Hoher Ruhestrom obwohl Sicherungen draußen
Hallo,
ich habe mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft: Einen W203 C200 mit Automatik.
Nun mein Problem: Nach dem der Wagen 2 Tage steht, startet er nicht mehr.
Also Batterie über Nacht geladen und siehe da: Er startet wieder. Heute morgen das selbe Spiel. Wagen startet nicht, also überbrückt und schon geht er wieder.
Heute habe ich dann eine Ruhestrom-Messung durchgeführt: 1.1-1.2A! Nach und nach habe ich alle Sicherungen gezogen, aber der Stromverbrauch blieb immer über 1A und ging nie nahe des recherchierten Normalwertes von 0.04-0.06A.
Wo kann hier der Fehler sitzen? Schließlich waren alle Sicherungen draußen. Kann es auch mit der Batterie zusammenhängen? Es ist eine Varta E11 (12V, 74 Ah, 680A, 547 012 068 313 2).
Ich freue mich über jede Hilfe!
Joshua
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26 Antworten
Hast du ein Original Radio oder ein Zubehör Radio verbaut?
Batterie kannst du doch messen!
Mal überbrückt?
Ich weis sind jetzt nicht so schlaue Antworten, aber da würde ich anfangen.
Bleibt irgendwo Licht an im Innenraum wenn du abschließen tust?
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:34:30 Uhr:
Hast du ein Original Radio oder ein Zubehör Radio verbaut?
Batterie kannst du doch messen!
Mal überbrückt?
Ich weis sind jetzt nicht so schlaue Antworten, aber da würde ich anfangen.
Die Sicherung vom Radio war die erste, die ich gezogen habe, weil ich da schon den Verdacht hatte. Aktuell ist noch das Standard-Radio verbaut. Scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Die Batterie scheint i.O., wenn sie geladen ist gibt sie den Normalwert ab (irgendwas zwischen 12-13.8V).
Ich habe gelesen, dass es Verbraucher gibt die nicht hinter einer Sicherung liegen. Motorsteuergerät zbs., kann das sein?
Die Batterie kann keinen Ruhestrom verursachen, den Du messen kannst. Da fließt was ins Auto.
Unter Vorbehalt:
Soweit ich das verstanden habe, legen sich die Steuergeräte so nach und nach "schlafen". Die Motorhaube wird aber auch überwacht; wenn offen geht zb. der Scheibenwischer nicht.
Notfalls mal das Messgerät anschliessen (in der Masseleitung messen!!),Messgerät nach aussen, Haube zu und den Wagen abschliessen.
Dann beobachten. Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 28. Juli 2021 um 16:40:30 Uhr:
Soweit ich das verstanden habe, legen sich die Steuergeräte so nach und nach "schlafen". Die Motorhaube wird aber auch überwacht; wenn offen geht zb. der Scheibenwischer nicht.
Notfalls mal das Messgerät anschliessen (in der Masseleitung messen!!),Messgerät nach aussen, Haube zu und den Wagen abschliessen.
Dann beobachten. Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Genau das werde ich gleich mal machen. Danke!
Ich weiß nicht, ob´s hilft, aber ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Ford Mondeo. Da war letztendlich Feuchtigkeit in Kabelbaum und Steuergerät. Nach gründlichem Trocknen des Innenraums war alles wieder in Ordnung.
Zitat:
@HeinerBecker123 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:45:40 Uhr:
Ich weiß nicht, ob´s hilft, aber ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Ford Mondeo. Da war letztendlich Feuchtigkeit in Kabelbaum und Steuergerät. Nach gründlichem Trocknen des Innenraums war alles wieder in Ordnung.
Hier alles trocken, der Wagen stand 2 Monate in einer Halle
Ein 203 hat 3 Sicherungskästen bekannt ?
https://www.ebay.de/itm/303529630523?...
Schon mal die Vorsicherungsdose durch abklemmen geprüft?
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 28. Juli 2021 um 16:40:30 Uhr:
Notfalls mal das Messgerät anschliessen (in der Masseleitung messen!!),Messgerät nach aussen, Haube zu und den Wagen abschliessen.
Dann beobachten. Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Hat leider nicht geholfen. Noch immer weit mehr als 1A.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 28. Juli 2021 um 17:47:25 Uhr:
Ein 203 hat 3 Sicherungskästen bekannt ?
https://www.ebay.de/itm/303529630523?...
Schon mal die Vorsicherungsdose durch abklemmen geprüft?
Jap, 3 Sicherungskästen (Motorraum, Fahrerseite, Kofferraum).
Was ist denn eine Vorsicherungsdose?
Zitat:
Die Sicherung vom Radio war die erste, die ich gezogen habe, weil ich da schon den Verdacht hatte. Aktuell ist noch das Standard-Radio verbaut. Scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Die Batterie scheint i.O., wenn sie geladen ist gibt sie den Normalwert ab (irgendwas zwischen 12-13.8V).
Ich habe gelesen, dass es Verbraucher gibt die nicht hinter einer Sicherung liegen. Motorsteuergerät zbs., kann das sein?
Wieder so ein Typischer Fall von rumgewurschtel ohne Plan.
Solche Probleme löst man nur durch systematische fehlersuche an Hand von Schaltplänen und den Angaben welche Sicherung wo genau eingebaut für welche Funktion im Fahrzeug verbaut ist.
MfG kheinz
Klemm mal die Batterie ab und wieder an, ob dann der Ruhestrom auch fließt? Es kommt nämlich vor, dass ein Steuergerät sich nicht schlafen legen will.
Hast du auch die Sicherungen am hinteren SAM gezogen?
Guck mal hier, da ist ein Plan im zweiten Post
https://www.motor-talk.de/forum/sicherungs-belegungsplan-t2128456.html
https://www.hanshehl.de/sam.htm#b11
Ist zwar ein anderes Baumuster............
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:13:58 Uhr:
Zitat:
Die Sicherung vom Radio war die erste, die ich gezogen habe, weil ich da schon den Verdacht hatte. Aktuell ist noch das Standard-Radio verbaut. Scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Die Batterie scheint i.O., wenn sie geladen ist gibt sie den Normalwert ab (irgendwas zwischen 12-13.8V).
Ich habe gelesen, dass es Verbraucher gibt die nicht hinter einer Sicherung liegen. Motorsteuergerät zbs., kann das sein?
Wieder so ein Typischer Fall von rumgewurschtel ohne Plan.
Auf solche Kommentare kann ich gut und gerne verzichten. Danke! Du warst sicher auch mal ganz am Anfang deines Wissens.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 28. Juli 2021 um 19:23:54 Uhr:
Klemm mal die Batterie ab und wieder an, ob dann der Ruhestrom auch fließt? Es kommt nämlich vor, dass ein Steuergerät sich nicht schlafen legen will.
Hast du auch die Sicherungen am hinteren SAM gezogen?
Guck mal hier, da ist ein Plan im zweiten Post
https://www.motor-talk.de/forum/sicherungs-belegungsplan-t2128456.html
Jap. Alle gezogen. Wie gesagt, jede einzelne Sicherung.
Ich habe aber auch ein neues Radio gekauft was noch eingebaut werden muss (dafür müssen ein paar Kabel umgesteckt werden). Da lasse ich das lieber gleich komplett in der Werkstatt checken - dann habe ich noch ein paar Jahre etwas von diesem tollen Auto mit nur 100.000km auf dem Tacho
Danke euch für eure Hilfe.