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hoher sprit verbrauch
mahlzeit leute
habe ein ford escort orion benziner 1.6 liter maschine clx mit 90 ps
meine frage in letzter zeit bemerke ich wie er sich mehr und mehr sprit reinzieht was können die ursachen sein ?
wenn ich den motor starte dreht er mir bis 1000 U kann das vieleicht die ursache sein ?
bitte um schnelle antworten
Gruss.
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16 Antworten
Das mit 1000 ist normal.
Luftfilter verdreckt, Motor ausgeleiert, Defekt in der Elektronik (Notlaufprogramm) u. a.
mahlzeit
ist nen baujahr 94
aber 12 bis 13 liter auf hundert finde ich schon zu hoch
gruß
hab neuen luftfilter und zündkerzen drin. karre ist auf der autobahn freigeblasen. fahre bewusst mit der schubabschaltung und habe einen reinen stadtverkehrverbauch von nur 7,1Liter erreicht. laut handbuch mit meinen reifen sollte er bei 11-12liter liegen. benzinfilter ist demnächst dran.
sollteste auch mal machen. dann wriste den spritverbauch drücken können.
was würde mich das denn kosten ?
luftfilter,benzinfilter und kerzen ?
gruss
Originalteile- Inspektionskit
es gibt nichts besseres für den motor als originalteile. das wirst du auch von anderen hier im forum gesagt bekommen und auch nachlesen können, wenn es um die zündkerzen geht. desweiteren wirste nirgendwoanders so günstig an originalteile kommen. der verkäufer ist sogar ein fordhändler!
fahr sparsamer
immer schön 2000u
un du verbrauchst weniger..nicht unterturig weil das bewirkt das gegenteil
dann halt alles mal austauschen(zündkerzen), neuen filter und mal den reifen druck erhöhen um 0,2 dann müsste eigendlich was besseres rauskommen
und unnötigen balast rauswerfen
danke für die antworten teile sind bestellt
und ich lass es euch wissen wie der verbrauch dann aussieht
besten dank
Gruss
Naja in der Regel ist es Gang bedingt wie man Sparsam fährt aber man kann bis 1400 fahren und sparen weiter unten fängt der Motor sich an zu quelen ab 1300 leicht ab 1200 hörbar ab 1100 spürbar.
Also best wert liegt zwischen 1500 - 2000.
Warum bewirkt untertourig fahren das gegenteil? logisch wäre doch je niedriger die umdrehungszahl, desto weinger spritverbrauch! und wie funktioniert eigentlich die schubabschaltung genau? wenn kein benzin fließt, muss doch der motor absterben?!
Gruss
na det kann ich ja mal erklären:
wenn ein gang drin ist bietet der rollwiderstand der reifen auch einen widerstand im motorlauf. ebenso brauch der motor ja eine gewisse kraft um die karossere drum herum zu bewegen. ist genauso, als würdest du versuchen, einen stuhl mit dem kleinen zeigefinger abzuheben. die kraft reicht nicht, du muss also schon die ganze hand nehmen.
der motor muss also einiges an sprit bekommen, damit er im unteren drehzahl bereich nicht abstibt bzw immer langsamer wird.
und hier knüpfe ich nun an die schubabschaltung:
wenn du auf eine rote ampel zufährst, nimmste den fuss ganz vom gas, lässt aber den gang drin und trisst auch nicht die kupplung. durch den rollwiderstand und die motorbremse wirste langsamer. da der drosselklappensensor sagt, dass die drosselklappe zu ist und somit keine luft zum verbrennen reinkommt, wird kein benzin mehr eingespitzt und der geschwindigkeitsensor sagt, dass sich das auto noch bewegt und somit das leerlaufregelventil nicht mit seiner arbeit beginnen muss.
da ein gang drin ist, wird der motor durch die rotation der reifen, also durch das rollen, weitergedreht und säuft somit nicht ab.
kurzum: gang drin, fuss vom gas, wagen rollt und es wird kein benzin eingespritzt. das ist die schubabschaltung.
und es ist echt der hammer (siehe oben was ich geschrieben hab), was man damit an sprit sparen kann, ohne an fahrspaß zu verlieren.
man muss nur dran denken, dass wenn die dreahzahl auf die leerlaufdrehzahl (ca. 900U/min) abgesunken ist, die kupplung zu treten, denn snst säuft die karre ab und es wird peinlich an der ampel^^
geht das auch wen man bremst während der schubabschaltung oder soart man dann nicht mehr so?
natürlich kannst du auch währenddessen bremsen, wenn du an die ampel ranrollst. oder willst du jedes mal 3km vor dem ampel den fuss vom gas nehmen, damit du hoffentlich rechtzeitig zum stehen kommst?!
ne, ich nenne mal 2 besipiele, die entscheident sind zum spritsparen:
AMPEL: Rote Ampel ins Sicht. Fuss vom Gas nehmen und Wagen mit dem Gang drin rollen lassen. Ist man nahe der Ampel wie gewohnt bremsen. Hierbei sinkt dann die Drehzahl natürlich schneller; da Du ja langsamer wirst dreht sich auch der Motor langsamer. Wenn die Drehzahl die Leerlaufdrehzal (also meinst 900U/min) erreicht hat dann die Kupplung treten, sonst säuft der ab, wenn Du wieder Gas geben willst.
ROLLEN LASSEN: Wann immer es ein bisschen bergab geht oder man im Windschatten fährt nehme ich einfach den Fuss vom Gas und es wird kein Benzin eingespritzt. Durch die Schräge hält der Wagen von selbst das Tempo oder man verliert kaum an Geschwindigkeit da der Luftwiderstand im Windschatten sehr gering ist.
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Schubschaltung (meines Wissens) nur über 1500 u/min "aktiv" ist.
Darunter wird trotzdem Benzin eingespritzt damit der Motor nicht absäuft. Sonst könnte man schlecht im ersten Gang ohne Gas fahren
Grüße
sie ist auch unter 1500U/min aktiv. merkte ich gerade erst vor kurzem daran (sehr starkes mottorruckeln bei umdrehungen zwischen 1000 und 2000U/min), dass wenn ich den gang drin hatte und ausrollen ließ das ich der motor nicht ruckelte, erst als ich wieder die kupplung getreten habe trat es wieder auf.
aber das mit über 1500U/min hatte ich hier auch mal gelesen. aber ich kann das nun (siehe das motorruckeln oben) widerlegen.
im ersten gang ohne gas fahren geht bei mir aber auch net