mit 7,5mm.
Je nach Reifenschnitt ist es gar nicht mal so easy die gleiche Stelle zu erwischen. Bei SR geht es noch am eindeutigsten, da die meist eine Nut in der Mitte haben. Bei schräggeschnitzten Winterprofilen ist es dann schon die Frage wo man den Profilmesser ansetzet .... wenn es noch 2 versch. Personen machen erst recht.
Wenn ich so in meinen statistischen Analen schaue haben bei mir alle Reifen einen Verschleiß von <1,0mm/10tkm - inkl. WR. Korts Messunf entspräche ~4,5mm/10tkm ... da kann man Formel1 fahren.
Ich habe heute die Hankook gemessen: die neuen haben zwischen 8 und 9 mm Profil. Vorne die von 2018 5-6 mm. Ich hatte die neuen Conti auch mit 8 mm gemessen.
Formel 1 habe ich mit dem Astra nicht gefahren
Ich fahre in 14 Tagen mal hin und messe selbst (und schaue auf das Herstellungsdatum)! Ganz seltsam ist, dass alle 4 Reifen den gleichen Wert haben. Das sieht eher danach aus, dass schludrig, wenn überhaupt, gemessen wurde.
Schönes Wochenende
Kort
Die "Protokolle" beim Einlagern sind nur Schall und Rauch
Möcht' nicht wissen, was sonst noch alles Schall und Rauch ist.
Bitte nicht verallgemeinern. Kenne sogar Kollegen, die die Profiltiefe aufs Zehntel genau aufschreiben. Ich runde immer auf ,0 oder ,5mm.
Lass drei Leute messen und du bekommst vier Ergebnisse.
Zitat:
@Andi893 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:53:17 Uhr:
Bitte nicht verallgemeinern. Kenne sogar Kollegen, die die Profiltiefe aufs Zehntel genau aufschreiben.
... wo sind wir uns begegnet?
Zitat:
Ich runde immer auf ,0 oder ,5mm.
mache ich deshalb nicht weil ich so Notationsfehler evtl. erkenne. Aber im Grund egeht es auch um eine Alterstendenz.
Mein Bestwert war 0.31mm/10tkm auf dem Corsa D mit 195ern. Nach irgendwas um 100tkm flogen die mit ca. 3mm rest runter da sie in kritischeren Situationen nicht mehr tragbar waren. Insbesondere bei Feuchte war das Gummi wohl schon zu hart und der Profilschnitt damit ungünstig.
@Kort
Es ist bekannt, das die Reifen von Conti ab Werk neu ausgeliefert keine 8 mm Profiltiefe haben.
Das war mal und ich habe es selbst gesehen an den Reifen für meinen Grandland X.
Wenn es 7,5 mm waren, war es viel.
Eher nur 7 mm vermute ich mal, hatte es damals nicht nachgemessen.
Ist aber im Reifenthread bekannt das Thema.
https://www.motor-talk.de/.../...aben-eure-neureifen-t7647342.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...aben-eure-neureifen-t7647342.html?...
Ich denke das man pauschal nicht eine Profiltiefe für neureifen nenen kann. Ich würde auch sagen das mit zunehmender Reifenbreite etwas weniger Profil geschnitzt wird. Also 245er eher gute ~1mm weniger wie 185er
Also wir haben Continental Ultracontact FR 225/50 R17 94B und gemessen hatte ich am 29.7. bei den neuen Reifen 8mm! Vorher hatten wir den Continental Eco Contact 5, vielleicht war der besser?
Ebenso bei den Hankook Winter I*CEPT EVO2 215/60 R16 99H Herbst 2018 8 mm und jetzt hinten 8 mm! Vorne habe ich die, die hinten angebracht waren (aus 2018) noch 5-6 mm!
Nur der aktuelle Contiwert hat mich erschreckt!
Die Neutiefen meiner letzten SR:
Pirelli 205er: 6,25mm
Michelin orimacy 225: 6,8mm
Conti Premium6 225er: 7,1mm
ContEcoContact 5 185er: 6,5m
ContEcoContact 5 185er: 5,9m
... da ist auch die Frage an welchem Punkt ich gemessen habe. natürlich möglichst weit in der Mitte. Ob es immer möglich war weiß ich nicht mehr.
Ist ja eigentlich ein gutes Thema für's Reifen&Felgen Forum
Ist vielleicht die Spur verstellt? Das hat den Radiergummi Effekt. Prüfen lassen ist meistens kostenlos, nur das ggf. Einstellen bezahlt man
... bei Amazon werden zu dem Typ auch die Profiltiefen angegeben. Bei den meisten Größenkombis steht da 7mm, selten 8mm.
https://www.amazon.de/.../B09V6B8D2J?th=1
Ein Händler räumt auch mit der alten 8mm-Legende auf:
https://www.or24.de/ratgeber/grundwissen/profiltiefe-bei-neureifen