- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Hoher Spritverbrauch 1.8 16V
Hoher Spritverbrauch 1.8 16V
Daß der 1.8er Benziner kein Kostverächter ist, weiß ich ja. Aber momentan wird der Spritverbrauch immer höher, ohne daß sich an meinem Fahrstil oder an der Wegstrecke was geändert hat. Zuerst lag der Verbrauch bei gut 7 l/100 km. Mit den (neuen) Winterreifen mindestens 7,4 l. Jetzt zuerst 7,7 l, gestern getankt und den Verbrauch ausgerechnet: gut 8 Liter!!! Also das ist für die gebotene Leistung und auch für das Fahreugalter (zu) viel! Vor allem, weil der 1.6er Benziner, den ich vorher hatte, höchstens 6,5 oder 6,7 l/100 km wollte.
Kann das am spinnenden VSS (Geschwindigkeitssensor) liegen? Der sorgte diese Woche öfters mal für Probleme (ein paar km ohne Tachosignal, beim Gaswegnehmen vor einer Kreuzung ging mir dann gerne der Motor aus); soll jetzt aber gemacht werden.
Reifendruck ist ok (habe sogar 0,2 bar mehr Druck drauf wie von Ford angegeben), Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Kraftstoffilter wurden vor ca. 20 TKM neu, Öl und -filter wurden vor zwei Monaten gewechselt (5W40, Spezifikation weiß ich jetzt nicht - habe ich aus Zeitgründen bei ATU machen lassen).
Woran könnte das denn noch liegen? Luftmassenmesser? Der Mittelschalldämpfer mit Rostloch (der jetzt auch gewechselt werden soll - das Getröte nervt) dürfte doch damit nichts zu tun?
Beste Antwort im Thema
Das Thema AGR ist schon durch viele Treads durchgekaut worden.
Fakt ist dass der Focus kein AGR ( EGR ) besitzt. Einzig der Mondeo hat in verschiedenen Varianten dieses Ventil am Zetec ( bis 1998 ).
Das hat nichts mit Anfeindungen zu tun. Aber der Sachverhalt einiger Kommentare lässt zu wünschen übrig. Ich mache seit über 21 Jahren Ford und bin in der Schulung tätig. Ich muss mich oft wundern wie manch ein Kommentar doch die Sachlage verdreht und Menschen verunsichert.
Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und belehren zu lassen. Doch dann sollte zumindest der Nachweis erfolgen und nicht nur ein " Ich hätte wenn ich könnte...!"
Im Moment sind einige Texte nur großer Quatsch!
Ähnliche Themen
17 Antworten
8l sind eher Traumhaft für den Motor. Egal was du für Erfahrungen hast, da würde ich nicht von einem Problem reden!
Mit dem Geschwindigkeitssignal arbeitet auch das Motorsteuergerät, daher kann es schon an dem Sensor liegen. Auch kann es an dem kaputten Auspuff liegen.
Möglich wäre auch der Luftmassenmesser, oder der Temperatursensor oder Thermostat. Möglich wäre auch das es nur an der kalten Jahreszeit liegt.
Am besten die bekannten Probleme abarbeiten und dann beobachten, du kannst auch die Batterie abklemmen (wenn alles repariert ist), so das sich das Steuergerät zurücksetzt und sich neu anlernt.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 14. Januar 2018 um 21:01:05 Uhr:
Daß der 1.8er Benziner kein Kostverächter ist, weiß ich ja. Aber momentan wird der Spritverbrauch immer höher, ohne daß sich an meinem Fahrstil oder an der Wegstrecke was geändert hat. Zuerst lag der Verbrauch bei gut 7 l/100 km. Mit den (neuen) Winterreifen mindestens 7,4 l. Jetzt zuerst 7,7 l, gestern getankt und den Verbrauch ausgerechnet: gut 8 Liter!!! Also das ist für die gebotene Leistung und auch für das Fahreugalter (zu) viel! Vor allem, weil der 1.6er Benziner, den ich vorher hatte, höchstens 6,5 oder 6,7 l/100 km wollte.
Kann das am spinnenden VSS (Geschwindigkeitssensor) liegen? Der sorgte diese Woche öfters mal für Probleme (ein paar km ohne Tachosignal, beim Gaswegnehmen vor einer Kreuzung ging mir dann gerne der Motor aus); soll jetzt aber gemacht werden.
Reifendruck ist ok (habe sogar 0,2 bar mehr Druck drauf wie von Ford angegeben), Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Kraftstoffilter wurden vor ca. 20 TKM neu, Öl und -filter wurden vor zwei Monaten gewechselt (5W40, Spezifikation weiß ich jetzt nicht - habe ich aus Zeitgründen bei ATU machen lassen).
Woran könnte das denn noch liegen? Luftmassenmesser? Der Mittelschalldämpfer mit Rostloch (der jetzt auch gewechselt werden soll - das Getröte nervt) dürfte doch damit nichts zu tun?
