ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. hoher Spritverbrauch Astra H Easytronic

hoher Spritverbrauch Astra H Easytronic

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:00

Habe seit einem Monat einen Astra H 1.6 mit Easytronic. Überall liest man, dass der Spritverbrauch bei ca. 7l liegt, doch meiner verbraucht bei überwiegend Stadtfahrt mit einer Person ca. 9,25l /100km. Ist das normal oder ist etwas defekt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist sogar noch wenig bei Stadtverkehr ! Desweiteren braucht die Easy Tronic mehr Sprit als als Schaltwagen !

Zitat:

Original geschrieben von Sh3lan

Habe seit einem Monat einen Astra H 1.6 mit Easytronic. Überall liest man, dass der Spritverbrauch bei ca. 7l liegt, doch meiner verbraucht bei überwiegend Stadtfahrt mit einer Person ca. 9,25l /100km. Ist das normal oder ist etwas defekt?

Da ist auf jeden Fall etwas defekt, aber weder der Motor noch sonst was am Auto ... :rolleyes:

am 29. November 2010 um 15:32

Hallo!

Ich habe seit einer Woche auch einen Opel Astra H 1,6 Twinport. Weiß nun aber mit dem Begriff easytronic nichts anzufangen. bei mir auf dem motor steht glaub ecotec drauf.

Habe einen Benzinmotor, und nach 350 gefahrenen km habe ich 5/8 des tanks verbraucht (lässt sich an der anzeige ja gut ablesen). das macht 32,5 l auf 350 km, also einen durchschnittsverbrauch von 9,28 l auf 100 km.

Das ist mir deutlich zu viel!

Zur Info: habe Winterreifen auf Stahlfelgen, fahre 2x am Tag je 6 km (einmal haupts. berg runter, dann zurück berg hoch) habe auf der strecke 4 Ampeln, eine Landstraßenstrecke und 1 km 30 er Zone. ca 3x in der woche bin ich noch 40 km auf der Autobahn bei 120 km/h. Schalte immer so bei 2000 u/min, versuche ihn meistens ausrollen zu lassen, wobei das bei den Ampeln schwierig ist.

Vorher bin ich einen Mazda 626 kombi, benziner 136 PS gefahren und der hatte insgesamt nen verbrauch von 8,2 l/100 km. Daher wundert mich das, dass der Astra 1 liter mehr auf 100 km verbraucht. mit dem Mazda hatte ich dasselbe streckenprofil.

Hoffe auf spritspartipps.

Danke!

Liebe grüße, corinna

Bei 6km wird der Astra ja noch net mal warm... Da is es klar das der Spritverbrauch hoch ist... Sobald der Motor Betriebswarm ist, geht der Spritverbrauch runter !

am 2. Dezember 2010 um 12:45

Hey,

Also ich hab schon an der zweiten Ampel ein warmes auto...klimaanlage voll aus warm gestellt stufe 2. von daher müsste der motor ja schon warm sein. hat ja keine temperaturanzeige... kanns also nur an der innentemperatur festmachen...

Hab aber in den letzten 100 km des Spritverbrauch auf 8,7 runtergefahren. bin jetzt bei nem 3/4 tank und hab 455 km gefahren. Also, es läuft. müsste also mit der tankfüllung knapp 600 km weit kommen. schaun wir mal wie es bei der nächsten füllung ist... vielleicht muss ich mich erst ans auto gewöhnen und umgekehrt ;-)

LG

Naja das Kühlwasser hat an der Ampel vllt. schon 50°C deswegen kommt auch schon warme luft... Dein Öl hat aber in dem moment ne temperatur von schätzungsweise 20°C.

Sobald das Motoröl wärmer als 50°C ist, gilt der Motor als Betriebswarm und der Spritverbrauch geht langsam etwas zurück.

50 °C...? Sicher ? Eigentlich hab ich immer nur davon gehört, daß ein Motor erst bei einer Öltemperatur von 80 °C betriebswarm ist und damit auch mal getreten werden kann...;).

Hallo Sh3lan,

Das Fahrzeug ist mit 7 l/100Km gut zu fahren. Ich habe bei gemischter fahrweise Stadt, Landstrasse im Durchschnitt noch nie mehr als 7 l gebraucht. Wenn die Fahrstrecke zu kurz ist kann schon einmal ein höhererVerbrauch zustandekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Desweiteren braucht die Easy Tronic mehr Sprit als als Schaltwagen !

Woher kommt diese neue Weisheit?? Schon ab Werk ist der Verbrauch geringer angegeben bei gleichem Motor. Das Getriebe ist gegenüber dem Handschalter als Sparversion ausgelegt.

Gruß Bruno3120

am 2. Dezember 2010 um 15:17

Hallo zusammen.

@opelastra16: Die Berechnung des Verbrauches über 3/4 der Tankuhr halte ich doch für eher für eine qualifizierte Schätzung.

Also meine geht am Anfang schneller nach unten als gegen Ende. Rechne den Verbrauch mal anhand der Liter und km aus. Dann wirds ganz anderst

aussehen.

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

50 °C...? Sicher ? Eigentlich hab ich immer nur davon gehört, daß ein Motor erst bei einer Öltemperatur von 80 °C betriebswarm ist und damit auch mal getreten werden kann...;).

Gut hab's ein bisschen blöd geschrieben... Betriebswarm ist er ab 75-80°C aber sobald er aber wärmer als 50°C ist fängt er langsam an und geht z.b den Berg runter in den Schubbetrieb und er fährt anschließen auch wieder auf Lambda 1 wenn alles mitspielt.

Haben mich meine grauen Zellen doch noch nicht so ganz verlassen :).

Aber so tief stecke ich in der Materie natürlich nicht drin - deswegen, wieder was gelernt ;).

Defekt ist nichts!

Autos sind zum fahren da.Bei extreme kurzstrecke, bei mir nur Kinder zur Schule und abholen.Immer ca.1km hin 1km zürück.Und das 2 mal am Tag.Zum einkaufen noch weniger.Braucht der 1,4er 90PS Ecoflex auch deutlich über 10Liter.

Fahre ich mit gleiches Auto zur Arbeit.Meist Landstr. ca 70-90km/h 35km einfache Strecke.Zeigt BC 6Liter an.

Also es geht 6-12 Liter je nach Strecke.

Bei meine 1,3er Fiesta mit 69ps war es nicht anderes.Der hat sogar ca.1 Liter mehr geschluckt.

am 4. Dezember 2010 um 19:23

Hallo,

@ cleanfix: na das hab ich nun auch gemerkt... gestern vollgetankt 43l (Lampe war schon am blinken) und siehe da, ein Verbrauch von 7,6l... wunderbar :-)

Wie schnell kann man den denn auf der Autobahn fahren, damit der Spritverbrauch noch einigermaßen im Rahmen bleibt, d.h. nicht über 8,5l? bzw. was ist die ökonomischste Geschwindigkeit? hat da einer Erfahrungen? Also bei meinem alten (Mazda 626) bin ich immer gut mit 140 km/h gefahren...

Habe ca. 40% Autobahn, Rest das oben beschriebene Fahrprofil.

Gestern bin ich mit 100 km/h hinter nem LKW hergeschlichen...

Liebe Grüße

am 5. Dezember 2010 um 8:42

@opelastra16: Wenn du jetzt den Wagen noch ein wenig einfährst, und dich dran gewöhnt hast dann sind 7 Liter normal.

Ich bin im Sommer erst nach Berlin gefahren, so 750Km, und habe nicht gespart, wo möglich halt Bleifuss. Ich bin so Richtung neun gekommen. Mit Tempomat auf längeren Strecken, schön bei 120, braucht meiner sogar ein Ticken weniger als im Alltag (6,8).

Mehr als neun (errechnet) habe ich noch nicht geschafft.

Ich denke da liegst du mit 140 richtig. Mit Tempomat wirds im Verhältnis sparsamer.

Gute Fahrt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen