ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch 2.0 8V

Hoher Spritverbrauch 2.0 8V

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:37

Hallo,

ich fahre einen VW Vento 2.0 8V, 115PS. Vor kurzem hatte ich mir ein 75i-Luftfilterkit von K&N zugelegt. Da dieses mir nicht so zusagte habe ich es schon nach 3 Tagen wieder abgebaut. Seit ich jetzt wieder den originalen Luftfilter drauf habe verbraucht mein Auto auf einmal knapp 10 Liter bei normaler Fahrweise. Mein Verbrauch lag vorher schon bei etwas erhöhten 9 Litern was mir schon damals etwas viel vorkam da er im Sommer nur knapp über 8 Liter gebraucht hat. Woher kann dieser plötzlich hohe Verbrauch kommen? Habe ich beim Umbau evntl. auf etwas wichtiges nicht geachtet? Würde mich freuen wenn ein bischen was an Antworten zusammen kommt.

mfg

David

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Verbrauch ist in den letzten Wochen auch ziemlich hochgegangen. Ich denke aber mal das ist normal. Ich weiß wie schnell er im Sommer auf Betriebstemperatur gekommen ist, und jetzt fahr ich 2/3 meiner Strecke (~7km) ohne, dass sich die Nadel bewegt. Ich glaube mit 10 Litern biste noch ganz gut dabei. Hängt jetzt aber auch davon ab, wie weit du so fährst.

Ich kann das bestätigen.

Liegt wahrscheinlich am Wetter. Meiner braucht auch derzeit mehr.

Es dauert bei mir auch zur Zeit lange, bis er die 90 Grad hat. Thermostat usw. ist aber alles okay.

Auf der Strecke, wo ich morgens im Sommer bei sparsamer Fahweise immer so 6,9l geschafft habe komm ich jetzt nur auf ca. 7,9l.

bei mir ist genau so...... 12 liter......

am 10. Dezember 2007 um 8:50

Hallo,

das Problem an den Motoren ist das die von der Kühlung her richtig gut ausgelegt sind.

Die haben die gleichen Kühler wie die VR6.

Hi,

wie groß der Kühler ist spielt nur ne recht untergeordnete Rolle, da das Thermostat den großen Kühlkreislauf erst frei gibt wenn der Motor schon ordentlich warm ist.

Aber das der Verbrauch im Winter hoch geht ist trotzdem normal, wenn der Motor aber gar nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt oder das extrem lange dauert dann ist wohl das Thermostat kaput.

 

Gruß Tobias

Ich kann das genau gleiche bestätigen, brauche momentan auch ca. 9,5l / 100km, 4x pro Tag Kurzstrecke 4,5km...

Turbotobi hast du mal den Kühlerkreis genau angeschaut?

Der Kreis öffnet sich erst wenn du thermostat aufmacht jedoch wird das Wasser was im Kühler steckt auch benutzt.

Schaut euch mal die 1,8L 75PS Maschinen an die mit dem 827er Block.

Der ist dir innerhalb von paar Minuten warm.

Und da kannst du mir nicht sagen das der 1,8L mehr Wärme erzeugt als ein 2.0 8V ;)

Das das Thermostat kaputt sein könnte mag ja sein!

Ich habe ja auch einen GTi und ich weiss wie es ist.

Ich habe meinen GTi ausserorts auch nie warm bekommen obwohl mein Thermostat i.O. war :)

Autobahn 140km/h bei 3-4°C aussentemperatur stand das ding immer zwischen 70 - 80°C.

Da war ich auch so dumm und habe 2x das Thermostat getauscht!

Und das scheiss ding ging immer, im Stand kannst du das am besten prüfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:17

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Thermostat ist mir auch aufgefallen, es ist fast unmöglich das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich werde das mit dem Spritverbrauch dann mal weiter beobachten, scheint ja dann normal zu sein das der Verbrauch im Winter stark steigt.

Ich kann übrigens bestätigen, dass mein GTI länger braucht bis sowohl die Temperatur hoch geht als auch bis er innen warm wird. Liegt NICHT am defekten Thermostat oder so.

Das hat der 2,0l Motor an sich.

Mein alter 1,4er Golf 3 kam schneller auf Temperatur und wurde innen schneller warm, genauso der 1,4er Corsa meiner Schwester. Kleine Motoren halt.

Defektes Thermostat äußerst sich meist durch schwankende Temperatur bzw. wenn es ewig dauert bis er warm wird und die Heizung auch nicht mehr so richtig heizt.

 

am 11. Dezember 2007 um 0:17

Richtig so ist das.

Der Motor ist Thermisch belastet gesehen : einfach nur Geil!! :P

Liegt aber auch teilweise daran das der nur Kat und ESD hat.

Haben die damals aber auch mit absicht gemacht zwecks 8V und Ansaugbrücke über Krümmer, Kanäle ziehmlich nah aneinander ...

Kannst ja mal hingehen und quasi soeine Reduzierung aufn ESD draufstecken die den Ausgang dann auf 3cm schrumpfen lässt.

Wirst sehen wie schnell der dann warm wird =)

Achso als kleiner Tip am Rande.

Du kannst eigentlich mit einem Karton die Hälfte des Kühlers abdecken hilft auch ein bisschen und ist mit wenig aufwand verbunden!

Und zwar auch wenn das Thermostat GANZ IST!! :D

am 11. Dezember 2007 um 0:25

Da fällt mir nur der alte Volvo meines Nachbars ein, da gibs ne Pappe, die im Winter vor den Kühler kommt. Das geht super :-).

wat?:D

Ja Pappe vorm Kühler! :)

Karton zerschneiden und reinlegen

So wie ich das verstanden hab soll das die Kälte vom Motor fernhalten oder was?

Und dann pack ich den wenn der Wagen steht einfach vor den Kühler und wenn ich losfahr nehm ich die Pappe wieder weg und dann ist der Motor nicht so kalt?:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch 2.0 8V