- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- hoher Spritverbrauch Audi A4 B7 2.0tdi Quattro Bj.2008
hoher Spritverbrauch Audi A4 B7 2.0tdi Quattro Bj.2008
Hallo, mein Audi A4 2.0 tdi verbraucht bei normaler Fahrweise 10 liter auf 100km.
Was könnte hier defekt sein ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ist das der neue "Kurze Frage kurze Antwort Thread"? OK...
Loch im Tank.
Bitte alle Daten zum Fahrzeug angeben. Auch Kilometerstand. Was wurde bisher an Reparaturen durchgeführt? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es weitere Symptome, zum Beispiel Rauch aus dem Auspuff? Wenn ja, welche Farbe?
Ok, er hat 155000km, im fehlerspeicher wird kein fehler angezeigt.
Es wurde die ölpumpe und der zylinderkopf getauscht.
Es ist auch kein rauch aus dem auspuff, habe es schon kontrolliert.
Meiner meinung sollte er für 140 ps ein wenig besser gehen.
An der Tankstelle gemessen oder ist das der Wert im Cockpit?
An der Tankstelle gemessen, 60l und ich bin 600km weit gekommen.
Bei normaler bis ab und zu sportlicher Fahrweise.
Mit 17 zoll 235er reifen
600km sind zu wenig. Bei Quattro sinds übrigens 63L Tankvolumen
Nimms nicht persönlich. Meist liegt der hohe Verbrauch beim Fahrer. Also bitte erst Eigendiagnose. 2.0 TDI Quattro und Automatik (ist Deiner Automatik?) kann gut und gerne 8-9L verbrauchen. Kommt da noch viel Kurzstrecke oder etwas sportliches Fahren hinzu, werden es ganz schnell mehr.
Vergleich zu meinem 3.0 TDI:
Schnarchmodus 7,5L
Normale Fahrweise 8,5L
Stadtverkehr 10L
Langstrecke Autobahn 100 - 140km/h inkl Baustellen 8L
Wenn Du an Deinem Fahrprofil nix finden kannst, dann müssen wir schauen woran es liegen kann. Da sind so viele Baustellen woran es liegen kann:
Wer hat womit den Fehlerspeicher ausgelesen? Auch da gibts Diskrepanzen bei eingien Werkstätten.
Richtiger Zylinderkopf/Nockenwellen?! Das vertasuchen Werkstätten gerne mal, gab viele unterschiedliche 2.0 TDI Varianten
Permanente DPF Regeneration? Bitte Messwertblock 68 mal auslesen lassen, nicht, dass der DPF voll ist und der häufig am regenerieren ist. Die Regeneration braucht deutlich mehr Diesel.
Leck an Kraftstoffleitungen, insb Dieselfilter ist da zu begutachten
2.0 TDI Quattro gab's nur als Handschalter.
10 Liter auf 100 km sind jenseits von gut und böse und weitab von jeglicher Toleranz. Mein Frontkratzer verbraucht mit 4 Personen und Gepäck im Kofferraum (also fast maximaler Zuladung) mit 140 Tempomat auf unserer hügeligen Berg-und-Tal-Autobahn (also alles andere als optimal) durchschnittlich
unter 6,4 Liter. Ich gebe dem Quattro maximal 8, und selbst das ist schon zu viel.
Erstmal MWB 68 auslesen finde ich gut. Sollte bei der Laufleistung aber noch gut Platz sein. Vielleicht auch noch die Werte des Differenzdrucksensors auslesen und posten. Im Leerlauf und unter Last.
Meiner ist handschalter, und ich fahr keine kurzstrecken sind immer mindestens 17km eine strecke.
Zylinderkopf und co. hoffe ich dass alles richtig eingebaut ist.
Dpf ist zu 20% voll, fängt bei 40% an zu regenerieren.
Ich habe jetzt einen a4 2.0 tdi b8 143ps als leihauto und verbrauche 5.8liter auf 100km also die hälfte von meinem ??
Zitat:
@tomsen95 schrieb am 6. November 2018 um 03:57:52 Uhr:
Dpf ist zu 20% voll, fängt bei 40% an zu regenerieren.
Kann nicht sein, falsche Werte. Der Aschefuellstand beim 2.0 TDI wird in Gramm angegeben, nicht in %. Deiner muesste so bei ungefaehr 45 Gramm liegen, 60 Gramm ist die Obergrenze (normalerweise bei 180t km erreicht). Bitte nochmal MWB 68 auslesen und am besten alles hier posten. Und am besten auch mal die Differenzdruckwerte auslesen, im Leerlauf und unter Last. Aber wie gesagt, ich gehe von einer anderen Ursache aus (wobei 17 km fuer einen Diesel schon eher Kurz- als Langstrecke sind. Da wird der nichtmal richtig warm.).
PS: Wenn diese Reparatur von einer Fachwerkstatt durchgefuehrt wurde, wuerde ich denen den Wagen wieder vor die Tuer stellen mit der Aufforderung zur Nachbesserung. Bevor du selber dran rumdoktorst... Du hast ein Recht auf Nachbesserung. 10 Liter sind niemals ein realistischer Wert fuer einen 2 Liter Diesel.
Dann wird er bei 20gramm sein, bei 40gramm wird regeneriert oder ?
Was sagen die differenzdruckwerte ?
Glaubst du dass der hohe verbrauch vom zylinderkopfwechsel kommt ?
Zitat:
@tomsen95 schrieb am 6. November 2018 um 08:40:52 Uhr:
Dann wird er bei 20gramm sein, bei 40gramm wird regeneriert oder ?
Schwachsinn. Es geht hier um die Aschemasse, die nach der Verbrennung im DPF zurueckbleibt, nicht um die Russbeladung! Die Russbeladung wird in Prozent angegeben, die tut aber nichts zur Sache. Die Aschebeladung ist ein stetig steigender Wert, der geht nicht hoch und runter.
Die Differenzdruckwerte sagen, wie hoch die Druckdifferenz zwischen VOR und NACH dem Partikelfilter ist. Diese Werte benoetigt das STG, um die Regeneration einzuleiten.
Ich kann mir nicht erklaeren, woher der hohe Verbrauch kommt. Ich habe sowas auch noch nicht ohne andere Symptome wie z.B. Rauchen erlebt. Aber wenn der ploetzlich stark gestiegene Verbrauch genau in den Zeitraum des Zylinderkopfwechsels hineingefallen ist, liegt die Vermutung schon recht nahe, dass es damit zu tun hat. Das kannst aber nur du wissen, das wissen wir nicht...
Ok, ich habe ihn vor kurzem gekauft, da war der zylinderkopf schon getauscht, also kann ich auch nicht sagen ob der hohe verbrauch durch den zylinderkopf kommt.
Ich schaue mal die nächten tage unter mwb 68
Kann es sein dass eine falsche software drauf ist ?
Oder verkokte pd elemente ?
Ich habe mal 3 flaschen motor system reiniger von liqui moly gekauft, vl hilf es was.
Falsche oder fehlerhafte Software ist moeglich, halte ich aber eher fuer unwahrscheinlich. Ausserdem haettest du beim Kauf dann darauf aufmerksam gemacht werden muessen... Eigentlich...
Verkokte PD-Elemente kann sein, dann muesste er aber weiss rauchen.
Springt er gut an?
Hast du ihn eigentlich von privat oder vom Haendler? Wenn Haendler, dann zurueck zu ihm, das ist fuer mich ein Garantiefall. Wenn privat, hast du evtl. noch Kontakt zum Vorbesitzer?
Ja er springt gut an und weiß rauchen tut er auch nicht.
Vom händler, 1 jahr gewährleistung habe ich