- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- hoher Spritverbrauch beim Golf V GT TDI
hoher Spritverbrauch beim Golf V GT TDI
Hallo Leute
Bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus.
Habe eine Frage:
Ich hab mir gestern einen Golf V GT Sport mit 170PS Diesel und DSG in Bayern abgeholt. Schon auf der Heimfahrt im gemischten Verkehr, aber sehr viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120-200Km/h, wurde mit ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l angezeigt.
Ebenso heute im Schnitt bei Dorf- und Landstraßen.
Ich finde das sehr viel, zumal mein Golf IV mit 130PS Diesel selten mehr als 6,4l verbraucht hat, sehr oft auch knapp über fünf.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank im Voraus fürr die Antworten
betzelbacher
Beste Antwort im Thema
Hallo Betzelbacher,
lass dir nix erzählen für die angegebene Geschwindigkeit ist der Verbauch viel zu hoch.
Ich habe über 50.000 km einen Gesamtschnitt von 6,11 l und fahre jeden Tag 120 km.
Dabei gibts öfter in der Woche auch Dauervollgas.
Lass auf jeden Fall die PD-Elemente prüfen, das geht mit einer Diagnosefahrt sehr schnell.
Dort wird bei Vollastbeschleunigung der Lambdawert gemessen.
Werte über 1,38 sind ein Anzeichen für eine Verkokung, dann kann man per Ultraschall reinigen
Dann lass noch die Beladung und Reinigung des Filters checken, es gab auch schon Fahrzeuge die im Dauerfreibrennbetrieb gefahren sind.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch im 6. Gang gefahren bist und nicht im S-Modus
Bin auch vom 130 PS umgestiegen, den bin ich mit 5,2 l gefahren.
Aber nochmal, wieviele km bist du jetzt gefahren?
Was sagt der Speicher 2? Was sagt der errechnete Verbrauch?
Bei meiner Heimfahrt gestern hatte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l auf meinen 60 km.
Ich wollte mal sehen, wie so ein GTI geht.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Verbrauch ist hoch.
Im Spritmonitor sieht man einen Durchschnittsverbrauch von 6,88 l.
Der sparsamste macht es mit 5,57, der durstigste mit
8,12 l.
DSG spielt auch nicht so die Rolle.
Grüße Klaus
Kann denn vielleicht ein falsche Einstellung die Ursache sein.
Der Motor hat 22.00 km runter, ist also gerade mal schön eingefahren. Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht soooo gut geht. Gestern hat mich ein 320d Touring auf der Autobahn abgehängt:-((
Gruß Betzelbacher
Zitat:
Original geschrieben von betzelbacher
Der Motor hat 22.00 km runter, ist also gerade mal schön eingefahren. Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht soooo gut geht. Gestern hat mich ein 320d Touring auf der Autobahn abgehängt:-((
Gruß Betzelbacher
Kann sein, dass es an Verkokung der PD-Elemente liegt.
Die setzen sich praktisch immer mehr oder weniger beim TDI mit 170 PS zu, je nach Vollastanteil früher oder später.
Das merkt man dann an Leistungsverlust (Wagen geht auf der Autobahn nicht mehr so gut) und an einem erhöhten Verbrauch.
Kann man das in der Werkstatt messen lassen?
Zitat:
Kann man das in der Werkstatt messen lassen?
Das weiss ich nicht genau. Am besten kriegt man das selber heraus, in dem nachts mal auf einer freien und ebenen Autobahnstrecke die Höchstgeschwindigkeit per GPS misst. Wenn dann statt 220 z.B. nur 205 km/h herauskommen, ist das Problem an den PDE wahrscheinlich.
In dem Thread hier gibt es eine Link-Sammlung zu fast allen Motor-Talk-Threads, die sich mit dem Problem befassen.
Zitat:
Ich hab mir gestern einen Golf V GT Sport mit 170PS Diesel und DSG in Bayern abgeholt. Schon auf der Heimfahrt im gemischten Verkehr, aber sehr viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120-200Km/h, wurde mit ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l angezeigt.
Aber der Verbrauch ist bei viel Autobahn völlig normal. Die Passat 140er Tdi die ich manchmal bekomme ziehen auf der Autobahn immer ihre 8-9l durch, mit Geschwindigkeiten im Bereich 130-220.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Aber der Verbrauch ist bei viel Autobahn völlig normal. Die Passat 140er Tdi die ich manchmal bekomme ziehen auf der Autobahn immer ihre 8-9l durch, mit Geschwindigkeiten im Bereich 130-220.
sehe ich auch so. ab 140km/h fängt er halt zu saufen an is bei meinem 140PS 2.0TDI nicht anders. wenn man häufiger im bereich von 150 bis 200 fährt, dann liegt der verbrauch halt schonmal zwischen 8-9l. dafür kann man aber auch auf der landstraße bei 90km/h auf 4,1l kommen :-)
Zitat:
Gruß Betzelbacher
Hi,
irgendwas stimmt bei deinem Motor nicht.....der 320 d dürfte dich nicht abhängen das ist nicht normal! Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das bei deinem Motor ein Problem gibt.....
grüsse
Danke für Eure Antworten
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meinem 1,9 TDI. Der hat wirklich nicht mehr als max. 6,5-7,ol gesoffen, wenn ich sehr schnell auf der Autobahn unterwegs war; o.k, einmal, in der Nacht von Kiel bis ins Saarland absolut nur Vollgas, da waren es ca. 8,5l.
