ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch - ist das normal?

Hoher Spritverbrauch - ist das normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:48

hola ihr lieben,

obwohl ich schon lange meinen führerschein hab und mehrere fahrbare untersätze hatte, ist's jetzt doch das erste mal ein eigenes automatik-auto (sonst immer nur mal zwischendurch als mietwagen oder so). ich mag den eigentlich ganz gern (3er-golf). aber der hohe spritverbrauch verwundert mich etwas. mir ist klar, dass automatik wohl meist mehr zieht. und ja, ich fahre auch fast ausschließlich im stadtverkehr. aber das hab ich ja früher mit handschaltungen auch gemacht. jetzt schaffe ich nicht mal ganz 400 kilometer mit einer tankfüllung. ist das normal?

anfang der woche war ich in einer (mir bis dahin unbekannten) werkstatt, um das mal checken zu lassen. der sagte, es gab beim fehlerauslesen nix - ich müsse also damit leben. ist das so? wie sind eure erfahrungen?

würd mich sehr über tipps und erfahrungen freuen.

dankööööö.

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 21:08

der themenstarter fragt woran das liegen kann das sein verbrauch plötzlich gestiegen ist und die leute hier prahlen was für tollen niedrigen verbrauch die haben:rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 8:55

was für ein motor hast du da denn drin ?

also ich komme mit meiner tankfüllung ca. 450 km weit (ist aber nen vr6) .

Servus ....

Erstmal musst du den konkreten Spritverbrauch ermitteln ... Aussagen wie 400 km mit einem Tank bringen überhaupt nix zur Bewertung.

Beispiel:

A Tankt bei Tankuhr ca, 1/4 Voll 35 Liter und schafft damit 400 km

B Tankt bei total leer 53 Liter für 400 km

C Tankt am Roten Bereich mit z.B 48 Liter für 400 km

A braucht 8,75 L/100km

B braucht 13,25 L/100 km

C braucht 12,00 L/100 km

du siehst so kommt man nicht weiter.

Tanke an deiner Tanke voll bis der Hahn das erste mal automatisch abschaltet .... wenn er dann wieder leer bzw deine 400 km erreicht sind tanke am besten an der selben Tanke wieder bis zum 1 mal abschalten des Hahns.

Rechne daraus den Spritverbrauch aus und poste uns das Ergebis ,

Dazu solltest du uns noch angaben zum Motor machen PS / MKB / Laufleistung / Bereifung (also Breite und Luftdruck)

Dann kann dir hier gehollfen werden ;)

PS: je nach Motor und Fahrweise + Streckenprofil musst du beim Benziner Automatik im Golf 3 8,5 - 13 Liter im Normbereich annehmen.....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Servus ....

Erstmal musst du den konkreten Spritverbrauch ermitteln ... Aussagen wie 400 km mit einem Tank bringen überhaupt nix zur Bewertung.

Beispiel:

A Tankt bei Tankuhr ca, 1/4 Voll 35 Liter und schafft damit 400 km

B Tankt bei total leer 53 Liter für 400 km

C Tankt am Roten Bereich mit z.B 48 Liter für 400 km

A braucht 8,75 L/100km

B braucht 13,25 L/100 km

C braucht 12,00 L/100 km

du siehst so kommt man nicht weiter.

Tanke an deiner Tanke voll bis der Hahn das erste mal automatisch abschaltet .... wenn er dann wieder leer bzw deine 400 km erreicht sind tanke am besten an der selben Tanke wieder bis zum 1 mal abschalten des Hahns.

Rechne daraus den Spritverbrauch aus und poste uns das Ergebis ,

Dazu solltest du uns noch angaben zum Motor machen PS / MKB / Laufleistung / Bereifung (also Breite und Luftdruck)

Dann kann dir hier gehollfen werden ;)

PS: je nach Motor und Fahrweise + Streckenprofil musst du beim Benziner Automatik im Golf 3 8,5 - 13 Liter im Normbereich annehmen.....

wir sprechen hir von einm golf 3 da gibt es nur 2 verschiedene tank´s

1. 55 liter (frontantrieb)

und

2. 60 liter (synkro)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:07

was bedeutet "synkro"?

und wo steht die genaue größenangabe des tanks?

sorry.

Zitat:

wo steht die genaue größenangabe des tanks?

Man sollte ab und zu mal einen Blick in die BA werfen. Dann braucht man solche Fragen nicht stellen.

