ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hoher Spritverbrauch beim MB E Klasse W210

Hoher Spritverbrauch beim MB E Klasse W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:11

Hallo ich bin neu hier und wollte Euch mal was fragen...

Ich habe seit ca einen halben Jahr eine MB E Klasse 200 Limousine Benziner mit Automatik Getriebe Baujahr8/99 mit 123555 Km. Ich komme mit meiner Tankfüllung 60Liter nicht mehr als 400 KM, das macht einen Durchschnitts Verbrauch von 15 l Super. Ist das normal braucht Ihr auch so viel?

Ich fahre meistens Stadt und immer so um die 10 - 30 Km pro Strecke, auch wenn ich Autobahn fahre komme ich nur 400Km weit das ist der Tank mit der Reserve leer.

Hier brauchen die nicht so viel ?

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet....

Beste Antwort im Thema

@siko1966

...das Fahrprofil wäre noch interessant.

Also mein damaliger 320er hat bis 200km/h "nur" ca.10L/100km genommen, egal ob Landstraße oder Autobahn.

Aber alles was über 200km/h war, da hat der sich kurzzeitig zum "Extremsäufer" entwickelt.

Reine Stadtfahrten von mehreren Wochen oder nur Stadtfahrten kennen unsere Autos nicht...aber das ständige Stop&Go kostet halt verdammt viel Sprit.

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

15 l ist schon heftig, bei Kurzstrecken und Stadtverkehr fast denkbar.

Wie schnell fährst du auf der Bahn?

Ich habe zwar wenig Stadtverkehr, aber bei häufigen Kurzstrecken brauche ich auch 12l +.

Ist allerdings ein 320 4matik.

Wobei, wenn du 400km + fährst ist der Tank ja wohl noch nicht ganz leer? Oder schiebst du zur Tanke weil leer?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:21

Danke schon mal...

Also in der Stadt so 50 -60 kmh und auf der Autobahn so zwischen 120 -140 kmh.

Ne ich fahre an die Tanke wenn die Reserve leuchtet und da passen dann immer so um die 60L +/-1-3L, führe schon eine App wo ich gefahrene Km und Sprit eintragen kann. Die zeigt mir so um die 14.5 - 15.7L /100Km an.

Würde ich mal checken lassen in der Werkstatt - im Zweifelsfall lieber beim Freundlichen.

hatte ich auch mal beim 6-Zylinder, der hat auch soviel gefressen und hatte anfangs immer eine schlechte Gasannahme.

Jetzt ist wieder alles super, sofortige Gasannahme, weniger Verbrauch. hat natürlich was gekostet...

Ursache: Lag daran dass der Motor wohl ständig im Notlauf war

(hatten zuvor schon in einer kleinen Werkstatt vergeblich gesucht, Lambadasonde ausgetauscht, eingestellt - brachte nichts.)

Kurzstrecke und Stadtverkehr kosten immer ihren Tribut. So hoch sollte der Verbrauch aber nicht sein. Soviel brauche ich ja nichtmal mit dem 500er bei meinen 15km täglich...

Kommt der Wagen richtig auf Temperatur? Luftfilter frei? AU Werte ok, sprich Lambdasonde ok?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:34

Danke

hatte den Wagen in der Werkstadt die haben absolut nix festgestellt meinten das der Verbrauch bei den alten MB schon mal so hoch sein kann. Das nervt ein wenig überlege schon in wieder weg zu geben und einen Sparsameren Wagen zu holen.

Für 120-140 auf der Bahn ist es eindeutig zu viel.

Schau dir mal Luftfilter und Kerzen an.

Der 200er ist ja bekannt dafür, daß er deutlich unter 10 bewegt werden kann.

LMM könnte auch schlechte Werte liefern. Dicht ist aber alles oder?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:47

Ja ist absolut alles trocken und läuft echt nichts aus ...

Überlege mir so einen zu kaufen, brauchen die wirklich so wenig wie angegeben ist da?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dicht im sinne von keine falschluft => fettere mischung

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:56

wie kann ich das prüfen ?

Nö...dicht im Sinne von es läuft nirgends Sprit raus. Wenn der Falschluft zieht läuft er im Stand schlecht.

Tu es dir nicht an, der braucht bei gleichen Fahrprofil dasselbe, fast.

Ich fahre meinen 200er mit Schaltgetriebe mit um die 8 l/100km. Kurzstreckenverkehr werden es schonmal 8,5, längere Autobahnstrecken mit max 130 (Ö und CH) gehen dann aber auch mal mit 7,5.

Für höheren Spritverbrauch sorgen gerne ach korrodierte Spritleitungen, aber das sollte die Werkstatt auf den ersten Blick sehen.

Die Angaben bei der verlinkten B-Klasse halte ich für durchaus realistisch, ist das denn niedrig? Für einen halbwegs modernen Klein(eren)wagen?

Und man möge mich jetzt gerne in die Aluhutecke dafür stellen - aber nen halben Liter pro 100 km kann auch eine andere Tankstelle ausmachen - respektive die Toleranz bei der Volumenmessung an der Zapfsäule. Es gibt Tankstellen, da laufen regelmäßig weniger Liter rein als ich anhand des Kilometerstandes voraussage, bei anderen stimmt es meist ziemlich genau.

Meine aktive Benz Zeit ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mein damaliger 320er Kombi (BJ 98) hat definitiv deutlich weniger konsumiert, als der 230er Limo meines Kumpels.

In Zahlen ausgedrückt waren das locker 2L/100km.

Fahrprofile waren fast null Stadtverkehr und bei mir 100% Landstraße, der Kumpel hatte jeden Tag ca.40km Autobahn mit normalen Tempo (130km/h) und der Rest Landstraße .

Meine Strecke war täglich 70km ,er locker das doppelte.

Reifen und Wartung waren io. und die Motoren liefen sauber.

Meiner hat sich im Schnitt mit ca.10L/100km zufrieden gegeben, seiner lag bei ca. 13L/100km

Dein Nutzungsprofil von nur Stadt und bloß 10-30km ist natürlich nicht förderlich für einen geringeren Verbrauch, weil alles erst nach gut 20km auf Betriebstemperatur ist und erst ab da von Sparen geredet werden kann.

Bis dahin wird alle über flüssige Energie gebraucht, um alles auf Temperatur zu bringen...dazu zählt nicht nur das Motorkühlwasser oder das Motoröl.

Kleines Gegenbeispiel... Mein Galaxy 2,3 fährt morgens bei aktuellen Temperaturen die 11km bis zum Ziel nicht unter 12L/100km.Im Sommer fahre ich die selben Km mit ca. 10L/100km....Gefahrene Geschwindigkeit ist in etwa die gleiche.

Fahren wir(4 Personen) einkaufen, Strecke ist ca. 2x50km, liegt der Verbrauch im Winter bei ca.9,4-9,7L/100km und im Sommer steht auch schon mal eine 8,8-9,1L/100km in der Anzeige.

Gefahren wird so, das man beim eventuellem Blitz nur ein Verwarnungsgeld an den Staat abdrücken muss.

Gruß

PS. Hab grad gelesen, das er um die 120t/km hat...wie sieht es mit den Wartung steilen aus, wie lange sind sie im Einsatz?

...also als erstes Zündkerzen, Luftfilter und eventuell noch das Öl...das bringt bei Erneuerung schon mal bestimmt einen Liter Ersparnis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hoher Spritverbrauch beim MB E Klasse W210