Hab den Neuen ja auch erst einen Tag. Ich werd's einfach mal beobachten.
Aber die Sache mit dem 320d wurmt mich doch!!! Mit meinem 130 PS TDI konnt ich mit viel Schaltarbeit mit denen mithalten:-))
Grüße
Beim 1,9 TDI bist du sicher verwöhnt worden.
Heute mußt du für den Rußpartikelfilter und das DSG jeweils 0,5 l hinzurechnen. Dazu noch Mehrverbrauch durch die erhöhte Motorleistung. Gibt es eben nicht zum Nulltarif.
Wenn ich meinen Golf (+) mit 140 PS TDI auf der Autobahn konstant Bodenblech mit Cickdown trete komme ich auch auf 9 l. Dann habe ich aber eine Durchschnittsgewindigkeit von ca. 160 km/h und bewege mich wegen der maximalen Leistung sehr viel im 5. Gang.
Ohne Bleifuß und mit sanftem Gasgeben erreichst du auch hohe Geschwindigkeiten und wirst dich bei ca. 7 l einpendeln
Hallo Betzelbacher,
lass dir nix erzählen für die angegebene Geschwindigkeit ist der Verbauch viel zu hoch.
Ich habe über 50.000 km einen Gesamtschnitt von 6,11 l und fahre jeden Tag 120 km.
Dabei gibts öfter in der Woche auch Dauervollgas.
Lass auf jeden Fall die PD-Elemente prüfen, das geht mit einer Diagnosefahrt sehr schnell.
Dort wird bei Vollastbeschleunigung der Lambdawert gemessen.
Werte über 1,38 sind ein Anzeichen für eine Verkokung, dann kann man per Ultraschall reinigen
Dann lass noch die Beladung und Reinigung des Filters checken, es gab auch schon Fahrzeuge die im Dauerfreibrennbetrieb gefahren sind.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch im 6. Gang gefahren bist und nicht im S-Modus
Bin auch vom 130 PS umgestiegen, den bin ich mit 5,2 l gefahren.
Aber nochmal, wieviele km bist du jetzt gefahren?
Was sagt der Speicher 2? Was sagt der errechnete Verbrauch?
Bei meiner Heimfahrt gestern hatte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l auf meinen 60 km.
Ich wollte mal sehen, wie so ein GTI geht.
Hallo
Ja, bin wirklich gar nicht nur im Vollgasbereich gefahren. Irgendwo zwischen 140-160km/h, ab und an -aber wirklich nur ab und an- Vollgas; Hatte echt Mühe, über 200 zu kommen. Und dann die Sache mit dem 3er:-(
Insgesamt bin ich fast 500km von Bayern nach Hause gefahren, ca. 60% Autobahn, Rest Landstraße. Hab mich unterwegs schon ertappt, dass ich versuchte, auf Sparfahrt zu machen, weil ich die hohen Verbräuche, die ich ablesen konnte, gar nicht glauben wollte!
Dann hab ich zu Hause den Verbrauch genullt und bin ca. 50km hier rum gefahren. Manchmal Gas gegeben, oft nur so dahingerollt. Jetzt bin ich bei einem Verbrauch von knapp unter 9 Litern und ärger mich wie Sau, dass ich nicht doch den TSI gekauft hab.
Was mich auch wundert ist, das ich den heißgeliebten 'Bumms' meines 130 PS TDI so gar nicht spüre. Liegt vielleicht aber auch am DSG!?!
Ich mein, irgendwie hab ich bewusst den Diesel genommen, weil ich dachte, dass der ähnlich geht in der Leistungsentfaltung wie der Alte, nur ein gutes Stück doller. Und vor allem, dass man bei viel Fahrspaß finanziell doch noch einigermaßen überleben kann ;-)
Speicher 2 kenn ich noch nicht, muss gleich mal nachschaun.
Gruß Betzelbacher
Hab mal nachgesehen
Im Speicher steht beim Durchschnittsverbrauch 9,1l
Also wenn du gerne Gas gibst ist der Kauf keine schlechte Wahl, außer du fährst nur 15.000 km im Jahr.
Wie gesagt, ein 170 PS Diesel, der seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ich bei VW sehr gut bekannt!
Normal ist für das Auto, bis 220 gehts recht zügig, danach je nach Strecke bis 240 auf dem Tacho.
Allerdings ist der brutale Bumms des 130 PS wirklich weg erzogen und darum bin ich echt froh.
Meiner geht ab 1800 U/min richtig schön gleichmäßig bis über 4000 U/min, das fühlt sich viel besser an als beim Alten.
Fahr auf jeden Fall zu VW und lass dich nicht abwimmeln oder ein Update auf 140 PS machen