Deine Ursache ist,, mal nach dem AGR Ventil zu schauen und zu reinigen" Auch neue Zündkerzen nur Motorkraft verwenden ist zu tauschen. Was macht Dein Kat.?? rasselt er beim Anlassen oder Gasgeben.?? Wenn er das macht kann ich Dir aus eigene Erfahrung sagen das Dein Kat defekt ist und die Keramik zusammengefallen ist. Bitte als erstes AGR Ventil reinigen oder erneuern.
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 15. Januar 2018 um 17:29:53 Uhr:
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 14. Januar 2018 um 21:01:05 Uhr:
Daß der 1.8er Benziner kein Kostverächter ist, weiß ich ja. Aber momentan wird der Spritverbrauch immer höher, ohne daß sich an meinem Fahrstil oder an der Wegstrecke was geändert hat. Zuerst lag der Verbrauch bei gut 7 l/100 km. Mit den (neuen) Winterreifen mindestens 7,4 l. Jetzt zuerst 7,7 l, gestern getankt und den Verbrauch ausgerechnet: gut 8 Liter!!! Also das ist für die gebotene Leistung und auch für das Fahreugalter (zu) viel! Vor allem, weil der 1.6er Benziner, den ich vorher hatte, höchstens 6,5 oder 6,7 l/100 km wollte.
Kann das am spinnenden VSS (Geschwindigkeitssensor) liegen? Der sorgte diese Woche öfters mal für Probleme (ein paar km ohne Tachosignal, beim Gaswegnehmen vor einer Kreuzung ging mir dann gerne der Motor aus); soll jetzt aber gemacht werden.
Reifendruck ist ok (habe sogar 0,2 bar mehr Druck drauf wie von Ford angegeben), Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Kraftstoffilter wurden vor ca. 20 TKM neu, Öl und -filter wurden vor zwei Monaten gewechselt (5W40, Spezifikation weiß ich jetzt nicht - habe ich aus Zeitgründen bei ATU machen lassen).
Woran könnte das denn noch liegen? Luftmassenmesser? Der Mittelschalldämpfer mit Rostloch (der jetzt auch gewechselt werden soll - das Getröte nervt) dürfte doch damit nichts zu tun?
Deine Ursache ist,, mal nach dem AGR Ventil zu schauen und zu reinigen" Auch neue Zündkerzen nur Motorkraft verwenden ist zu tauschen. Was macht Dein Kat.?? rasselt er beim Anlassen oder Gasgeben.?? Wenn er das macht kann ich Dir aus eigene Erfahrung sagen das Dein Kat defekt ist und die Keramik zusammengefallen ist. Bitte als erstes AGR Ventil reinigen oder erneuern.
@Bomber50 Bin ich nur total falsch informiert oder hat der 1.8er jetzt doch iwo ein AGR Ventile?
Soweit ich weiß hat der keins und ich habe bisher auch keines bei mir gesehen.
Oder gibts da unter den 1.8ern unterschiedliche Ausführungen?
@Thomas Dein Benzinverbrauch scheint aber recht i.O. im Vergleich zu meinem 1.8er Benziner. Gut meiner hat auch noch ein ungelöstes Problem und läuft deshalb nicht 100% rund... aber mein Verbrauch liegt gefühlt bei 9-10l/100km... Vor allem in der Stadt.
Schon mal alle Unterdruckschläuche geprüft und ggf. mit Bremsenreiniger beim Ansaugtrakt etwas gesprüht? Kaputte Unterdruckschläuche, fehlende/poröse Stopfen am Ansaugkrümmer und diverse Schäden an der Luftzufuhr sowie ein (halb-ganz) defektes Leerlaufregelventil (LLRV) sind oft die Ursache fürs Ausschalten an der Ampel. Würde das auch mal prüfen. LLRV kann man testweise mal reinigen.
normaler Verbrauch für ein 1.8er 16V
Wie fahrt Ihr? Oder ist es Normal dass der 2.0er weniger verbraucht?
Es gibt ja auch Bleifüße hier im Forum.
Meiner Verbraucht 6,7 L - 7,4l/100km
Dein 1,8 16V hat 100% ein AGR Ventil.
Diese Personen wo sagen der 1,8 16V hat kein AGR Ventil kennen Ihr Auto garnicht was er alles für Teile verbaut sind. Sorry aber ich muss das mal sagen weil ich immer negative Anmache hier bekomme,
Kann Dich beruhigen Deiner hat ein AGR Ventil.
Und wo bitte hat der 1.8er das??? Wir reden ja über den 1.8 16V Brenzin-Motor im Fokus Mk1 FL?
Übrigens ist bis auf den Mittelschalldämpfer und der Kat die Auspuffanlage im letzten Jahr neu geworden: Krümmer, Flexrohr, Endtopf.
Nein, der Kat ist nicht defekt - "do scheppert nix", außerdem würde die MKL das anzeigen?
