- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Hoher Spritverbrauch 1,4 TDI
Hoher Spritverbrauch 1,4 TDI
Hallo,
fahre seit einem halben Jahr einen neuen VW Polo 1,4l Tdi mit 80 PS. Habe mir das Auto eigentlich wegen des angeblich niedrigem Spritverbrauch gekauft. Leider braucht meiner zischen 5,5 und 6 Liter Diesel bei spritsparender (für mich normal) Fahrweise (Autobahn, 130 km/h). Mit meinem VW Händler komme ich auch nicht weiter. Der lässt mich abblitzen (von dem komme ich mir schon fast verars...t vor).
Hat jemand mit so einem Fall schon Erfahrung. Ist VW bei solchen Fällen immer so unkulant??
Danke
Matthias
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
ich habe seit 14 Tagen auch einen 80 PS TDI, habe bis jetzt ca. 1200 km gefahren. Verbrauch bei sparsamer Fahrweise in der Stadt ca. 4.2 Liter und auf der Autobahn bei ca. 130 5,1 Liter. Bin mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Habe den Verbrauch nach gerechnet.
MFA: 4,3 Liter
Echte: 4,4 Liter
Wechsel doch mal den Freundlichen oder schreib mal VW an.
scorpion08
Hab den 70 PS TDI und hab nen Verbrauch zwischen 5,0-5,8 Litern auf 100 Km. Fahre täglich 125 Km. Hälfte davon Autobahn mit 140-150 Km/h. Manchmal auch Vollgas.
Den Werten der MFA kann man sowieso nicht wirklich vergleichen. Es sei denn man hat die große. Die speichert ja die Daten über 9.999 Km. Aber die kleine, die im Drehzahlmesser speichert die Daten ja nur für eine Fahrt. Somit kann man die Daten schlecht vergleichen.
Hallo, Matthias,
ich halte Deinen Verbrauch durchaus für normal, d.h. im normalen Bereich liegend.
1)Wieviel km hast Du runter? Verbrauch kann auch nach 10 tkm noch sinken, gerade jetzt, wo die kalte Winterszeit vorbei ist!
2) Sind ggf. 185er oder 195er Schlappen aufgezogen? Das kann auch schon das ein oder andere Viertele kosten!
3) Schaltest Du bei 2200 U/Min, 2500 U/min oder 3000 U/Min hoch? Spätestens 2500 U/Min reichen, um auch mit den AMF-Derivaten mit starrem Lader gut vom Fleck zu kommen.
4) Climatic/Climatronic an? ECON spart, ist aber nicht für den Dauerbetrieb gedacht!
Gruß
Henrik
Bin bis jetzt 9000km gefahren. Die ersten 3000 km hab ich noch mehr gebraucht (ca. 6,5l)
Die Reifen sind 165er.
Geschalten wird zwischen 2200 und 2500 U/min.
Climatronic habe ich und ich habe sie fast immer auf econ gestellt - außer wenn es jetzt wärmer wird da lasse ich sie dann ohne econ laufen. Warum ist econ nicht für den Dauerbetrieb gemacht - welche Nachteile hat das wenn man sie meistens auf econ gestellt hat.
Ich finde den Spritverbrauch allerdings schon sehr hoch. Zum Vergleich: Ich habe noch einen Audi A4 Avant 1,9 Tdi und mit dem habe ich bei gleicher Fahrweise einen Spritverbrauch von 5,5 bis 5,7l. Meinem VW-Händler habe ich übrigens auch davon erzählt und wollte Ihn mit diesem Vergleich klarmachen dass der Polo zu viel braucht. Sein Kommentar:
"Ich kann doch keinen Audi mit einem Polo vergleichen??!!?"
Moin,
Der Verbrauch wird noch sinken, ich hatte erst ab 15-20 tkm den gleichen Verbrauch wie bei 200 tkm.
Zu Econ: Klimakomprossor "aus" --> wälzt keine Kühlflüssigkeit um -->u.U. chemische Alterung, keine Schmierung beweglicher Bauteile.
Zum Audivergleich:
1) Der Audi ist eingefahren und hat mehr Kilometer runter, oder?
2) Weiterer Aspekt: Es kann gut sein, dass ein stärkeres Auto weniger verbraucht als ein schwächeres, wenn man mit letzterem versucht, die gleichen Fahrleistungen zu erzielen. 3) Zu Golf-II-Zeiten verbrauchte der 51kW-TD bei Messung Stadt/80/120 WENIGER als der 40kW-Diesel. Letzterer war kürzer übersetzt, so dass unter den bedingungen des damaligen Messzyklus das höhere Drehzahlniveau die geringere Einspritzmenge mehr als kompensierte.
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von h100886
Aber die kleine, die im Drehzahlmesser speichert die Daten ja nur für eine Fahrt.
Hallo
Also meine kleine im kleinen kann ich wie die grosse im grossen auf 2 Werte umschalten! Wert zwei also auch 9999,9km.
Greetz Sauber
Zitat:
Also meine kleine im kleinen kann ich wie die grosse im grossen auf 2 Werte umschalten! Wert zwei also auch 9999,9km.