@ golf shorty:

auf die Tankgrösse bin ich ja noch gar nicht eingegangen .... auch das ist noch ein faktor der eine Pauschalangaben "schaffe nur 400 km mit einem Tank" nicht möglich macht...

zudem hat auch der Variant/Kombi einen 60 Liter Tank ! nicht nur der syncro (was bedeutet der Allrad).

 

@ TE

wie schon gesagt einmal sauber erfassen und die den Verbrauch auf 100 km ausrechnen

Alternativ kannst du dir auch einen kostenlosten Spritmonitor Account zulegen ... nur die Tankzettel eingeben (natürlich am besten immer Volltanken) und alles wird dir schon aufbereitet ausgewertet (siehe Link in meiner Signatur).

EDTIT: ich sehe gerade du hast einen 60 PS Benziner 1,4 Liter ? ... falls ja hat der sicher mit der Automatik zu kämpfen (Wagen wiegt mehr und ist länger übersetzt als der Handschalter ... das führt in der Praxis zu mehr Gasgeben um halbwegs in Schwung zu kommen :-)

Er meint "syncro", also Allrad.

Also ich fahre meinen ADZ (90PS) mit ca 10 Litern--> 1 Tankfüllung bei guter Führung: 520km.

Meistens kratze ich aber so bei 470km schon in bedenklichen Füllstandsbereichen.

Also ganz grob, würde ich behaupten: Beim 90PS ist bis 11 Liter noch in Ordnung. 10 gehen und halte ich für normal bei der Mühle.

am 22. Dezember 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Er meint "syncro", also Allrad.

Also ich fahre meinen ADZ (90PS) mit ca 10 Litern--> 1 Tankfüllung bei guter Führung: 520km.

Meistens kratze ich aber so bei 470km schon in bedenklichen Füllstandsbereichen.

Also ganz grob, würde ich behaupten: Beim 90PS ist bis 11 Liter noch in Ordnung. 10 gehen und halte ich für normal bei der Mühle.

mein passat 35i ist mit 8,5-9,5 gefahrem, mein audi, 2,6 v6, brauch momentan 10,7.11,5...

wenn man 11liter/100km bei nem 90ps golf3 als "normal" empfindet weiß ich ni weiter... das is zuviel

dann sehe mal in die BA. Dort ist für einen Golf 3 mit ABS Motor, ein Normverbrauch in der Stadt mit 9,7 L angegeben. Mit Automatik ein guten Liter mehr. Da Du den Normverbrauch nie erreichen wirst, ist ein Verbrauch von 11-12 Litern durchaus normal.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

 

mein passat 35i ist mit 8,5-9,5 gefahrem, mein audi, 2,6 v6, brauch momentan 10,7.11,5...

wenn man 11liter/100km bei nem 90ps golf3 als "normal" empfindet weiß ich ni weiter... das is zuviel

Nö, das wäre einfach göttlich, wenn ich im Sommer mit ABS Motor, Klima, Automatik und reinem Stadtverkehr auf nur 11 Liter kommen würde. Gelingt es mir mal die 9 Litermarke zu erreichen, dann werde ich vor lauter Glückshormonen förmlich durchgespült..... und ich wurde schon lange nicht mehr gespült und wenn, dann nicht von...

Ohne das der Themenstarter weitere Daten liefert stochern wir nach Forellen im Karpfenteich.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:21

lieben dank an euch alle! :-)

die themenstarterin wird sich jetzt bemühen, schnellstmöglich mal alle daten zusammenzubekommen - und sich dann wieder melden. ;-)

am 22. Dezember 2011 um 14:37

Zitat:

mein passat 35i ist mit 8,5-9,5 gefahrem, mein audi, 2,6 v6, brauch momentan 10,7.11,5...

wenn man 11liter/100km bei nem 90ps golf3 als "normal" empfindet weiß ich ni weiter... das is zuviel

Wenn du den gleichen streckenprofil fahren würdest, hättest du mit dein passat 15liter verbrauch

hier das verbrauchshistogramm von allen Golf 3 bis 90PS Benzin

 

Gesamter Durchschnitt sind 7.69 liter

 

wer mehr verbraucht, hat entweder nen Gasfus, nen technischen defekt, nen 'wie fahre ich spritsparend-kurs' nötig :D oder lebt in einem terrestrisch ungünstigen gebiet ^^

 

 

 

 

Golf-3-verbrauch-histogramm

@Acanthus1

Der TE sprach aber von Stadtverkehr mit einen Automatic Wagen. Bei deiner Übersicht sind aber auch Autobahn/Landstrasse enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch - ist das normal?