ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Spritverbrauch Corsa C 1.2 Baujahr 2003

Hoher Spritverbrauch Corsa C 1.2 Baujahr 2003

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 19:57

Moin Leute, ich habe meinen Opel Corsa C Ende Juli 2022 gekauft mit ca. 122.000 KM steuerkette kam Ende letzten Jahres neu also die erste kam neu. Ölwechsel regelmäßig gemacht. Ich verbrauche im Durchschnitt über 8 L egal wie und wo ich fahre. Mein Arbeitsweg ist keine Kurzstrecke und kein kein Stadtverkehr. Irgendwas stimmt da wohl nicht. Ich kann ihn so ruhig fahren wie es mir geht trotzdem immer diesen hohen Verbrauch. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

 

Bin über jeden Beitrag mit einer Idee sehr dankbar:)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Justin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie lang ist dein Arbeitsweg?Wird der Motor richtig warm?Automatik?

Wartung sprich Luftfiter,Benzinfilter, Zündkerzen alles aktuell?

Bisschen viel. Meiner (1,2 Bj. 2002) lag bei 6,5 l/100 km und ich bin eigentlich viel Kurzstrecke gefahren.

Verbraucht er auch Öl? Kühlwasser?

@Justinxth

Mit einem Ölwechsel senkst du keinen Verbrauch.

Zündkerzen wie alt bzw. Kilometer gelaufen?

Dann Luftfilter erneuert?

Luftmassenmesser Live Werte mal anschauen per OBD Diagnose.

Alles im Ansaugbereich dicht, keine Nebenluft z.B. durch gerissene Schläuche.

Flexrohr an der AGA dicht?

Lambdasonde wäre auch eine Ursache, auch hier Live Werte per OBD anschauen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 5:06

Dankeschön, @haltech

Arbeitsweg sind so 20 Kilometer warm wird der definitiv. Da müsste ich nochmal einiges überprüfen tatsächlich, Luftfilter ist Luftfilter Pilz den muss ich ja nicht erneuern der ist auch noch nicht so lange drin

Es gibt nur zwei Möglichkeiten Spass und Mehrkosten/Verbrauch in Kauf nehmen oder kein Spass und günstig mit weniger Verbrauch fahren...

Das erste ist der offene Luftfilter das zweite der Serienlufikasten mit sauberen Papierfilter ;-)

Wenn du auf der Arbeit angekommen bist, fühle mal deine Felgen ob die heiß sind.........

Du meinst Bremse schleift und/oder Radlager...Das dürfte er denk Ich wohl beim fahren merken bzw. Hören:-)

am 8. Mai 2023 um 6:40

zum Thema Luftfilterpilz.

Könnte wette das der nicht mal eine ABE besitzt.

Nicht lange drin, ist auch wieder eine schwammige Aussage.

Auch Sportluftfilter können sich zusetzen und bedürfen einer Reinigung.

Desweiteren ist bei einem Pilz-Luftfilter häufig eine ordentliche Anströmung mit Aussenluft nicht gegeben und er bekommt nur die Luft welche durch die Abwärme vom Motor aufgeheizt worden ist.

Ist der Sportluftfilter das einzige was an dem Wagen verändert worden ist?

Oder gibt es weitere Modifikationen?

20km Arbeitsweg sagt auch nicht viel.

Wie hoch ist da der Anteile welcher Geschwindigkeiten?

Grade auf den ersten 5-7km ist der Verbrauch, wenn häufig beschleunigt und abgebremst wird nicht zu verachten.

 

Gruß

D.U.

Egal ob der Pilz sauber oder dreckig ist oder was auch immer,der Motor braucht damit defintiv immer mehr Sprit das ist so...Der Grund ist es geht mehr Luft durch,ob jetzt warm oder kalt fällt im gesamten gesehen nicht ganz so schwer ins Gewicht wie man denkt wenn man nicht die voll Leistung abruft,aber dann sorgt der Fahrtwind dafür das eh "genug" kühle Luft in den Motorraum kommt .

Der Punkt ist der Motor bekommt mehr Luft und das Stg fetter an damit er nicht zu mager läuft that it..

Kommt jetzt noch schlechte Wartung,Automatik,Breitreifen,ein undichte Auspuff usw. Hinzu haste schnell einen höheren Verbrauch.

am 8. Mai 2023 um 8:05

Im Bekanntenkreis war mal der Spritfilter rostig und Sprit tropfte raus. Logischerweise war der Tank schneller leer.

Zitat:

@Justinxth schrieb am 8. Mai 2023 um 07:06:13 Uhr:

 

Da müsste ich nochmal einiges überprüfen tatsächlich, Luftfilter ist Luftfilter Pilz den muss ich ja nicht erneuern der ist auch noch nicht so lange drin

@Justinxth

Schmeiß den Rotz raus von Luftfilterpilz.

Mit einer Luftfiltermatte bekommt der Motor mehr Luft, durch die größere Oberfläche.

Würde mich nicht wundern, wenn der LMM einen weg bekommen hat, wegen des Öles.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 10:15

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. Mai 2023 um 08:40:52 Uhr:

zum Thema Luftfilterpilz.

Könnte wette das der nicht mal eine ABE besitzt.

Nicht lange drin, ist auch wieder eine schwammige Aussage.

Auch Sportluftfilter können sich zusetzen und bedürfen einer Reinigung.

Desweiteren ist bei einem Pilz-Luftfilter häufig eine ordentliche Anströmung mit Aussenluft nicht gegeben und er bekommt nur die Luft welche durch die Abwärme vom Motor aufgeheizt worden ist.

Ist der Sportluftfilter das einzige was an dem Wagen verändert worden ist?

Oder gibt es weitere Modifikationen?

20km Arbeitsweg sagt auch nicht viel.

Wie hoch ist da der Anteile welcher Geschwindigkeiten?

Grade auf den ersten 5-7km ist der Verbrauch, wenn häufig beschleunigt und abgebremst wird nicht zu verachten.

 

Gruß

D.U.

Pilz ist so seit 2 Monaten dran, stimmt ABE hat er keine. Ich baue den normalen Luftfilter Kasten nachher wieder rein. Sonst wurde verändert:

Sport ESD

Gewindefahrwerk

Felgen

Hoher Verbrauch war aber vorher schon gegeben kann aber natürlich an dem Pilz liegen würde ich nicht ausschließen. Fahre von mir (wohne auf dem Land) auf Landstraße die ersten Kilometer ca. 100 km/h zwischendurch Dorf 3 km 50kmh dann Stadt Autobahn/Umgehung mit ebenfalls 100

Vielen Dank für deine Antwort:)

Wenn du mal bei Spritmonitor nachschaust, siehst du das 1.2L Corsas von 2003 im Mittel 6,8L Verbrauch haben.

Deiner verbraucht mit Luftfilterpilz und Sportauspuff und möglicherweise entsprechend wenig sparsamer Fahrweise einen Liter mehr.

Soo schlecht ist das für ein 20 Jahre altes Auto jetzt nicht.

Gruß Acki

Lambdasonde, wie schon gesagt hwd63, wäre eine Möglichkeit. Dann kann auch Leistungsverlust spürbar sein, sprich langsamere Beschleunigung und fehlende Endgeschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Spritverbrauch Corsa C 1.2 Baujahr 2003