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hoher spritverbrauch! kat kaputt?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:35

Hallo,

ich habe vor knapp 5000 km den Motor bei meinem FoFi (1,1 GFJ) gewechselt. Er läuft soweit ganz ordentlich, bis darauf, dass ich den Spritverbrauch nicht senken kann. Egal wie ich fahre, ich bekomme den Verbrauch nicht unter 8 l / 100 km.

Ausserdem denkt ein Freund, der Wagen hätte im oberen Drehzahlbereich 10% - 20% weniger Leistung als normal. Das ist jedoch nur ein Gefühl.

Ich habe das Gefühl, dass der Katalysator vom alten Motor nen Schaden abbekommen hat.

Wie kann ich testen, ob der Kat kaputt ist, ohne ne ASU machen zu lassen?

Kann mein Problem andere Ursachen haben?

Danke schon mal für Antworten.

Panissimo

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13 Antworten

meiner Meinung nach is bei dir die Lambdasonde hin. Äußert sich durch weniger Spitzenleistung und hohen Verbrauch.

(du hast doch einen G-Kat....sorry aber ich bin ford fremd und kenn den gfj nicht:))

schau mal bei lambdasonden.de da gibts ganz günstige

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:18

danke schon mal für den Beitrag. Ja, ich habe einen G-Kat.

Habe ich denn eine Möglichkeit zu testen, ob sie wirklich kaputt ist???

Wie kann ich es testen?

Kann mein Problem noch andere Ursachen haben???

panissimo

Testen geht nicht wirklich..... ist ja kein einfacher ptc oder in der Art. Man sagt immer das Lambdasonden sowieso nach ca 100000km gewechselt werden sollen(hab meine auch noch nie gewechselt und hab weit über 200000 drauf). Viele berichten nach dem Wechsel von einer spürbar besseren Spritzigkeit, ob es stimmt weis ich nicht. Fakt ist aber das die Lambdaregelung in die Gemischbildung eingreift(wegen dem zu erziehlenbem Lambdawert 1)

also sind typische Indize für ne kaputte Lambda, erhöhter Benzinverbrauch und etwas zuwenig Spitzengeschwindigkeit.:)

Andere Ursachen kann ich leider nicht sagen, kenn mich wie gesagt beim Ford nicht so aus.

Generell aber: wenn der Kat gebrochen ist, oder Zellen zu sind dann beeinflusst das die Spitzenleistung(wird immer schlechter).

Aber mehr Benzin brauchst dadurch nicht.

Kann aber vielleicht auch an externen Gebern liegen.... z.b Ansauglufttempfühler oder Motortemp.

Die Geber kannst du aber prüfen und durchmessen.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 15:55

danke erst einmal. Ich werde dann mal testen, was es zu testen gibt und dann schaun, dass ich ne neue Sonde einbaue.

Bis dahin

panissimo

Die Spannung an der Lambdasonde pendelt immer zwischen 200 und 800mV (siehe Bild). Wenn deine Sonde nur ein (Masse über Auspuffrohr) oder zwei Anschlüsse hat, kann man das einfach mit einem Analogmessgerät messen (digitale sind zu träge). Bei vier Anschlüssen has du eine beheizte Lambdasonde, da müsste man erstmal im Schaltplan schauen, welches die Signalleitungen sind.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 14:46

...ich habe nun den Plan vor mir liegen. Es ist ein Stecker mit 4 Kontakten, wobei es 2 mal nach Masse aussieht und zwei mal nach Steuerleitungen.

Über welche Verbindung sollen denn nun die 200 mV - 800 mV abfallen? Über die Leitung zur Masse, die zum EEC IV Modul geht oder über die Leitung zur Masse, die zum Einspritzrelais geht?

Ich denke doch mal ans EEC IV. Das ist doch die Steuereinheit, oder?

panissimo

Ja, die eine Leitung zum Relais ist für die Heizung, die andere für die Lambdaspannung. Aber kaputt machen kannst du da ohnehin nichts, die Messgeräte haben alle einen so hohen Innenwiderstand das nur ganz kleine Ströme fließen beim messen. Nur wie gesagt kann ich nicht versprechen das man auch was vernünftiges misst, denn eigentlich macht man sowas mit nem Motortester oder Ozilloskop.

Vergiss es.... du wirst es nícht messen können:D:)

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:39

wie kann ich denn dann vorher überprüfen, ob der Ansauglufttempfühler in Ordnung ist oder nicht?

Der sitzt doch in der Vergasereinheit, oder?

Wie kann ich da vorgehen und was messe ich da genau?

panissimo

Normalerweise ist das kein Problem das zu messen. So schnell ändert sich der Lambda-Wert nicht, so etwa einmal pro Sekunde bis alle 2 Sekunden. Nur mit nem normalen Digital-Messgerät gehts halt nicht, weil die viel zu träge sind und die Anzeige nur wild rumspringt. Aber mit einem analogen Messgerät geht das wohl. Es geht ja auch nicht darum 100%ig genaue Messwerte zu bekommen, sondern nur tendenziell zu wissen ob die Messwerte plausibel sein können.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:08

...ich habe gerade trotzdem mal mit nem digitalen Messgerät gemessen. Wenn ich den Motor mit Nulldrehzahl belaste, bekomme ich einen guten Wert von ca. 500 mV. Wenn ich jedoch Gas gebe bei cs. 2000 - 3000 U/min. dann zeigt es mir 0 mV an.

Ich glaube nun auch, man kann es auf so einfache Weise nicht messen. Ich werde wohl mal nach nem analgen Multimeter im Bekanntenkreis suchen müssen.

Ich habe jedoch jetzt schon das Gefühl, die Sonde ist o.K.!

Was nun? Kann der Spritverbrauch nicht doch von nem kaputten Kat kommen?

Wie messe ich am besten den Ansauglufttemperaturfühler durch? Was sind dort plausible Werte?

panissimo

Wenn der Kat natürlich dicht is, oder der Kat-Körper kaputt is kann das auch sein. Kannst ja mal mit der Hand unter den Kat schlagen, wenns darin rappelt is er höchstwahrscheinlich kaputt.

Beim Temperaturfühler kann man den Stecker abziehen und dann den Widerstand messen, weiß allerdings die Werte nicht.

Is denn der Auspuff bis zum Kat dicht? Wenn nicht kommt da Luft rein und die Lambdasonde erkennt ein zu mageres Gemisch, das Steuergerät gibt dann mehr Sprit und man verbraucht mehr.

Lass den Wagewn doch mal an ein AU-Testgerät hängen, aus den Werten kann man meist schon die richtige Diagnose stellen.

:D:D:D mit Erfolg mal die SUFU benutzt... Nach dem Motto Sag niemals nie!

Klär mich mal einer auf bitte!

Bei meinem Ferrari mit satten 1,1 Liter und 50PS geht nix schneller als 80?!!

War ich beim :) und der sagt: Wahrscheinlich Kat dicht??? :eek:

Also ich kenne Keramik gebrochen und Schrott holt man raus, setzt nen Rohr rein, schönen Tag noch, gute Fahrt.

Oder aber Lambda Sonde hat sich verabschiedet...

KAT dicht, hab ich noch nie gehört. Wie geht das?!

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