ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hoher Spritverbrauch im 320d

Hoher Spritverbrauch im 320d

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:30

Hallo,

ich fahre einen E91, habe zwar 18" drauf, aber mein Verbrauch liegt bei ca. 8 - 8,5L /100km.

Ich finde das ist ein bisschen arg viel, oder ist das beim 320d normal?

Mfg Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unser verbraucht laut Bordcomputer auch 8.2Liter, sind ausgerechnet aber nur 7.5Liter.

MFG Markus

Re: Hoher Spritverbrauch im 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian Ste.

Hallo,

ich fahre einen E91, habe zwar 18" drauf, aber mein Verbrauch liegt bei ca. 8 - 8,5L /100km.

Ich finde das ist ein bisschen arg viel, oder ist das beim 320d normal?

Mfg Chris

Kommt drauf an, hast du Automatik? Wenn ja könnte der Verbrauch ok gehen für den Anfang!

Beim Schalter fände ich es etwas viel! Aber warte mal, bis du 10000km runter hast, dann geht der Verbrauch nochmal 0,7l runter (so wars bei mir)

Hatte am Anfang auch knapp 8, jetzt 7,2 mit Automatik!

am 7. Februar 2006 um 20:36

Ein paar Details wären schon von Nöten damit man das einschätzen kann...denn wenn du

- immer nur kurzstrecke fährst

- immer vollgas fährst

- auf Autobahnen immer am Anschlag fährst,

dann sind 8 bis 8,5 L sicherlich normal...bedenke das ein Auto im Winter auch immer etwas mehr Sprit benötigt, da es länger braucht bis es die optimale Betriebstemp erreicht und außerdem wesentlich mehr Verbraucher aktiv sind.

Gruß

proXimaus

P.S.: Wir haben mit unserem einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7,5 L / km-Stand 20000.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ein paar Details wären schon von Nöten damit man das einschätzen kann...denn wenn du

- immer nur kurzstrecke fährst

- immer vollgas fährst

- auf Autobahnen immer am Anschlag fährst,

dann sind 8 bis 8,5 L sicherlich normal...bedenke das ein Auto im Winter auch immer etwas mehr Sprit benötigt, da es länger braucht bis es die optimale Betriebstemp erreicht und außerdem wesentlich mehr Verbraucher aktiv sind.

Gruß

proXimaus

P.S.: Wir haben mit unserem einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7,5 L / km-Stand 20000.

Nein fahre nur Langstrecke und nur ca 140km/h, und natürlich etwas Stadt, aber nie Vollgas

am 7. Februar 2006 um 22:12

also im sommer bei km stand am tacho weniger als 5000 und den 18 zoll felgen hatte ich einen verbrauch wenn ich viel autobahn mit 140-160 gefahren bin von 6,2-6,6 liter auf 100km. war auch immer ein bischen stadt und kurzstrecke dabei, aber 70% autobahn.

bei 70% stadt und kurzstrecke bei normaler fahrweise hatte ich 7,3-7,6 liter.

vorgestern auffer autobahn 200km gefahren.. zeitweise 200 und 140kmh.. durchschnitsgeschwindigkeit laut tacho 159kmh... verbracuh 6,6L... hab 5000km runter..

am 7. Februar 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Christian Ste.

Nein fahre nur Langstrecke und nur ca 140km/h, und natürlich etwas Stadt, aber nie Vollgas

Dann sollte er trotz 18" (macht im übrigen nicht soooo viel aus wie viele denken) nicht gleich 8,5 L brauchen.

Wenn du wirklich fast nur Langstrecke und nicht immer nur Kickdown fährst, dann ist der Verbrauch wirklich etwas erhöht. Aber das hatten wir ja schon öfters, es gibt Leute hier im Forum die brauchen immer so gut um die 8 Liter egal, wie langsam sie fahren.

Gruß

proXimaus

am 7. Februar 2006 um 22:29

ein bekannter hatte am anfang auch mehr verbraucht, lt. bmw brauchen manche motoren etwas länger damit sie sich von der leistung und verbrauch normalisieren.

bei ihm hats dann so bei ca. 10.000km gepasst.

 

alsoi wart noch ein bischen sonst ab zum freundlichen.

oder du kannst es vorher ja auch zur sicherheit mal checken lassen wenn es dir nicht an der zeit mangelt.

am 8. Februar 2006 um 8:34

Hallo,

ne Sparkiste ist meiner auch nicht (E91 320 DA 17" Winterreifen). Ich fahre momentan sehr viel Kurzstrecke und liege lt. BC bei über 10 Liter.

Ich beobachte jetzt kritisch, wie sich das entwickelt.

Grüße

Ba90

Hallo,

unser E91 320d war auch erst ein `Säufer` 8.5 - 10.5 war normal ( 16 Zoll Winterreifen ) Das Auto hat jetzt knapp 10.000 km auf der Uhr und der Spritverbrauch liegt bei ca. 6.8 - 7.6, je nach Fahrweise/ -profil. Das Ansprechverhalten des Motors und die Leistung sind mittlerweile top - Dampf in allen Lagen.

Die Aussage meines :-) hat sich als wahr erwiesen, obwohl paradox, die Motoren brauchen ein paar tausend km um sich einzulaufen

Viele Grüße

Ralf

am 8. Februar 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von duc998_hf

Hallo,

unser E91 320d war auch erst ein `Säufer` 8.5 - 10.5 war normal ( 16 Zoll Winterreifen ) Das Auto hat jetzt knapp 10.000 km auf der Uhr und der Spritverbrauch liegt bei ca. 6.8 - 7.6, je nach Fahrweise/ -profil. Das Ansprechverhalten des Motors und die Leistung sind mittlerweile top - Dampf in allen Lagen.

Die Aussage meines :-) hat sich als wahr erwiesen, obwohl paradox, die Motoren brauchen ein paar tausend km um sich einzulaufen

Viele Grüße

Ralf

Interessant zu lesen! Also ist Einfahren auch bei modernen Motoren noch sehr wichtig :)

Also unser hat mittlerweile 16000tkm runter und er lässt sich lt. Bordcomputer immer noch nicht unter 8Liter bewegen.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also unser hat mittlerweile 16000tkm runter und er lässt sich lt. Bordcomputer immer noch nicht unter 8Liter bewegen.

MFG Markus

Naja vielleicht wurde er von dem Vorbesitzer falsch eingefahren oder richtig "geschrubbt" dann denke ich wird der eben mehr brauchen, ich hatte demletzt von Sixt einen 320d mit 18900km und der brauchte auch rund 8 Liter als Schaltwagen, da komme ich mit meiner Automatik noch 1 Liter besser weg!

Denke die werden eben am Anfang nicht richtig eingefahren, für mich ist das IMO ein Grund für späteren höheren Spritverbrauch!

Das mag sein, war ja ein Fahrzeug vom Werksangehörigen. Aber meistens hat ihn dem seine Frau gefahren :D

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen