ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hoher Spritverbrauch bei meinem Corsa B

hoher Spritverbrauch bei meinem Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:20

Hallo erst einmal

Ich bin bei meiner uche nach Antworten hier im Forum "gelandet".

Es geht um mein geliebten Corsa B....ich bin kein Fachmann aber ich möchte nicht nur fahren sondern mein Auto auch "verstehen" ;-)

Und deswegen mach ich mich auch persönlich weiter auf der Suche nach Antworten.

Ich habe mir vor 2 Jahren endlich wieder einen Corsa B gekauft :1,4 l ... 60 PS und BJ 95.

Nach dem ersten Tanken der Schock...ein Verbrauch von 14 l.

Ungläubig den Tank noch einmal voll gemacht und noch einmal ausgerechnet...14 l.

Man hat mich schon für bekloppt erklärt,nach dem Motto ich kann kein Verbrauch ausrechnen....aber nachdem sogar mein Mann mir beipflichtet....haben wir uns auf die Ursachenforschung begeben.

Es wurde der Luftfilter ausgetauscht und neue Zündkerzen...damit liegt der Verbrauch "nur" noch bei ca. 10 l +-0

Aber definitiv noch zuviel...auch für Stadtverkehr(Land/Autobahn ca. 9 l)

Es wurde ausgelesen...und keine Fehler angezeigt.

Die Wertde der Lambdasonde betreffend waren im grünen Bereich...

Achja...der Temperaturanzeiger im Auto(Tacho) ist auch defekt(Vermutung das da die Ursache liegt?)...

Mein Corsa hat letzten Monat einen neuen Zahnriemen/Wasserpumpe sowie Thermoastat bekommen.Aber natürlich hat das auch nichts geändert... :-(

Ich hoffe ich hab das alles halbwegs verständlich erklärt...bin halt doch Laie ;-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Schon einmal im Voraus Danke

vg Tanja

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit!

Kostverächter sind diese Motoren zwar nicht, aber 10l ist in der Tat etwas heftig, innerstädtisch sollte man schon auf ca. 7-8l runterkommen.

1) Die Anzeige im Tacho

Dafür ist nen Temperatursensor zuständig, der versorgt aber NUR die Tachoanzeige, sprich wenn der kaputt ist, verbrauchste davon nicht mehr, die siehst nur net wie warm es ist.

Ist er nicht defekt, sondern der Wagen tatsächlich immer zu kalt, steigt der Verbrauch natürlich

--> siehe auch www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

2) Lambdasonde

Dass die Werte passen, heisst noch nicht übermässig viel, das "Hauptproblem" ist, dass die Sonden träge werden mit zunehmendem Alter. Beim 2.0l 16V hat allein der Tausch der Sonde bei mir damals 1-1,5l Ersparnis auf 100km gebracht.

3) Undichtigkeiten im Leitungssystem könnt ihr ausschliessen? Nicht dass es einfach an irgendner Stelle raussabbert. Sollte man im Normalfall aber riechen.

am 24. Oktober 2011 um 12:51

durchs Fahren kann man auch etwas rausholen. Bei mir klappt des hervorragend:

Immer möglichst früh hochschalten, bin da bei Tempo 50 meistens im 4ten Gang. Wenn keiner vor mir ist schon 5ter und immer möglichst gleichmäßig fahren. Hab dadurch auf einer Strecke von 150 km nur 6 Liter verbraucht. Zwischendurch, wenn der Motor schon warm ist, also schon ca 10 km fuhr, an der Ampel beim Anfahren bis Tempo 50 1 oder 2x pro Monat die ersten beiden Gänge hochziehen. Oder auf der Autobahn mal ausfahren. Mein Corsa (1.4 8V) schafft 175 kph, bis auf einmal fahr ich ihn aber nur bis auf 160 hoch.

Dieses Zusammenspiel aus schonendem Fahren und gelegentlichem Drücken, hat dafür gesorgt, das sich mein Verbrauch auch ca 7 Liter einpendelte. Was dazu aber beiträgt ist die regelmäßige Öl-Kontrolle. Wenn das nicht in Ordnung ist bei mir, hab ich locker 9 Liter Verbrauch.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Wooosh

durchs Fahren kann man auch etwas rausholen. Bei mir klappt des hervorragend:

Immer möglichst früh hochschalten, bin da bei Tempo 50 meistens im 4ten Gang. Wenn keiner vor mir ist schon 5ter und immer möglichst gleichmäßig fahren. Hab dadurch auf einer Strecke von 150 km nur 6 Liter verbraucht. Zwischendurch, wenn der Motor schon warm ist, also schon ca 10 km fuhr, an der Ampel beim Anfahren bis Tempo 50 1 oder 2x pro Monat die ersten beiden Gänge hochziehen. Oder auf der Autobahn mal ausfahren. Mein Corsa (1.4 8V) schafft 175 kph, bis auf einmal fahr ich ihn aber nur bis auf 160 hoch.

Dieses Zusammenspiel aus schonendem Fahren und gelegentlichem Drücken, hat dafür gesorgt, das sich mein Verbrauch auch ca 7 Liter einpendelte. Was dazu aber beiträgt ist die regelmäßige Öl-Kontrolle. Wenn das nicht in Ordnung ist bei mir, hab ich locker 9 Liter Verbrauch.

Hallo

Du beschreibst eigentlich genau meine Fahrweise...der Unterschied ist nur...meiner fährt nicht so schnell und meiner hat mindestens 10 l Verbrauch... :-(

Öl kontrolliere ich regelmässig.Da ist alles ok.

vg

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mahlzeit!

Kostverächter sind diese Motoren zwar nicht, aber 10l ist in der Tat etwas heftig, innerstädtisch sollte man schon auf ca. 7-8l runterkommen.

1) Die Anzeige im Tacho

Dafür ist nen Temperatursensor zuständig, der versorgt aber NUR die Tachoanzeige, sprich wenn der kaputt ist, verbrauchste davon nicht mehr, die siehst nur net wie warm es ist.

Ist er nicht defekt, sondern der Wagen tatsächlich immer zu kalt, steigt der Verbrauch natürlich

--> siehe auch www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

2) Lambdasonde

Dass die Werte passen, heisst noch nicht übermässig viel, das "Hauptproblem" ist, dass die Sonden träge werden mit zunehmendem Alter. Beim 2.0l 16V hat allein der Tausch der Sonde bei mir damals 1-1,5l Ersparnis auf 100km gebracht.

3) Undichtigkeiten im Leitungssystem könnt ihr ausschliessen? Nicht dass es einfach an irgendner Stelle raussabbert. Sollte man im Normalfall aber riechen.

Hallo

Danke für die Antwort....

der Mechaniker,hat meine ich,von Motor aus irgendwas betätigt,da funktionierte die Anzeige kurz...

Vielleicht lass ich einfach mal die Sonde auswechseln und gucke was sich dann tut.

Dicht scheint alles zu sein...kein kleckern.

Was mir wohl aufgefallen ist...das er ab und an morgends in niedrigen Gängen anfängt zu huckeln(aber nicht immer)....nach ca. 500 m wird es immer"flüssiger"und irgendwann ist es ok.

Vor kurzem allerdings wollte er dann nicht mehr anspringen(Anlasser ist es nicht )...normalerweise sprang er bis dahin schon an wenn ich mit dem Schlüssel gewedelt habe....

Mit viel Gefühl und Überredungskunst sprang er dann wieder an...und dann war auch alles ok.

Seitdem ist zumindest das nicht wieder vorgekommen.Hörte sich irgendwie an wie...versaufen.

Er roch dann als er an war im Innenraum nach einen Abgas/Benzin gemisch....wie gesagt,DAS ist seitdem nicht wieder vorgekommen...und auch das Ruckeln ist im Moment kaum merkbar.

vg

Das spricht momentan ziemlich für den 2poligen Temperaturfühler, siehe Temperaturprobleme Dokument. Der kostet nur 10-15€, würde ich wohl vor der Lambdasonde mal tauschen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das spricht momentan ziemlich für den 2poligen Temperaturfühler, siehe Temperaturprobleme Dokument. Der kostet nur 10-15€, würde ich wohl vor der Lambdasonde mal tauschen.

Hallo,ok...dann werd ich den als erstes in Angriff nehmen.

berichte dann ;-)

DANKE für die schnelle Hilfe.

vg

Hallo!

Es kommt immer darauf an wieviele Kilometer schon auf dem Tacho hat.

Mein Corsa hat 205000 km und durch ständige Kurzstreckenfahrten und schlampige Ölwechsel bei vorbesitzer, ist die Nockenwelle angegriffen.

