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Hoher Ruhestrom, Batterie leer
Hallo zusammen,
vor drei Tagen sprang der Golf 5 Plus meiner Frau, nachdem das Auto ca. 5 Tage stand, nicht mehr an.
Die Batterie war komplett leer, so leer, dass noch nicht einmal Funk-ZV funktionierte.
Also Batterie aufgeladen und mit einem Multimeter den Stromfluss gemessen. Ruhestrom immer so zwischen 0,8 und 1A. Auch nach ca. 30min (hatte die Hoffnung, dass sich Steuergerät, und andere Systeme schlafen legen und der Ruhestrom dann runter geht) immer noch zwischen 0,8 und 1A.
Habe dann das Radio ausgebaut, immer noch zwischen 0,8 und 1A.
Um die Batterie nochmal aufzuladen, bin ich dann kurz auf die Autobahn, ca. 10Km Vollgas. Wieder zurück, Messgerät ran und dann 0,07A gemessen!
Was kann das bloß sein, warum ist nach dem Abstecher auf die Bahn, der Ruhestrom wieder OK?
Weiß jemand warum oder hat zumindest eine Vermutung?
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14 Antworten
Hallo mm23,
ich rate zur klassischen Fehlersuche ala Sicherung ziehen. Dazu gibt es Regeln zu Beachten, welche siehe PDF im Anhang.
An sich braucht man nur die Sicherungen ziehen, die ohne steckendem Zündschlüssel, stromführend sind.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 17. Januar 2022 um 12:37:12 Uhr:
Hallo mm23,
ich rate zur klassischen Fehlersuche ala Sicherung ziehen. Dazu gibt es Regeln zu Beachten, welche siehe PDF im Anhang.
An sich braucht man nur die Sicherungen ziehen, die ohne steckendem Zündschlüssel, stromführend sind.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
danke für Deine Antwort.
Das geht dann leider wieder nur wenn sich der Fehler wieder zeigt, also wenn die Batterie leer ist, bzw. wenn der Ruhestrom zu hoch ist.
Aktuell, also nach der Autobahnfahrt, ist ja alles wieder im grünen Bereich.
Gruß
mm23
Zitat:
@mm23 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:50:48 Uhr:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 17. Januar 2022 um 12:37:12 Uhr:
Hallo mm23,
ich rate zur klassischen Fehlersuche ala Sicherung ziehen. Dazu gibt es Regeln zu Beachten, welche siehe PDF im Anhang.
An sich braucht man nur die Sicherungen ziehen, die ohne steckendem Zündschlüssel, stromführend sind.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
danke für Deine Antwort.
Das geht dann leider wieder nur wenn sich der Fehler wieder zeigt, also wenn die Batterie leer ist, bzw. wenn der Ruhestrom zu hoch ist.
Aktuell, also nach der Autobahnfahrt, ist ja alles wieder im grünen Bereich.
Gruß
mm23
Hast du schon gemessen?
Hast du in letzter Zeit irgendetwas baulich verändert am Golf?
Zitat:
@Devgoer schrieb am 17. Januar 2022 um 13:04:07 Uhr:
Zitat:
@mm23 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:50:48 Uhr:
Hallo Golfschlosser,
danke für Deine Antwort.
Das geht dann leider wieder nur wenn sich der Fehler wieder zeigt, also wenn die Batterie leer ist, bzw. wenn der Ruhestrom zu hoch ist.
Aktuell, also nach der Autobahnfahrt, ist ja alles wieder im grünen Bereich.
Gruß
mm23
Hast du schon gemessen?
Janee wie gesagt, aktuell ist nach der Autobahnfahrt der Ruhestrom bei 0,07A, also OK.
70 mA ist aber schon sehr viel für so einen ollen 5 er Rentnergolf.
Ich würde mir da was einfallen lassen. Z. B. eine optische Anzeige, wenn das Fz. abgestellt wird. So eine 18 Watt Leuchte sollte bei einem Ruhestrom von 0,07 Amp. glimmen oder gar gar nicht leuchten. Also in Reihe zwischen Batteriepol und klemme, unterbrechungsfrei einschleifen.
Zitat:
@Tberiumsun schrieb am 17. Januar 2022 um 16:19:56 Uhr:
Hast du in letzter Zeit irgendetwas baulich verändert am Golf?
Hallo Tberiumsun,
nein, nichts verändert.
Ist nun auch schon das zweite Mal passiert. Beim ersten Mal dachte ich, es liegt an der alten Batterie, dann eine neue gekauft und dann war die wieder leer.
Daraufhin habe ich wie oben beschrieben, einen Ruhestrom von ca. 1A gemessen.
Was mich halt wundert, dass nach der Autobahnfahrt der Ruhestrom wieder runter auf 0,07A ging.
Irgendetwas baut manchmal einen hohen Ruhestrom auf und ich weiß einfach nicht was.
Wenn das nochmal passiert, werde dann wohl durch Ziehen der Sicherungen versuchen rauszufinden, was es ist.
Dachte nur, jemand hatte diesen Effekt auch schonmal...
Gruß
mm23
Ich würde dir raten via VCDS mal einen kompletten Autoscan machen zu lassen der ALLE Steuergeräte abfragt... Ich kenne dieses Problem wenn in den Türen eine der beiden CAN Bus Leitungen bricht. Dann macht er auch keine saubere Busruhe mehr... Sieheste wenn du den Gummifaltenbalg an der A-Säule mal entriegelst... Meistens sieht man dann schon das desaster wobei man es auch auslesen kann.. Dann findet man im Gateway oder Türstg den Fehler (Konzerndatenbus Comfort im Eindrahtbetrieb)
Habe nun die Sicherungen nacheinander gezogen und auch den Spannungsabfall direkt an den Sicherungen gemessen, leider ohne Erfolg. Der hohe Ruhestrom fließt über keine der Sicherungen beider Sicherungskästen (Fahrerseite und Motorraum). Also doch in die Werkstatt und einen kompletten VCDS-Scan machen lassen.
Also sporadischer Fehler, Kabelbruch in irgend einem Kabelbaum. Golf3Bastler wird recht haben. Man kann alle Tür Kabelschläuche recht einfach abziehen und mal rein schauen.
Zitat:
@mm23 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:42:38 Uhr:
Habe nun die Sicherungen nacheinander gezogen und auch den Spannungsabfall direkt an den Sicherungen gemessen, leider ohne Erfolg. Der hohe Ruhestrom fließt über keine der Sicherungen beider Sicherungskästen (Fahrerseite und Motorraum). Also doch in die Werkstatt und einen kompletten VCDS-Scan machen lassen.
Spannungsabfall an der Sicherung gemessen?
Ein VCDS Scan kann sicherlich nicht schaden. Den kannst du auch von einem VCDS User erstellen lassen. Dann auch gleich mal die Busruhe kontrollieren.
Wenn das Ziehen der Sicherungen nicht zum Erfolg führt, bleibt da eigentlich nur noch ein Defekt an der Diodenplatte der Lima übrig. Also die Lima mal abklemmen und den Ruhestrom betrachten.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Vorsicherungen auch getrennt hast.
Hast du Stromlaufpläne mit Sicherungs- u. Relaisplatzbelegung?
Gruß
Golfschlosser wenn das ganze System noch wach ist merkst du kaum einen Abfall Ja aber Anlasser oder Lima kann auch sein. Läsdt sich auch testen. 200 Ampere Sicherung raus nehmen vorne am Sicherungskasten...
Deshalb ja den Scan mit Kontrolle der Busruhe. Wie die Ruhestromkontrolle richtig durchgeführt wird, steht im PDF.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Da mir für intensivere Untersuchungen das technische Equipment fehlte und es ohne Garage aktuell auch recht ungemütlich ist, hatte ich das Auto nun in die Werkstatt gebracht. Ein defektes Komfortsteuergerät und ein defektes Türschloss waren die Ursache für den hohen Ruhestrom. Beides wurde getauscht, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.