ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hoher Spritverbrauch Fiesta

Hoher Spritverbrauch Fiesta

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:26

Hallo liebe MTler,

seit einigen Wochen fahre ich meinen "neuen" Fiesta BJ 2013, 1,25 Benziner mit 60PS, und wie ich heute beim Tanken den Verbrauch ausgerechnet habe, ist mir doch die Kinnlade etwas runtergefallen.

Der Kleine genehmigt sich 9,5 Liter auf 100km, das kommt mir für die Größe und Leistung vom Auto doch sehr viel vor. Bei spritmonitor.de ist das praktisch außerhalb der Skala.

zum Vergleich: Mit meinem Galaxy mit dem ich bisher gefahren bin (mehr als doppelte Leistung, deutlich mehr Gewicht) habe ich weniger verbraucht.

Mein Fahrprofil ist nicht spritsparend, praktisch ausschließlich Stadtverkehr und da nur Kurzstrecken, aber trotzdem finde ich es zu viel.

Meine Fahrweise ist moderat, eher sparsam ausgerichtet, Serienbereifung, auch sonst keine Veränderungen die mir bekannt sind. Ich hab mir den Fiesta eigentlich bewusst als kleines, günstiges Stadtauto ausgesucht.

Ich hab hier durch die Suche schon einige Kollegen gefunden die auch von Verbräuchen um die 10l bei dem gleichen Auto berichten, allerdings wurden die Threads dann nie aufgelöst,...

Hat jemand einen Tipp für mich? Normal ist das denke ich nicht. da es offensichtlich schon öfter aufgetreten ist, gibt es vielleicht eine bekannte Lösung?

Danke euch und LG,

Elwood

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie genau hast du gerechnet? Wieviel Liter tankst du, wie weit kommst du damit? 9,5l finde ich jetzt nicht so schlimm (bei deinem Einsatzzweck), die Motoren kann man normal mit 7-8l bewegen, auf längeren Strecken ist es niedriger, bei Kurstrecke entsprechend mehr, und zur kalten Jahreszeit kommt noch etwas dazu ... Kurzstrecke und Stadt ist sehr extrem, der extreme Verbrauch ist daher schnell erklärt.

Zitat:

allerdings wurden die Threads dann nie aufgelöst

weil es nichts zum auflösen gibt, weil normalerweise nichts Defekt ist, auch wenn du einen VW oder Opel fährst, Benzin Motoren die kalt sind (besonders zur kalten Jahreszeit) haben einen sehr hohen Verbrauch, erst wenn die Motoren zumindest etwas Temperatur haben geht der Verbrauch runter.

Aber wenn du etwas tun möchtest muss man die ganzen Sensoren prüfen, prüfen ob der Motor Falschluft zieht, die Bremsen frei sind, etc.. Ist der Wagen davor lange gestanden, nicht das man ihn nur mal freifahren muss?

Was meinst du mit "Fahrweise eher sparsam ausgerichtet"? Untertouriges fahren? Sprit spart man in dem man die Schubabschaltung nutzt, den Motor auf Drehzahl bringen und dann zB. vor einer Ampel rollen lassen.

Das Motorkonzept des 1,25 L ist technisch sehr einfach aufgebaut: Es sind so gut wie keine spritsparenden Maßnahmen integriert - Nockenwellenverstellung, Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung, geregelte Kühlwasser-/Ölpumpe etc., sucht man vergeblich. Der Motor kann vom Wirkungsgrad daher nicht mit aktuellen Aggregaten verglichen werden.

Er hat den Vorteil, dass kaum was vorhanden ist, was kaputt gehen kann und dann gleich zu immensem Reparaturaufwand führt. Vor allem, trotz des hohen Verbrauchs, kommt dieser Motor verschleißtechnisch mit Deinem Kurzstreckenprofil besser klar als moderne Aggregate, die ständige Kaltabfahrten und niedrige Öl-/Kühlmitteltemperaturen nicht so toll finden. Auch Verkokungen (Abgasrückführung) sind hier überhaupt kein Thema.

Wenn Du eh nur geringe Strecken fährst, fällt der höhere Spritverbrauch ggf. nicht so sehr ins Gewicht, verglichen mit vermiedenen Wartungs- und Werkstattkosten. Unterm Strich wirst Du trotzdem Geld im Vgl. zum Galaxy sparen.

Achte bei Kurzstreckenbetrieb aber auf Ölverdünnung (Ölwechsel lieber eine öfters, als zu wenig) und versuche ihn ein-/zweimal im Monat richtig warm zu fahren, damit zumindest die leicht flüchtigen Kraftstoffanteile aus dem Öl ausdampfen.

Hast du die Klimaanlage immer an?

Die frisst beim Fiesta ordentlich Sprit und man hat einen kleinen Flughafen unter der Haube, weil die Lüfter andauernd laufen.

Ich hatte mal das Problem, dass bei meinem die Zündkerzen zu alt waren und nachdem ich die getauscht hatte, war der Verbrauch knapp einen Liter weniger.