Ventile schließen und öfnen nicht richtig- also größere Verbrauch.

Wenn man es sehen möchte, muß Ventildeckel runter.

Es ist meistens der Erste Zylinder. Ventispiel prüfen.

Die im Deckel eingebaute Motorbelüftungskanälle mussen sauber sein (also durschspühlen- am besten mit dem Dampfstraller), dann leckt die Ölwanne auch nicht mehr, so habe ich Verbrauch von 9 auf 6,5 geschaft.

Grüß

Wieviele km schaffste denn mit einer Tankfüllung? Bei 14 Litern haste aber starke Geruchsprobleme.

Das Abgas müßte derbe nach Sprit stinken. Nicht das du einen Rechenfehler hast.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wieviele km schaffste denn mit einer Tankfüllung? Bei 14 Litern haste aber starke Geruchsprobleme.

Das Abgas müßte derbe nach Sprit stinken. Nicht das du einen Rechenfehler hast.

Hallo

Nein,ich habe kein Rechenfehler ;-) und auch kein Loch im Tank.

Leitungen sind dicht.Habe mir heute die Temperaturfühler geholt und lasse sie Montag einbauen.

Ausserdem noch die Lambdasonde,also bekommt er volles Programm ;-)

dann wird voll getankt und ich werd ihn einmal im Stadtverkehr,und auch Autobahn austesten(gemässigt natürlich ;-)

zu dem Geruch...vor kurzem hatte er ja das Problem das er angesprungen ist(fand er schon nicht so prickelnd am frühen Morgen)...ich ca. 1 km gefahren bin,ihn kurz abstellen musste um was ein zu laden und er dann nicht mehr anspringen wollt.Mit guten Zureden und viel Gefühl sprang er dann an.DA hat es stark nach Sprit/Abgas gemisch gestunken.Danach lief er wieder einwandfrei.

dann hat er mal,das wenn er kalt ist im niedrigen Gang geruckelt hat....als wenn er absaufen will...nach ein paar m war alles wieder ok...und er fuhr wieder wie ein Döppken.

Das ruckeln hat er aber auch nicht immer wenn er kalt ist.Im Moment ist es ok.Es war auch kein Unterschied zu erkennen ob die Aussentemperaturen jetzt sehr kalt sind oder es draussen mild war.

achja...vor 4 Wochen hat er auch einen neuen Zahnriemen,Wasserpumpe(war nicht ok) und ein Thermostat bekommen.

Aber auch da funktionierte die Tachoanzeige nicht im Auto...bewegt sich keinen mm.

Ab und an hatte das Tacho die ganze Zeit mal einen kleinen "Ausschlag"...aber das war es dann auch...

Heizung wird übrigends recht schnell warm...

vg

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:08

So,heute bekam mein Corsa dann das komplette Programm,1 poliger und 2 poliger Fühler ausgetauscht und Lambdasonde.

Auf jedenfall funktioniert schonmal die Tachoanzeige schon wieder :-).....

Den Rest werd ich die Tage sehen...wenn die km sich sammeln.

Habe heut nochmal neu ausgerechnet...Stadtverkehr 11,8 l.

kann doch nur noch besser werden,oder :-)?

 

berichte dann wieder udn schon einmal Danke !

vg

Jau, 8,11l wär ok :D

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:40

so erste Messung nach 100 km...Stadt und Landverkehr... stolze 7,91 l ;-)

Liest sich doch schon anders...nu kommt von meinem Mann...hab ich ja die ganze Zeit gesagt....hat er nicht ;-)...Lambdasonde,Werte ect wurden ja ausgelesen und für gut befunden...weil ich damals schon gesagt habe ob es daran liegen kann...naja nu...jedenfalls sind die Verbrauchswerte um Längen besser :-) Freitag muss ich AB fahren...da bin ich dann gespannt was er sich da rein tut.

DANKE erst einmal für die Unterstützung und die kompetenten Antworten.

vg Tanja

Was alles so eine dumme Lambdasonde auslöst ist schon genial :/

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Was alles so eine dumme Lambdasonde auslöst ist schon genial :/

Hatte sie ja die ganze Zeit in Verdacht...aber die mich umgebende Männerwelt...nebst lesegerät...sagten was anderes ;-) und jetzt hab ich Nägel mit Köppe gemacht und siehe da... ;-)

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hoher Spritverbrauch bei meinem Corsa B