Die "Hirschgeweihe" vom Ansaugtrakt - gut, da müßte ich mal gucken.
Ansonsten werde ich mal die Batterie abklemmen, wenn Mitteltopf und VSS gemacht worden sind.
Aber wenn ich hier lese, daß mein Auto noch sparsam ist, wird mir angst und bange! Verwundert bin ich trotzdem, da der Verbrauch stetig anstieg. Und ich habe die Kiste jetzt ja schon ein gutes Jahr, also der Bock hat einen Winter schon hinter sich.
Wie gesagt, der Vorgänger (1.6er vFL) hat da wesentlich weniger verbraucht - den hatte ich selten über 6,7 l... Und nein, ich habe die Klima nicht permanent an (sozusagen gar nicht, auch nicht indirekt über den Luftverteilungsregler, der steht nie komplett auf Windschutzscheibe). Die hatte ich zuletzt im Spätsommer mal an.
Ach ja, Zündkerzen sind original Motocraft (seit ca. 25 TKM drin / knappes Jahr)!
Klar Dein AGR sitzt hinter der Ansaugbrücke ist schlecht dranzukommen aber du hast eine bei Dir drin glaube mir.
Und klar wenn Du mich per PN anschreibst dann schicke ich Dir bild wo Sie sitzt. Denn die Dinger sind so verrußt mit abgase das alles verklebt und hohen Spritverbrauch verursacht. Das kommt meistens daher weil nur Stadtverkehr gefahren wird. Ein Auto muß mal eine Autobahn sehen und mal gejagt werden aber bei so einen Spritverbrauch würde ich schon lange mal was machen. Auch die Zündkerzen sollte man wie den Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter mit wechseln, dass heißt alle 15.000 km und nur Motorcraft.
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:38:09 Uhr:
Klar Dein AGR sitzt hinter der Ansaugbrücke ist schlecht dranzukommen aber du hast eine bei Dir drin glaube mir.
Und klar wenn Du mich per PN anschreibst dann schicke ich Dir bild wo Sie sitzt. Denn die Dinger sind so verrußt mit abgase das alles verklebt und hohen Spritverbrauch verursacht. Das kommt meistens daher weil nur Stadtverkehr gefahren wird. Ein Auto muß mal eine Autobahn sehen und mal gejagt werden aber bei so einen Spritverbrauch würde ich schon lange mal was machen. Auch die Zündkerzen sollte man wie den Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter mit wechseln, dass heißt alle 15.000 km und nur Motorcraft.
Bei der Ansaugbrücke? Meinst du wirklich das AGR (Abgas-Rückführ-Ventil) oder vielleicht doch eher das LLRV (LeerLaufRegelVentil) welches nämlich tatsächlich sogar direkt an der Ansaugbrücke angeschraubt ist?
Bei meinem alten Opel war das AGR nämlich am Abgastrakt angeschraubt. Wüsste nicht was das AGR beim Ansaugtrakt zu suchen hat.
Kannst du statt die Bilder per PN auch mal hier posten?
Stadtverkehr hat das Auto so gut wie gar nicht, Autobahn aber auch selten. Für gewöhnlich Landstraße, jeden (Arbeits)Tag 100 km. Da sind nur wenige Ortschaften und eine (Klein)Stadt dazwischen (macht pro Tag insgesamt vielleicht 4 km). Eine Kurzstrecke sind bei mir z. B. mindestens 8 km (einfache Strecke)...
Zündkerzen ist das Wechselintervall glaube ich 50TKM, Ölwechsel und -filterwechel war vor zwei Monaten!!!
Und schlecht rankommen ist bei dem Motor eigentlich überall...
Zitat:
@Patrick_123 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:44:20 Uhr:
Zitat:
Wüsste nicht was das AGR beim Ansaugtrakt zu suchen hat.
Kannst du statt die Bilder per PN auch mal hier posten?
Das wüßte ich auch gerne - was da ein Abgas(!)rückführungsventil zu suchen hat. Höchstens das Ventil, wo die Abgase der Ansaugluf wieder zugeführt werden. Theoretisch müßte der Focus dann ja auch einen AGR-Kühler haben???
Ich habe schon versucht hier ein Bild Hochzuladen aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich probiere es noch mal .
ein AGR-Ventil gibt es nicht bei dem Motor
Hier mal die Verbrauchswerte von nem 2.0er
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/706923.html
Den Ausreißer mit 8 Litern hat ne bekannte von mir gerissen, hatte ihr den Wagen geliehen, am Ende war auch der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser leer -.-
8 Liter fahr ich mit dem Firmen Dacia, Logan der ersten Generation, kleiner Motor, der braucht Drehzahl um "Leistung" zu suggerieren, und permanent nur Kurzstrecke, Nebenbei dürfte die 25 Kilo Leiter auf dem Dachgepäckträger auch nicht gerade förderlich sein :-D