Greetz Sauber
Wie kannst du das umstellen? Meine sieht so aus!
http://www.volkswagen.de/.../content_models.Par.0024.Image.jpg
Zitat:
Es kann gut sein, dass ein stärkeres Auto weniger verbraucht als ein schwächeres
Ist ja heute immer noch so. Laut Messzyklus zwar kaum, aber im Alltag doch. So verbraucht der 100PS TDI kaum mehr als der 70PS TDI trotz des immensen Leistungsunterschiedes.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Moin,
Der Verbrauch wird noch sinken, ich hatte erst ab 15-20 tkm den gleichen Verbrauch wie bei 200 tkm.
Zu Econ: Klimakomprossor "aus" --> wälzt keine Kühlflüssigkeit um -->u.U. chemische Alterung, keine Schmierung beweglicher Bauteile.
Zum Audivergleich:
1) Der Audi ist eingefahren und hat mehr Kilometer runter, oder?
2) Weiterer Aspekt: Es kann gut sein, dass ein stärkeres Auto weniger verbraucht als ein schwächeres, wenn man mit letzterem versucht, die gleichen Fahrleistungen zu erzielen. 3) Zu Golf-II-Zeiten verbrauchte der 51kW-TD bei Messung Stadt/80/120 WENIGER als der 40kW-Diesel. Letzterer war kürzer übersetzt, so dass unter den bedingungen des damaligen Messzyklus das höhere Drehzahlniveau die geringere Einspritzmenge mehr als kompensierte.
Henrik
Servus!
Der Vergleich mit dem Golf II hinkt etwas, denn du vergleichst einen Sauger mit einem Turbodiesel. Der Turbodiesel hat den Vorteil, dass er in Betriebspunkten, bei denen der Sauger schon sehr fett und nicht ganz vollständig verbrennt, noch mit Luftüberschuss fahren kann.
Wenn man einen etwas mehr aufgeblasenen TDI mit einem schwächeren TDI vergleicht gibt es einen ähnlich Effekt, da der stärkere oft mit einem höherem Ladedruck arbeitet, oder einen besseren Lader hat, der zu einem größere Drehzahlbereich Luft fördern kann.
Wer also beim 100PS-TDI nicht mehr als 75PS abruft, kann damit sparsamer fahren (Wenn es sich sonst um den gleichen Motorblock handelt)
Aus welchem Grund sollte der Verbrauch nach 1000km Einfahrzeit noch sinken? Während der Einfahrzeit sinkt die mechanische Reibung minimal. Das kann niemals einen Liter Unterschied ausmachen.
Zum ECON-Knopf: Die Klimaanlage sollte schon gelegentlich bewegt werden, aber sie stirbt auch nicht gleich davon, wenn man sie längere Zeit abschaltet. Im Winter läuft sie auch nicht.
Gruß
Christian
Das stimmt schon dass der Audi eingefahren ist. Aber der Polo mit fast 10000km ist doch auch schon eingefahren.
Dass ein stärkeres Auto weniger Sprit brauchen kann als eines mit einem schwächeren Motor ist mir schon klar, aber man darf dabei das Gewicht nicht vergessen. Und der Audi wiegt ja doch eine ganze Ecke mehr und das ist ja ein wesentlicher Aspekt beim Spritverbrauch.
Zum ganzen Thema an sich muss ich noch sagen, dass ich einige Polo-Fahrer mit diesem (oder ähnlichem) Motor kenne und die brauchen (teilweise mit einem wesentlich rasanteren Fahrstil) unter 5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von h100886
Wie kannst du das umstellen? Meine sieht so aus!
http://www.volkswagen.de/.../content_models.Par.0024.Image.jpg
Hallo
Am Hebel wo du mit der Wippe die verschiedenen Werte durchblätterst, hat es unten einen Knopf. Es ist der gleiche den du brauchst um die Werte auf Null zu setzen. Kurzes drücken = Wert 1/2 umschalten, langes drücken = aktive Werte auf Null setzen. Welche Werte du gerade aktiv hast, siehst du an der kleinen 1 oder 2 oben rechts im Display. Speicher Wert 1 wird nach 2h ohne Zündung gelöscht, Wert 2 nur durch langes drücken oder nach 9'999,9km.
Greetz Sauber
Also wähle ich zum Beispiel den Punkt Durchschnittsverbrauch aus und drücke dann kurz den Knopf (Reset).
Werd ich morgen mal ausprobieren.
So war grad noch mal kurz unterwegs und habs umgestellt. Auf die letzten 6.650 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern. Find eigentlich das es geht. Es geht natürlich noch sparsamer wenn man die Autobahn meiden würde.
Re: Hoher Spritverbrauch 1,4 TDI
Zitat:
Original geschrieben von robbenkatze
Hallo,
fahre seit einem halben Jahr einen neuen VW Polo 1,4l Tdi mit 80 PS. Habe mir das Auto eigentlich wegen des angeblich niedrigem Spritverbrauch gekauft. Leider braucht meiner zischen 5,5 und 6 Liter Diesel bei spritsparender (für mich normal) Fahrweise (Autobahn, 130 km/h).
du hast 195nm drehmoment und über eine tonne leergewicht, da sind 6 liter ja wo voll ok!
innerhalb der ersten 15.000km brauch er eh mehr sprit als danach.
ich brauch mit meinem 1.4tonnen schweren fabia 6 bei 130;
7,5 bei 180 und 5 in der stadt. (75ps, ebenf. 195nm, 195er serien alus)
durchschnittsverbrauch von 0-70.000km : 5,5
ach ja der 1.9er hat ca. die gleichen werte, aber geht viel besser (über 200km/h spitze). nächtes mal hol ich mir nen 1.9er!