ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hoher Sprit Verbrauch FIESTA JA8 1,25 L

Hoher Sprit Verbrauch FIESTA JA8 1,25 L

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. September 2024 um 15:18

Hallo, unser Ford Fiesta verbraucht 8,7 Liter.

Zwar absolute Kurzstrecke, immer nur 5 Km und immer aus dem kalten Zustand. Dennoch finde ich es zu hoch. Was sagt ihr und an was könnte es liegen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

an was könnte es liegen?

an Kurzstrecke ;)

wie ist denn der Zustand von dem Auto? Fährst du zB. schwere Alufelgen oder hast was anderes das den Spritzverbrauch hochtreibt? Du fährt hoffentlich zurückhaltend?

Ansonsten das übliche kontrollieren:

-Luftdruck darf nicht zu niedrig sein (würde dir vorne 2,3bar empfehlen und hinten 2,0bar)

-Bremsen dürfen nicht fest sein (kontrollieren das die Räder freigängig sind)

-Wartung nicht vernachlässigen, Öl, Luftfilter und Zündkerzen müssen gewechselt werden auch wenn man wenig fährt. Besonders das Öl darf man nicht vernachlässigen, Stichwort Ölverdünnung (mit Kondenswasser und Öl). Ich würde dir jedes Frühjahr nach der kalten Jahreszeit einen Ölwechsel empfehlen. Jetzt im Winter wird es ja noch schlimmer.

-Auto aufräumen, alles aus dem Auto nehmen was schwer ist und nicht gebraucht wird

-Sensorwerte kontrollieren (besonders Temperatur und Lambdasonde)

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:58

Danke fuer die ausführliche Antwort.

Das ist soweit alles wie beschrieben von Dir. An was ich nicht ran komme, sind die Lambda Werte.

Der Wagen fährt auch absolut sauber und zieht gut durch. Wie immer.

Mir ist das jetzt nur beim tanken mal aufgefallen.

Bei dem Fahrprofil ist der Verbrauch völlig normal, fahr mal richtig mit dem Auto.

Auf Dauer ist so eine Fahrweise garnicht gut für ein Auto, der wird ja noch nicht mal Warm.

Du fährst Kurzstrecke , 5km .. was erwartest du ?

Die 8.7l sind ausgerechnet oder kommen vom BC?

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:32

Geht leider nicht anders mit dem Fahrprofil.

Die 8,7 Liter sind ausgerechnet nach dem Tank Vorgang und der Kilometer

Hi,

der 1,25l Motor ist jetzt auch nicht gerade die modernste Konstruktion.

Das macht sich natürlich gerade bei solchen extremen Bedingungen bemerkbar.

Du könntest ja mal einen längeren Ausflug machen, volltanken und an einem Wochenende mal ein paar Hundert KM über Landstraßen und Autobahnen fahren ( gemäßigtes Tempo).

Das tut deinem Motor mal sehr gut und anhand des Verbrauchs kannst du einschätzen ob vielleicht ein defekt vorliegt oder nicht.

Wobei ich sagen würde wenn du wirklich immer nur 5km fährst ist der Verbrauch nicht so unrealistisch.

Deine Antwort