Ich hab zwar den 1.6er, aber da hab ich selten einen Verbrauch über 7l/100km gehabt, aber Stadtverkehr ist was anderes als meine Landstraßengurkerei :D.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:49

Hallo,

danke für eure Antworten!

OK, also anscheinend ist das normal? Ich muss zugeben, mir kommt es trotzdem immer noch viel vor,...:rolleyes:

Ja, ich tanke voll und rechne dann mit den Kilometern seit dem letzten Tanken den Verbrauch aus.

Die Klimaanlage ist (oder war wegen dem Wetter zumindest bisher) nur sporadisch an.

Es geht mir nicht ums Geld für den Sprit, bei den paar Kilometern die ich mit dem Fiesta zusammenbringe (ich prognostiziere mal <5000 im Jahr) macht das auch über ein Jahr nur wenig aus. Wenn der Motor (oder das ganze Auto) dafür sonst haltbar ist, ist das OK.

Ich dachte nur, die Zeiten in denen ein Kleinwagen 10 Liter braucht waren eher vor 30 Jahren :p

Es ist mein erster Benziner, bisher bin ich nur Diesel gefahren, und da waren die tatsächlichen Werte nie ganz so weit weg von den Herstellerangeben.

LG, Elwood

Zitat:

Ich dachte nur, die Zeiten in denen ein Kleinwagen 10 Liter braucht waren eher vor 30 Jahren

du kannst den Motor auch mit 5-6l bewegen, aber nicht wenn du ihn so extrem bewegst wie du

bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter hättest du bei der Fahrweise nach kurzer Zeit Probleme, weil der Filter so nicht regeneriert, auch moderne Benziner haben inzwischen einen Partikelfilter den man nur auf längeren Fahrten frei bekommt.

Bei deinem einfachen Motor hast du "nur" einen hohen Verbrauch, einmal im Jahr einen Ölwechsel und es sollte keine Probleme geben.

Mit 9l fährst du aber nicht Sprit sparend :), vllt denkst du es, aber wie gesagt ist es nicht Sprit sparend.

 

mal nachn Luftdruck geguckt?

Aber 9l ist jetzt nicht unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:56

Ich werds mal weiter beobachten, vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit dass ich eine längere Strecke überland fahre, dann werd ich mal vergleichen.

Inzwischen weiß ich zumindest mal, dass es ein normaler Verbrauch sein kann, und eher nichts kaputt, oder falsch eingestellt ist.

LG

Oder du schaust mal wie du schaltest etc oder vorausschauend fährst.. Da Tauscht man sich manchmal etwas..

wie gesagt Luftdruck macht auch viel aus. Kannst den auch ohne Probleme um 0.2bar erhöhen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:26

Danke für den Hinweis,

ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt. Ich fahre (fast immer ;) ) eher ruhig und vorausschauend, vermeide unnötiges abruptes Bremsen und Gasgeben so weit es der Verkehr zulässt, aber natürlich versuche ich dabei auch kein Verkehrshindernis zu sein,....

Wie fast alle anderen auch bilde ich mir ein, ein guter Fahrer zu sein ;)

Reifendruck passt auch.

Ich fahre nun schon viele Jahre - immer eher "vernünftig" als "sportlich" - und bei diesem Auto war es das erste mal, dass Verbrauch, Auto und Fahrweise (gefühlt) nicht zusammengepasst haben. Drum hab ich mich hier mal erkundigt.

Zitat:

@elwood123 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:26:21 Uhr:

Danke für den Hinweis,

ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt.

Nicht Fahrweise und Fahrprofil verwechseln.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:56

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Mai 2021 um 07:51:40 Uhr:

Nicht Fahrweise und Fahrprofil verwechseln.

Ja, das ist schon klar, das bezog sich auch nur auf den Post direkt darüber

Oder vllt ist der luftfilter ja stark verdreckt oder das motoröl uralt, oder die Zündkerzen auch uralt..

Oder die Reifen selber haben hohen rollwiderstand.

- entweder sind die Reifen/Räder zu breit

- oder die Klimaanlage läuft oft

- oder die Spur ist nicht korrekt eingestellt

- oder es hat jemand versucht, den Motor zu tunen

- oder es wird Öko-Benzin getankt

- oder die Lambda-Sonde oder ein anderer Sensor ( Temperatur/Luftmassen) liefert falsche Werte

werden diese 6 Punkte eingehalten werden, dann wird der Benzinverbrauch bei 6 l liegen

Zitat:

werden diese 6 Punkte eingehalten werden, dann wird der Benzinverbrauch bei 6 l liegen

das wichtigste wäre die Frage nach der Kurzstrecke, wenn alles andere Ok ist hat man trotzdem noch einen hohen Verbrauch wenn man nur Kurzstrecke fährt. Auch spielt die Beladung eine wichtige Rolle, und die Fahrweise ...

speziell die 6l bekommt man nur wenn man längere Strecken auf der Autobahn fährt, das bekommt man im Alltag nicht hin!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen